News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bepflanzung unter Tanne (Gelesen 12014 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Bepflanzung unter Tanne

Treasure-Jo » Antwort #15 am:

Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #16 am:

Das ist eine gute Liste Treasure-Jo! :) Tara, aber bitte kein Vinca minor/major pflanzen. Und wenn du es doch planst, dann mache ich dir eine Kiste mit ein paar Quadratmetern fertig... ;)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #17 am:

Und Dich stört dann Efeu? :o
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #18 am:

Mich stört Efeu, Vinca minor/major, Duchesnea indica, Pachysandra und Hypericum perforatum - also alles was man als "pflegeleichten Bodendecker ohne Ansprüche" bezeichnet.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #19 am:

Das ist eine gute Liste Treasure-Jo! :) Tara, aber bitte kein Vinca minor/major pflanzen. Und wenn du es doch planst, dann mache ich dir eine Kiste mit ein paar Quadratmetern fertig... ;)
....wenn Du die Liste der Konkurrenz meinst: Fast durchweg brauchbare Vorschläge, einige wie z.B. Cimicifuga oder Aconitum machen wohl Trockenheit (insbesondere auch in Verbindung mit leichten Böden) nicht gut mit, aber sonst: Die Konkurrenz schläft nicht!
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #20 am:

Mich stört Efeu, Vinca minor/major, Duchesnea indica, Pachysandra und Hypericum perforatum - also alles was man als "pflegeleichten Bodendecker ohne Ansprüche" bezeichnet.
... ja, leider, nichts gegen diese Pflanzen, aber oft schecklich und in monotonen Massen verwendet.
Liebe Grüße

Jo
Tara

Tara » Antwort #21 am:

Tara, aber bitte kein Vinca minor/major pflanzen. Und wenn du es doch planst, dann mache ich dir eine Kiste mit ein paar Quadratmetern fertig... ;)
:-* ;) habe ich mal von einem Kompostplatz errettet und unter eine Pflaume bei den Pferden gesetzt (auch da Sand und knochentrocken). Verhielt sich äußerst gesittet. Ich hab' mich sogar geärgert, daß es nicht mehr wucherte.
Moralische Empörung ist eine Methode, Idioten Würde zu verleihen. - Marshall McLuhan
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #22 am:

Tara, aber bitte kein Vinca minor/major pflanzen. Und wenn du es doch planst, dann mache ich dir eine Kiste mit ein paar Quadratmetern fertig... ;)
:-* ;) habe ich mal von einem Kompostplatz errettet und unter eine Pflaume bei den Pferden gesetzt (auch da Sand und knochentrocken). Verhielt sich äußerst gesittet. Ich hab' mich sogar geärgert, daß es nicht mehr wucherte.
auf trockenem Sand wuchert so schnell nichts, schon gar keine Wald- oder Waldsaumpflanze
Liebe Grüße

Jo
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #23 am:

Die Liste ist bis auf wenige Ausnahmen ganz brauchbar, aber ich würde gern mal Bilder vom Zustand einer Darmera peltata sehen, die staubtrocken im Wurzelgeflecht einer Birke oder Fichte steht. ??? Was zu selten genannt wird: Die dort gut gedeihende Aster macrophyllus, sowie Geranium nodosum, G. versicolor und Poa chaixii sind ebenfalls für solche Standorte geeignet. Wenn es an Gehölzen keine wuchernde Mahonie sein soll, funktionieren auch Eibe, Buchs, Ilex, Liguster.Ranunculus auricomus wuchert nicht wie andere Hahnenfüße, gedeiht dort ebenfalls.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #24 am:

aber ich würde gern mal Bilder vom Zustand einer Darmera peltata sehen, die staubtrocken im Wurzelgeflecht einer Birke oder Fichte steht. ???
Stimmt, das kann ich mir auch nicht so gesund vorstellen. ::)
Nahila

Nahila » Antwort #25 am:

Also ich bin immer wieder auf's Neue erstaunt, wie gut sich der Symphytum grandiflorum (den ich hier von einem netten Forumsmitglied ertauscht hab :D ) an einer wirklich trockenen Stelle unter einem nicht näher definierten Nadelmonster bei mir macht. Vielleicht nicht das schönste Pflänzlein im Garten, aber es vermehrt sich tapfer, die ersten Hummeln lieben es und schöner als oller Efeu ist ja nun allemal ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
nicoffset

nicoffset » Antwort #26 am:

Danke Treasure-Jo für die Liste!Nun, unter meiner Tanne ist es nicht sandig, eher lehmig/humos. Extrem trocken ist es auch nicht, da sie unten entastet wurde, aber feucht ist es selbstverständlich nicht.Und schattig, naja, auf der einen Seite halbschattig, sonst kommt die Sonne da schon hin.(Sorry, war zu doof, das im Eingangspost zu präzisieren.)Schlüsselblumen wären ja schon mal was für den Klostergarten - aber die brauchen doch eigentlich eher sehr feucht, oder?Wie steht es mit Arum maculatum?Und Beinwell? Zu trocken? Efeu und Vinca - nein, um Himmels willen nicht, da hab ich schon mehr als genug von! ;)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #27 am:

Symphytum grandiflorum - ist Beinwell.L.G.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #28 am:

...die von mir genannten Trockenkünstler sind über bessere Bedingungen (Lehmboden, etwas frischeren Boden) sehr dankbar. Arum passt bestens.sehr viele Schlüsselblumen (wohl die meisten) bevorzugen frische bis feuchte Böden. Einmal etabliert ertragen aber die Pflanzen zeitweilige, kurze Trockenheit.
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #29 am:

Arum maculatum oder A. italicum kommen da sicher auch zurecht. Die wachsen bei mir auch aus Pflasterritzen.
Antworten