News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

gesucht: frostharte beetrose mit toller fernwirkung - helle blüte, nicht gelb (Gelesen 6447 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
canina2
Re:gesucht: frostharte beetrose mit toller fernwirkung - helle blüte, nicht gelb

canina2 » Antwort #30 am:

Wie wär's mit Henry Hudson und/oder Champlain? Beide sollten ausreichend frosthart sein.
carabea

Re:gesucht: frostharte beetrose mit toller fernwirkung - helle blüte, nicht gelb

carabea » Antwort #31 am:

Was ist eigentlich hinter der Mauer?[size=0]könnte man da nicht so ein paar klitzekleine Ramblerchen drüberwallen lassen?[/size]
liebe Grüße von carabea
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #32 am:

Wie wär's mit Henry Hudson und/oder Champlain? Beide sollten ausreichend frosthart sein.
'Champlain' ist seehr frosthart, ist mir am Wochenende beim Rosenschneiden erneut aufgefallen: eine der ganz wenigen Rosen in meinem Garten, bei denen ich nur der Strauchform wegen (leicht) eingreifen musste mit der Schere, aber nicht wegen irgendwelcher Winterschäden. Leider duftet sie nur zart. Wenn man (kleine) Rambler ohne Rankhilfe pflanzt, gehen sie kaum in die Höhe, sondern benehmen sich als Bodenpersonal. Bei ausreichend Platz in der Horizontalen kann solch ein Gewalle ausgesprochen reizvoll sein. Und da kommt dann wieder die Duft-Option ins Spiel, die bei kleinen Frostharten häufig ausfällt. Tipp: Der öfterblühende, duftende Rambler 'Souvenir de J. Mermet' hat sich hier als exzellent frosthart erwiesen. Fernwirkung hat er auch :D:Souvenir de J. MermetFlachgelegt könnte er leicht einige Vordergrund-Meter - vor höheren Rosen - ausfüllen. Sogar etliche, zur Kategorie der kleinen Rambler zählt er nicht wirklich ;D... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
carabea

carabea » Antwort #33 am:

Ein hübsches Souvenir :)Argh - Das Aufrufen von Informationen über Champlain ohne Schutzbrille kann gefährlich werden. Fernwirkung hat sie bestimmt, als hell würde ich sie jetzt aber nicht bezeichnen.
liebe Grüße von carabea
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #34 am:

Rosy Cushion, Fortuna, aber auch mal Paula Vappelle. Darlows Enigma wird vielleicht zu hoch, ist aber der Hingucker schlechthin. Sibelius.
Es wird immer wieder Frühling
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #35 am:

@ ramblerfreundi: es soll pflegeextensiv sein und das würde für mich schon heißen, dass kein irgendwann schneideintensives gewalle entsteht. ;) mich könntet ihr ja vielleicht überzeugen, aber ich frage ja für freunde/kaum bekannte ältere menschen, die größeren arbeitsaufwand nicht mehr vertragen - vielleicht sollte ich als stichwort seniorengerecht nennen? 8) ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #36 am:

Pearl Drift ist eine geniale Idee! :DZumal sie sehr gut remontiert und auch duftet.Henry Hudson würde dazu passen, remontiert allerdings etwas weniger üppig und müßte alle zwei, drei Jahre stärker zurückgeschnitten werden, um die maximal gewünschte Höhe nicht zu überschreiten.Stanwell Perpetual ist sowohl sehr frosthart als auch trockenheitsverträglich, wird aber eventuell zu groß (unaufgebunden nach zwei, drei Jahren mindestens 1,60) und bräuchte doch öfter mal eine kkleine Ausputzaktion, um nicht vorübergehend etwas wüst auszusehen.Katharina Zeimet (und die duftende Schneewittchen 01) wären auch sehr gute Kandidaten.Wenn Braunschweig nicht sehr kalt ist, auch Mlle Blanche Lafitte, Seafoam und Marie Jeanne, dazu an den Ecken (wo´s niedriger sein darf und extrem duften sollte) Marie Paviec.Lavender Pink Parfait hat den Frosthärtetest im Rosenpark besser bestanden als die meisten öfterblühenden Polyanthas/Kleinstrauchrosen namhafter Groß-Rosenschulen (Ha! ;D) 8) Und ist (Malva hat völlig recht!) tatsächlich k e i n Rambler.Hat einen verströmenden Duft und ein sehr zartes, bläuliches Lavendelrosa.Dann ist mir noch die Weihrauchzüchtung Perle von Amöneburg eingefallen: Im Park ohne Frostschäden (im Hausgarten sowieso), duftend (apfelig), fast dauerblühend (in Büscheln zartrosa-weißer, mittelgroßer Blüten), sehr schön buschig-verzweigt und extrem robust. - Vielleicht hat Herr Weingart welche.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #37 am:

