News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelte Steine 2010 (Gelesen 49111 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Veredelte Steine 2010

ebbie » Antwort #75 am:

knorbs, das Callianthemum anemonoides ist bei mir eine unproblematische Pflanze, die sich auch spontan aussät. Dann habe ich noch Callianthemum farreri, das allerdings recht verhalten wächst und bisher noch nicht geblüht hat. Auch Callianthenum kernerianum habe ich im Garten. Allerdings sieht das dem anemonoides ziemlich ähnlich, ohne aber dessen Schönheit und Wüchsigkeit zu erreichen.Corydalis shanginii ssp. ainae habe ich jetzt seit zwei Jahren. Das Substrat habe ich dafür stark mit Quarzkies vermischt (kein Kalk - da habe ich eh genung in der Erde). Schutz bekommt die Pflanze weder im Winter noch im Sommer. Sie steht im Schatten einer Eibe, die auch helfen soll, zu große Feuchtigkeit im Sommer abzuziehen.
knorbs

knorbs » Antwort #76 am:

ah ja...dann setze ich meine beiden c. shanginii ssp. ainae auch raus heuer. 8)
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #77 am:

Callianthenum kernerianum
Produziert bei mir z.Z. nur Blätter.
ebbie

ebbie » Antwort #78 am:

Wie auch bei mir - kein Vergleich mit dem enorm blühfreudigen C.a.
knorbs

knorbs » Antwort #79 am:

wie ist der standort + das substrat bei der kernerianum?
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #80 am:

vor ein paar tagen hat mich ein pflänzchen so richtig überrascht. als ich es entdeckte war klar, das muss eine narcissus sein, stängelchen in schnittlauchstärke (junger schnittlauch ;D), keine 10 cm hoch, blütchen geschlossen kleiner als mein fingernagel vom kleinen finger :P. ein sämling? in ~ 1m entfernung stehen narcissus bulbocodioides...von pumpot. es dämmert...da waren auch noch andere narcissus von ihm dabei. im splitt gewühlt und tatsächlich ein altes schildchen gefunden, das gleich zerbrach. entziffern konnte ich...narcissus watieri x gaditanus. aber das war herbst 2005 + 2006 habe ich die dann im garten versenkt + seither nie mehr was gesehen + schon längst vergessen gehabt. umso schöner dieser "phönix aus der asche" 8) :D. damit man sich die größe besser vorstellen kann...höhe genau 10 cm, blütendurchmesser außen knapp 2 cm. 8) standort vollsonnig in fast reinem splitt mit etwas sandiger erde (versch. splitt aus kalk, kiesel, granit).watieri ist eine weißblühende narcissus aus dem atlas gebirge, die gelbe blütenfarbe stammt vom elter gaditanus aus südspanien, portugal. ob die blütenblätter noch so zurückschlagen wie bei der gaditanus wird sich zeigen, wenn mal wieder richtig die sonne scheint. dass dieses schätzchen den frost und die winternässe über die jahre überstanden hat ist schon erstaunlich. vielleicht hat die winterhärte die watieri beigesteuert?
Dateianhänge
DSCF0328_eNarcissus_watieri_x_gaditanus.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #81 am:

steht dein 'lillet' im tuffstein oder ist das so ein selbstgemörtelter betonstein?
Das ist nur selbst zusammengebaut, nicht gemörtelt. Ich kann halt größere Felsblöcke nicht bewegen, da hab ich kleiner Betonsteine und Pflanzringe genommen. ;D ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Eveline †

Eveline † » Antwort #82 am:

knorbs, das kleine narzisschen ist so was von putzig.bitte zeigt noch mehr schätze.
vormals "vanessa"
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #83 am:

Ebbie, wie kultivierst Du Callianthemum anemonoides? Bei mir macht die seit Jahren 2 Blütchen und damit har sich’s. Neulich sage mal jemand, sie solle nicht zu trocken stehen. Vielleicht ist das das Problem?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #84 am:

Salix hylematica, eine kleine Weide aus dem Himalaja, die rote Kätzchen bekommt.
Dateianhänge
Salix_hylematica_13.4.10._011.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #85 am:

Fand ich doch eine dicke Schnecke an dem kleinen Phlox, die es offensichtlich auf die Blüten abgesehen hatte. >:( >:( >:( Dabei steht der Topf in der Sonne in 1,60m Höhe.
Dateianhänge
Phlox_bryordes_13.4.10._020.jpg
Eveline †

Eveline † » Antwort #86 am:

junka, hast du von deinen salix (oder einem) nicht eventuell ein foto, auf dem man den habitus sieht? bin sehr interessiert.
vormals "vanessa"
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #87 am:

Die gelben Blüten von Fibigia triquetra hat die Schnecke verschmäht.
Dateianhänge
Fibigia_triquetra_13.4.10._019.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #88 am:

Salix hylematica macht lange Triebe, die sich durch die Gegend schlängeln. Man kann sie leiten oder auch gut beschneiden. Sie ist klein aber nicht schwachwüchsig. Man kann sie aber auch recht kompakt ziehen.
fars

fars » Antwort #89 am:

deine pulsatilla 'jura zwerg' ist was feines. wenn die nur 6 cm hoch wird, dann scheint die blüte aber enorm groß zu werden. weitet sie sich bei sonnenschein auf oder bleibt die so "tütig"?
Hat nur eine Blüte, die aber beachtlich im Vergleich zu dem gedrungenen "Unterkörper"
Dateianhänge
Pulsatilla_Jura_Zwerg_fars_2010.jpg
Antworten