News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ozothamnus diosmifolius... (Gelesen 2855 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
schumally

Ozothamnus diosmifolius...

schumally »

Ich fand diese Pflanze "Ozothamnus diosmifolius" optisch ansprechend und sie passt einfach gut in unseren Garten.Der Verkäufer wusste nur den lateinischen Namen und das sie winterhart ist. :-[Zuhause angekommen wurde sofort in unseren Pflanzen-Bücher geguckt....nix.....im I-Net ist sie auf deutschen Seiten nur in Verbindung als Arznei (Worrai) zu finden.Deshalb meine Frage:Hat jemand Erfahrung mit IHR gemacht?Ist sie für unsere Region überhaupt ratsam?Tipps zu Bodenbeschaffenheit und Schnitt?DankeBirgitHier ein englischsprachiger Link:http://www.friendsoflanecovenationalpark.org.au/Flowering/Flowers/Ozothamnus_diosmifolius.htm
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trag,
wird sich ein Singvogel darauf niederlassen.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Ozothamnus diosmifolius...

Treasure-Jo » Antwort #1 am:

Du hast ja bestimmt schon herausgefunden, dass dieser Strauch aus Ausstralien kommt. (siehe Link Verbreitung in AustralienAufgrund dieses Verbreitungsgebietes habe ich sehr starke Zweifel, was die Winterhärte betrifft. Bestätigt durch Daves GardenNicht winterhart hier in Deutschland.
Liebe Grüße

Jo
schumally

Re:Ozothamnus diosmifolius...

schumally » Antwort #2 am:

Danke !Ich fürchte auch das diese Pflanze ein Winteropfer wird.Diesen fiesen Winter haben bei uns selbst ein Schneeball, meineIrische Glockenheide und sämtliche Spindelsträucher nichtüberlebt.... ::)Naja. der Verkäufer war ja auch von weither... ;)....Holland....Birgit
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trag,
wird sich ein Singvogel darauf niederlassen.
Antworten