Pearl Drift ist eine geniale Idee! :DZumal sie sehr gut remontiert und auch duftet.Henry Hudson würde dazu passen, remontiert allerdings etwas weniger üppig und müßte alle zwei, rei Jahre stärker zurückgeschnitten werden, um die maximal gewünschte Höhe nicht zu überschreiten.Stanwell Perpetual ist sowohl sehr frosthart als auch trockenheitsverträglich, wird aber eventuell zu groß (unaufgebunden nach zwei, drein Jahren mindestens 1,60) und bräuchte doch öfter mal eine kkleine Ausputzaktion, um nicht vorübergehend etwas wüst auszusehen.Katharina Zeimet (und die duftende Schneewittchen 01) wären auch sehr gute Kandidaten.Wenn Braunschweig nicht sehr kalt ist, auch Mle Blanche Lafitte, Seafoam und Marie Jeanne, dazu an den Ecken (wo´s niedriger sein darf und duften sollte) Marie Paviec.Lavender Pink Parfait hat den Frosthärtetest im Rosenpark besser bestanden als die meisten öfterblühenden Polyanthas/Kleinstrauchrosen namhafter Groß-Rosenschulen (Ha! ;D) 8) Und ist (Malva hat völlig recht!) tatsächlich k e i n Rambler.Hat einen verströmenden Duft und ein sehr zartes, bläuliches Lavendelrosa.Dann ist mir noch die Weihrauchzüchtung Perle von Amöneburg eingefallen: Im Park ohne Frostschäden (im Hausgarten sowieso), duftend (apfelig), fast dauerblühend (in Büscheln zartrosa-weißer, mittelgroßer Blüten), sehr schön buschig-verzweigt und extrem robust. - Vielleicht hat Herr Weingart welche.
jetzt bringst Du villeicht 2 der über 10000 Rosen in Deinem Kopf durcheinander ;) ;). Es gibt von Weihrauch eine Stadt Amöneburg , die ist aber eher pink. Hellrosa ist seine Perle d'Amour . Hast Du eine von beiden gemeint?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #38 am:

...- vielleicht sollte ich als stichwort seniorengerecht nennen? 8) ;D
Ja dann... ;D ;D ;Dgeht noch als hell durch, oder? Hell und grell! ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #39 am:

Nein, diemal war´s keine altersheimerbedingte Verwechslung ;):Perle von Amöneburg ist nur nie wirklich eingeführt worden. - Würde aber eine pompöse Taufe mit allem Zubehör verdienen, denn sie gehört zu den Weihrauch-Züchtungen, bei denen ich sofort gefragt werde, woher sie denn zu bekommen sei.Im Hausgarten habe ich ein Exemplar als kleinere Kletterrose aufgebunden, das geht auch. Ansonsten wächst sie als perfekt rundbuschiger kleiner bis mittelgroßer Strauch.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #40 am:

du willst also, dass ich herrn weingart anrufe und nur eine rose bestelle? was ist das denn für ein gemeiner trick?! :o >:( [size=0]ich komme doch da nie mit nur einer sorte weg... ::) :P 8) ;D[/size]
Raphaela

Raphaela » Antwort #41 am:

Auf 5 m passen doch mehr als nur eine Rose. Und wenn du für die Freunde nicht nur die Auswahl, sondern auch gleich die (seniorengerechte 8)) Bestellung übernimmst, werden sie n o c h dankbarer sein :)
fyvie

fyvie » Antwort #42 am:

du willst also, dass ich herrn weingart anrufe
Habe gerade mit H.Weingart wg. einer noch ausstehenden Bestellung telefoniert und einfach mal nach der Perle gefragt, nur so 8) 8) 8).Er konnte nicht ausschließen, dass er sie hat, wußte aber auch noch nicht, ob er sie hat.Das Ausräumen schreitet jedenfalls nach Angaben der Mutter zügig voran ;D!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #43 am:

::)[size=0]danke, fyvie! :D :-* [/size]
Antworten