News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bärlauch (Gelesen 29416 mal)
Moderator: Nina
Re:Bärlauch-Zwiebelchen in Rotwein
Von den kleinen Zwiebelchen hatte ich nur gerade 150 Gramm, die habe ich in ½ dl Himbeeressig, 1 dl trockener Rotwein, 1 Esslöffel Zucker, 10 Blätter frische Pfefferminze und einer Prise Salz aufgekocht und etwa 6 Minuten sprudelnd weiter gekocht.Die Zwiebelchen herausgehoben und in kleine Gläser gefüllt, den Sud nochmals aufgekocht in die Gläser gegeben und sofort mit den Deckeln verschlossen.Sie sind etwa 12 Monate haltbar
Re:Bärlauch
Das klingt mal wieder sehr überzeugend, Luna. Da werd ich doch direkt mal wieder in den Wald stiefeln. Danke! :DHalt! Momentan habe ich keinen Himbeeressig. Was nehme ich alternativ? Einen dunklen Balsamico?
.. Balsamico geht nicht, hast du einen milden Apfelessig, du kannst aber auch einen normalen hellen Esssig nehmen, den Zucker reduzieren und etwas Himbeersirup dazu geben.... viel Spass beim "graben"Halt! Momentan habe ich keinen Himbeeressig. Was nehme ich alternativ? Einen dunklen Balsamico?

Ja, ja, liebe Luna, grins du nur. Die Zwiebeln hocken bis zu 30-40 cm tief in der Erde, gell? ;DIch mache es so: Ich warte bis mein diesjähriger Himbeeressig gängig ist. In 2-3 Wochen sind dann die Bärlauchzwiebeln auch etwas größer und das Goldschürfen nicht ganz so frustrierend und fisselig.... viel Spass beim "graben"![]()

... nein, die kleinen feinen Zwiebelchen sitzen nur etwa 6 - 10 cm tief im Boden, aber das Wurzelwerk im Wald ist zum Teil recht dichtJa, ja, liebe Luna, grins du nur. Die Zwiebeln hocken bis zu 30-40 cm tief in der Erde, gell?
Mh. Und mit dem Spaten kann man ja auch nicht anrücken,
das gäbe Ärger mit dem Förster.
Ich geh mal bei Gelegenheit die Lage peilen.

In der Küche duftet es nach frischem Bärlauch.Ich freue mich schon jetzt wieder auf die süss-sauer eingemachten Blütenknospen, das Rezept dazu ist auf Seite 4 #58 

Ach das war das auf Deinen Nudeln heute! Ich habe sehr gerätselt.

Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Ja, so frisch habe ich sie kurz zusammen mit Kürbiskernen in Butter geschwenkt und dann über die Brennnesselnudeln gegeben.Kurz blanchiert passen sie auch zu einem Blattsalat.
Die Blätter bekommt man ja auch im Supermarkt manchmal, aber die Knospen nicht. Würde ich gerne einmal versuchen!
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
Morgen mache ich eine ganze Fuhre Bärlauchpesto ( Rezept ist von Lisl). Das schmeckt so toll, dass es hier alle haben wollen, die es hier gegessen haben.
. Ausserdem ist es im Kühlschrank ein Jahr haltbar.
Bei einer Gartenfreundin darf ich holen, die kann es mit der Sense mähen
so viel steht da. Morgen Abend gibt es gefüllte Pfannkuchen mit Frischkäsebärlauchfülung und mit geriebenem Käse überbacken im Ofen.

Hoffentlich keine unbekannte Mischkultur mit Maiglöckchen...Bei einer Gartenfreundin darf ich holen, die kann es mit der Sense mähen![]()
![]()
so viel steht da.

Ich eliminiere derzeit Bärlauch! Strebe einen bärlauchfreien Garten an!
Bärlauch ist köstlich. Allerdings in Maßen zu konsumieren. Binnen 4 Tagen hatte ich die Überdosis und nun das Gefühl 'auszubrennen'.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Finden wir das Rezept in diesem Thread? Oder verrätst du es?Morgen mache ich eine ganze Fuhre Bärlauchpesto ( Rezept ist von Lisl).