News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vorgetäuschter Duft im Garten- Center? (Gelesen 2239 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Blüte

Vorgetäuschter Duft im Garten- Center?

Blüte »

Gestern bin ich durch ein Garten-Center geschlendert und ein unglaublich schöner Duft schlug mir beim vorüber gehen an einer Pflanze entgegen. :D Ich auch gleich hin und ordentlich geschnuppert. Ich hätte sie mir am liebsten sofort gekauft. Mir war aber so, als ob diese Pflanze eh schon in meinem Garten steht. Nur dieser Duft, den kannte ich so nicht. Ich dann nach Hause und gleich nach geguckt und Probe geschnuppert. Da war aber nichts von dem Duft aus dem Garten- Center. Obwohl es die gleiche Pflanze ist. ??? Mir kam da so in den Sinn, vielleicht besprühen die im Laden manche Pflanzen mit Duftlockmittel, damit der doofe Kunde die kauft? Ich hatte mir da schon mal eine herrlich duftende Rose gekauft. Nur zu Hause duftete dann irgendwie gar nichts mehr. Die ist nichts mal hübsch, habe ich nur wegen dem Duft gekauft. Jetzt steht das stachelige Ding hier. Und ich dachte es liegt vielleicht an der Erde, wenn sie nicht mehr duftet.Ob so was sein kann? ??? tippfehler im titel editiert, faden dann leichter mit suche zu finden. lg, brigitte
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Vorgestäuschter Duft im Garten- Center?

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Hallo,es gibt ja viele Verkaufsstrategien - warum sollen die nicht auch mit solchen unlauteren Mitteln arbeiten. Aber vielleicht stand auch noch ne andere Planze in der Nähe. Kannst Du nicht nochmal dahin fahren und nachschauen?? Welche Pflanze war es denn, manche haben auch nur bestimmte Tageszeiten, an denen sich der Duft entwickelt - abgestimmt auf den Tagesrythmus der Insekten, die diese Blüten besuchen sollten.Bei Autos werden ja regelrechte Düfte "komponiert". Zu jedem, der sich dann reinsetzt ruft dann das ganze Auto "kauf mich, kauf mich, kauf mich". Habe ich mal ne Sendung drüber gesehen. Sogar abgestimmt nach Kundenkreis, Männlein, Weiblein...
Günther

Günther » Antwort #2 am:

Kann natürlich sein...Auch die Beleuchtun wird entsprechend eingerichtet (hoher UV-Anteil...).
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Vorgetäuschter Duft im Garten- Center?

Windsbraut » Antwort #3 am:

Gib mal bei go...gle die Begriffe "Duft Supermarkt Kunden" ein ........
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Blüte

Blüte » Antwort #4 am:

Das war tatsächlich diese Pflanze, genau die, die ich auch zu Hause stehen habe.Ich konnte ja gar nicht anders als meine Nase da hinein zuhalten. Ich kam ja kaum wieder los von dem Duft!! Wie magisch bin ich immer um diese Pflanze getänzelt und habe geschnuppert! ::) Ich finde das ne Sauerei, Kunden so zu veräppeln. Die Verkäufer müssen sich dabei ja prächtig amüsieren. Ich hätte die auch glatt gekauft, wenn ich die nicht schon gehabt hätte. Hübsch war die auch noch nicht mal. ich weiß jetzt nicht wie die Pflanze heißt.leute, lasst euch bloß nicht vergackeiern. Ich bin mir sicher, die tricksen da mit Duftfallen rum! >:(
Blüte

Blüte » Antwort #5 am:

Gib mal bei go...gle die Begriffe "Duft Supermarkt Kunden" ein ........
Ja, so etwas ist mir bekannt. Aber bei Pflanzen? Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Obwohl nichts näher liegt, gerade bei Pflanzen und Duft.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #6 am:

Was war das für einei Pflanze?Oft ist es ja so, daß bei Planzen die draußen in der Kälte stehen der Duft nicht so zum tragen kommt. Wenn man die Blüten dann bei Zimmertemperatur hat duften sie plötzlich viel stärker.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Blüte

Blüte » Antwort #7 am:

Ich muss erst suchen, so weiß ich nicht wie die heißt. Etwas duftet die schon, aber eben nicht so betörend wie im Garten -Center.Vielleicht ein Schneeball, so ähnlich jedenfalls. Ich habe sie gestern auch gleich mit der zu Hause verglichen. Da war aber nichts mit betörenden Duft. Bei gleicher Temperatur und Wetter.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #8 am:

Bei mir blüht zur Zeit die Skimmie mit betörendem starken Duft. Aber auch die Sternmagnolie duftet, wenn auch viel milder.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #9 am:

Wie gesagt, es ist auch oft die Tageszeit entscheidend.L.G.
mame

mame » Antwort #10 am:

leute, lasst euch bloß nicht vergackeiern. Ich bin mir sicher, die tricksen da mit Duftfallen rum! >:(
Als "tricksen" würde ich das nicht bezeichnen. Das ist doch allgemein bekannt, dass in Geschäften mit Raumbeduftern gearbeitet wird. Mittlerweile versprüht doch jede Dorfbäckerei künstlichen Kuchenduft vor dem Laden. Viel problematischer finde ich in dem Zusammenhang, dass man Menschen, die auf synthetische Duftstoffe allergisch reagieren (und das sind gar nicht mal so wenige), diesem Terror aussetzt. Ich habe zwar keine Duftstoff-Allergie, aber aus dem Laden jagen kann man mich damit trotzdem. >:(
baeckus

baeckus » Antwort #11 am:

Hallo!In vielen Gartencentern und Gartenabteilungen der Baumarktketten zwitschern auch virtuelle Piepmätze passend zum künstlichen odor und dem kaufanregendem Licht, aus versteckten Lautsprechern.......wenn man es weiß kann es einen nur zum Lächeln bewegen....weiß man es nicht wird ganz schön manipuliert.Ciao baeckus
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #12 am:

Ich bin auch eine, die empfindlich auf Duftstoffe reagiert. Wobei für mich eher die lieben Mitmenschen ein Problem sind, die meinen, sich und andere mit starkem Parfümgeruch beglücken zu müssen :P :-[. im Gartencenter habe ich bisher so starken Mief noch nie gerochen. Aber was nicht ist, kann ja noch ::)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #13 am:

Aha, nun weiß ich warum ich so tränende Augen im GC habe. Das sind nicht die Preisschilder :-* Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Blüte

Blüte » Antwort #14 am:

Ja, es ist ein Skimmie. Aber so wie da riecht meine hier nicht. Der Duft hat mich da ja schon bevor ich bei der Pflanze war eingefangen. Sonst wäre ich da gar nicht erst hin.Haben vielleicht etwas nachgeholfen. Wer weiß.Und meine Rose hier duftet auch nicht so toll wie damals im Laden. Ich kenne da einen Gärtner ganz gut. Den frage ich das nächste Mal. :-\
Antworten