News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Positive Winterhärte-Überraschungen (Gelesen 11564 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Benutzeravatar
uliginosa
Beiträge: 7686
Registriert: 2. Jan 2007, 22:20
Kontaktdaten:

Carpe diem!

Re:Positive Winterhärte-Überraschungen

uliginosa » Antwort #45 am:

Warum gibt es denn da keine??? :o
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Raphaela

Re:Positive Winterhärte-Überraschungen

Raphaela » Antwort #46 am:

Weil das Konzept vorsieht, neunzig Prozent der Pflanzplätze für seltene Sorten zu reservieren und LO nun wirklich nicht selten ist ;)Das sind eine Menge andere auch nicht, wenn´s irgendwann mal wirkich eng wird, müssen die nach und nach in gute Hände weitervermittelt werden. Im Moment bin ich aber noch ganz froh über jede Rose, die noch (bzw. wieder) da ist und es gibt auch noch geng Platz. Vielleicht sollte ich also doch mal paar LO-Stecklinge machen...LO-Sämlinge gibt´s schon jede Menge :)
Raphaela

Re:Positive Winterhärte-Überraschungen

Raphaela » Antwort #47 am:

Um zurück zum Thema zu kommen ;): Die LO-Sämlinge scheinen zum allergrößten Teil die Winterhärte der Mama geerbt zu haben :)
Rosana
Beiträge: 4355
Registriert: 11. Mär 2008, 16:22
Kontaktdaten:

Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:Positive Winterhärte-Überraschungen

Rosana » Antwort #48 am:

Ich bin unglaublich froh das Angel Face bei mir durch den Winter gekommen ist. Wir hatten -12.5 °C im Dezember und im Februar Dauerfrost und im März Nachtfrost und knallende Sonne am Tag am Südhang. Angel Face hatte aber Winterschutz! Gut durch den Winter bei gleicher Bedingung aber ohne Winterschutz sind Charles de Gaulle oder die anderen blauen Französinnen.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Raphaela

Re:Positive Winterhärte-Überraschungen

Raphaela » Antwort #49 am:

Ja, die Blauen sind auch für die eine oder andere Überraschung gut: Salzaquelle z.B. treibt schon wieder sehr gut neu aus :)
marcir

Re:Positive Winterhärte-Überraschungen

marcir » Antwort #50 am:

Nachdem wir in Labenz eine neue ganz prächtige Angels Camp Tea von Nova Liz wunderbarerweise noch erhalten haben, entdeckte ich heute an meiner ACT totgemeinten und ganz kleinen Rose ein neues rot leuchtendes Auge!Die wird wieder zwei Jahre brauchen, bis sie einigermassen herzeigbar sein wird, in der Zwischenzeit geniesse ich die prächtige von Nova Liz.
Windsbraut
Beiträge: 2344
Registriert: 20. Jun 2006, 13:39
Kontaktdaten:

Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Positive Winterhärte-Überraschungen

Windsbraut » Antwort #51 am:

Stefanie, womit hast Du die Blush Noisette eingekuschelt?
Die ist noch recht klein und niedrig, steht zwei Jahre, ganz unten am Hang am Holzzaun (also nicht sonnen- und windexponiert). Wir haben sie zu zwei Dritteln mit trockenem Stroh umhüllt, welches wir dann mit einer Schicht Rindenmulch beschwert haben. Ich musste keinen einzigen toten Trieb herausschneiden, sie treibt bis in die Spitzen aus.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Windsbraut
Beiträge: 2344
Registriert: 20. Jun 2006, 13:39
Kontaktdaten:

Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Positive Winterhärte-Überraschungen

Windsbraut » Antwort #52 am:

Stefanie, bei deiner Lagebeschreibung (Südhang) fällt mir auf, daß deine Rosen möglicherweise weniger winter-nass standen und von daher relativ günstige Bedingungen hatten: Grade Noisettes ( Blush Noisette z.B.) reagieren ja sehr negativ auf Winternässe (die bei dem schweren Boden im Rosenpark iemlich unvermeidlich ist).
Hm - ich weiß nicht. Wir sind hier vor 4 Jahren eingezogen, Neubau mit entsprechend plattgefahrenem, hochverdichteten Boden drumherum. Der Boden ist toniger Lehm, man kann fast damit töpfern. In 30/40 cm Tiefe stieß man auf anaerobe, bläulichgrüne, stinkende Schichten.Wir haben als allererstes Gründungung ausgesät und in den folgenden Jahren der Gartenanlage das Mulchen in den Vordergrund gestellt. Keinen Zentimeter unbedeckt gelassen, immer wieder Gründüngung dazwischen. Da wir noch kein eigenes Mulchmaterial hatten, haben wir jeweils im Frühjahr und Herbst eine dicke Schicht groben Sand aufgebracht, darüber Rindenmulch, zum Säureausgleich Algenkalk, zum Ausgleich des Stickstoffzehrens Hornspäne. Nach zwei Jahren hatten wir schon eine 10 cm dicke, nach Waldboden duftende Humusschicht, jeder Spatenstich brachte Dutzende Regenwürmer an's Licht. Jetzt mulchen wir seit 2009 nur noch mit Lavagrus, um Wärme und Luft in den Boden zu bringen. Inzwischen ist ja auch vieles gewachsen, wenig noch unbedeckt.Aber grundsätzlich ist unser Boden so ein typischer toniger Lehm - im Winter kalt und nass, im Sommer ohne Pflege wie Beton, mit Rissen.Ich bin mir also nicht sicher, ob es an der Bodennässe oder -trockenheit lag. Ich muss noch mal darüber nachdenken, wo ein gemeinsamer Faktor liegen könnte. Die aufgezählten Pflanzen ohne Winterschäden stehen an ganz unterschiedlichen Stellen am Hang - hinter dem Haus, vor dem Haus, ganz oben, ganz unten am Hang .... muss mal überlegen.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Benutzeravatar
fyvie
Beiträge: 3435
Registriert: 7. Dez 2009, 21:01

