News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vorgetäuschter Duft im Garten- Center? (Gelesen 2229 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Vorgetäuschter Duft im Garten- Center?

Nina » Antwort #15 am:

Ja, es ist ein Skimmie.
Aber da gibt es doch auch verschiedene Sorten. Vielleicht hast du einfach eine nicht so stark duftende Sorte. Skimmia japonica 'Fragrans' zB wird nicht ohne Grund den Namen haben. Unsere (ich kenne die Sorte aber nicht) haut mich dufttechnisch auch einfach vom Hocker. :P :D
Blüte

Blüte » Antwort #16 am:

Hmm, naja. Vielleicht sind das ja auch nur Hirngespinnste von mir. Aber meine vorherige Erfahrung mit der Rose war mir plötzlich im Sinn.Aber der Duft war wirklich atemberaubend schön, zu schön. So kenne ich ihn nicht. Muss ich doch noch hin zur Gärtnerei, mir diese wie toll duftende Pflanze kaufen. ::)
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #17 am:

In Amerika oder Schweden z.B. ist man schon soweit, duftstoff-freie Zonen einzurichten (in Behörden, Schulen, Krankenhäusern etc.) weil immer mehr Menschen erhebliche gesundheitliche Probleme mit synth. Duftstoffen haben. Auch können sie Vorkrankungen wie z.B. Asthma verstärken, wenn nicht sogar auslösen. Bei uns hinkt man dieser Entwicklung leider mal wieder meilenweit hinterher ::)Hier für Interessierte ein paar weitergehende Infos:http://www.csn-deutschland.de/blog/2009 ... ben/Lieben GrußMaiglöckchen
Blüte

Blüte » Antwort #18 am:

Wie in vielen Dingen. 8) Ich bin ja noch mal hin. Die betörende Duftpflanze war übrigens ausverkauft. Da hat der Duft wohl gewirkt!! ;D Habe auch andere ähnliche berochen, aber die waren bei weitem nicht so toll.
Antworten