Re:Positive Winterhärte-Überraschungen

fyvie » Antwort #53 am:

Nochmal zu den Engländerinnen.Völlig unbeschadet durch den Winter kamen:Young LycidasJude The ObscureMunstead WoodThe PrinceScepter d'IsleMary RoseNoble AnthonyBenjamin Britten ( der ist sowas von wüchsig und gesund!)Allerdings waren sie wie bei Stefanie in Stroh (im Hasendrahtkäfig und bis zum Kragen ) verpackt 8).Hat denn hier niemand eine Veilchenblau, die ohne Frostverluste durch die letzten Winter kam???Sonst grab ich meine gleich wieder aus, setze sie an einen Baum und an den Balkon kommt eine Donau, die soll sowieso mehr Hagebutten bringen!( Komisch, in HMF ist die VB ab Zone 4 o.k., Donau nur ab Zone 6.
sonnenschein
Beiträge: 5454
Registriert: 12. Dez 2003, 23:29

Re:Positive Winterhärte-Überraschungen

sonnenschein » Antwort #54 am:

Donau ist unsicher, mehrere verschiedene aus verschiedenen Herkünften....
Es wird immer wieder Frühling
Cristata
Beiträge: 1369
Registriert: 6. Jan 2005, 19:38
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Positive Winterhärte-Überraschungen

Cristata » Antwort #55 am:

Hat denn hier niemand eine Veilchenblau, die ohne Frostverluste durch die letzten Winter kam???
Doch, meine hat so gut wie keine Frostschäden, ich musste nur an ein paar Trieben die Spitzen kappen. :) Sie wurde auch überhaupt nicht geschützt bzw. eingepackt, dafür ist sie viel zu groß. Allerdings steht sie bei mir ja auch in einer milden Klimazone...
LG Cristata
Benutzeravatar
fyvie
Beiträge: 3435
Registriert: 7. Dez 2009, 21:01

Re:Positive Winterhärte-Überraschungen

fyvie » Antwort #56 am:

Donau ist unsicher, mehrere verschiedene aus verschiedenen Herkünften....
Wie gehts denn deiner Veilchenblau?Die sieht ja in Reinhard Witts Buch gigantisch aus und hat mich zum Pflanzen inspiriert :o. ( Ich hoffe, ich habe jetzt nichts verwechselt!?)
Benutzeravatar
fyvie
Beiträge: 3435
Registriert: 7. Dez 2009, 21:01

Re:Positive Winterhärte-Überraschungen

fyvie » Antwort #57 am:

Sie wurde auch überhaupt nicht geschützt bzw. eingepackt, dafür ist sie viel zu groß.
Also nein, so ein Monster würde selbst ich mich weigern, zu verpacken :-Xauch wenn ich in meiner Anfängereuphorie noch ganz beflissen bin ::)
Benutzeravatar
fyvie
Beiträge: 3435
Registriert: 7. Dez 2009, 21:01

Re:Positive Winterhärte-Überraschungen

fyvie » Antwort #58 am:

werde ich wieder weiße Feuerbohnen dazupflanzen
OT: das ist ja interessant :P, wo bekommt man denn die Samen? 8)
Annbellis
Beiträge: 954
Registriert: 21. Jun 2005, 09:43
Kontaktdaten:

Re:Positive Winterhärte-Überraschungen

Annbellis » Antwort #59 am:

Meine größte freudige Überraschung war dieses Jahr die Cressida von Austin. Während alle Austins in Töpfen, die ich seit Jahren habe, völlig zurückgefroren sind und die Austins im Freien, sogar Mary Rose, ganz stark zurückgeschnitten werden mussten, steht Cressida - im Freiland - da, als ob es keinen Winter gegeben hätte, strotzend vor Lebenslust. Dabei gehört sie doch eindeutig zu den Gelblichen! Schon merkwürdig! :)Alle Rosen, bei denen man die Staubgefäße sieht, stehen auch im Topf gut da, auch die Midnight Blue und vor allem die Royal Celebration von Carruth. Hätte ich auch nicht unbedingt erwartet.Leider ist Zéphirine (in einem großen Topf) wohl verstorben, obwohl sie vorher sehr gesund war. Auch die anderen Bourbonen (im Topf) sind alle völlig zurückgefroren. Louise Odier hingegen, die unverwüstliche, allerdings im Freien, hat nichts von ihrer Substanz eingebüßt.Mit Ausnahme der Bourbonen und der ganz und gar zurückgefrorenen Ispahan, stehen alle alten Rosen, ob im Freiland oder im Topf, völlig gesund da.Völlig unbeeindruckt von diesem Winter sind auch - aber das ist ja wohl keine Überraschung - Stanwell Perpetual und Schneekoppe.Überraschend gut haben meine letztjährige Gloire de Dijon und ihr kleiner Steckling auf dem Balkon, allerdings im wärmsten Winkel, den Winter überlebt. Die Gloire de Dijon hat sogar schon ein Knöspchen! Dagegen haben meine geliebten Archiduc Joseph und Baronne de Snoy, denen noch kein Winter (auf dem Balkon) was ausgemacht hatte, dieses Jahr völlig schlapp gemacht. Im Gegensatz dazu hat Café am Winter gar nicht zu leiden gehabt und ist schon total ergrünt.Von den Morbiden steht ansonsten nur Rosenmalerin Sigrid - wie immer - gut da.
Antworten