News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Positive Winterhärte-Überraschungen (Gelesen 11525 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Positive Winterhärte-Überraschungen

Windsbraut » Antwort #60 am:

Während alle Austins in Töpfen, die ich seit Jahren habe, völlig zurückgefroren sind und die Austins im Freien, sogar Mary Rose, ganz stark zurückgeschnitten werden mussten, steht Cressida - im Freiland - da, als ob es keinen Winter gegeben hätte, strotzend vor Lebenslust. Dabei gehört sie doch eindeutig zu den Gelblichen! Schon merkwürdig! :)
Oh ja ............. meine Austins in Töpfen, Glamis Castle und Ambridge Rose , sehen auch übel aus ..... bei AR fürchte ich um ihr Überleben.... Glamis Castle wird's schaffen. Dagegen die Rose de Resht im Kübel - wunderbar!Sehr freue ich mich darüber, dass mein winziger Notsteckling von der sterbenden Rose-Marie eindeutig überlebt hat und winzig und zaghaft zu treiben beginnt. Drückt mal die Daumen, ich weiß gar nicht, ob man die Rose-Marie noch bekommt.Die gelblichen Austins im Freiland ............ hm, nicht gut. Troilus wird's schaffen (aber ich will dieses Jahr auf jeden Fall Stecklinge von ihm machen). Die English Garden war schon nach dem letzten Winter arg angeschlagen ........... dieser könnte ihr den Rest gegeben haben.....nur noch zwei Haupttriebe, einer treibt aus vier, fünf Augen kräftig - hat aber eine böse braune Stelle ganz unten ......... der andere hat auch so eine braune Stelle und treibt gar nicht mehr ....Alle anderen Austins im Freiland, wie schon gesagt, putzmunter (Heritage, Winchester Cathedral, Shropshire Lad, Constance Spry, Wife of Bath)
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
SWeber

SWeber » Antwort #61 am:

Meine größte freudige Überraschung war dieses Jahr die Cressida von Austin.
Wo hast Du denn die her, Annbellis? *lechz, sabber* Ich habe versucht, sie bei Austin zu bestellen, aber die nachricht bekommen, dass sie sie in die EU-Länder nicht liefern. >:(Meine Veilchenblau friert übrigens auch nie zurück :D
SWeber

SWeber » Antwort #62 am:

Und Englische Rosen habe ich glaube ich überhaupt noch nie aufgrund von Frostschäden verloren...
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #63 am:

Meine größte freudige Überraschung war dieses Jahr die Cressida von Austin.
Wo hast Du denn die her, Annbellis? *lechz, sabber* Ich habe versucht, sie bei Austin zu bestellen, aber die nachricht bekommen, dass sie sie in die EU-Länder nicht liefern. >:(
Ich hab' auch schon nach ihr gesucht - wäre ja eigentlich unbedingt Pflicht, sie neben meinen Troilus zu setzen ..... ;)Aber ich habe sie bei keiner mir bekannten Rosenschule gefunden .....
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #64 am:

Donau ist unsicher, mehrere verschiedene aus verschiedenen Herkünften....
Wie gehts denn deiner Veilchenblau?Die sieht ja in Reinhard Witts Buch gigantisch aus und hat mich zum Pflanzen inspiriert :o. ( Ich hoffe, ich habe jetzt nichts verwechselt!?)
Nein, nichts verwechselt ;) - nur die Veilchenblau lebt nicht mehr, die ist wie 120 von 125 Ramblern und Kletterern im vorletzten extrem harten Winter bis zum Grund zurückgefroren. Und die Neuaustriebe sind immer abgebrochen bei dem alten Holz am Grund und sie wollte eben immer zu schnell wieder groß werden :'(.Und bei der Größe mit den Jahren habe ich auch immer geschworen, daß sie extrem frosthart sei. Aber wenn dann ein solcher Winter kommt, dann ist es vorbei. Diesen letzten mit läppischen minus 24 haben die anderen, jüngeren Vielchenblaus (u. anderem eine Veilchenblau unter dem Namen Donau...) aber klaglos weggesteckt.
Es wird immer wieder Frühling
Annbellis

Annbellis » Antwort #65 am:

Ich habe die Cressida bei Schloßgärtnerei Lützow bestellt, als sie noch Altbestände hatten. Das Sortiment ist - so viel ich weiß - jetzt gründlich gesäubert.
Scilla

Scilla » Antwort #66 am:

Cressida ist wunderschön auf Bildern. :DPositiv überrascht bin ich heuer von meinen paar wenigen Teerosen, die alle ganz gut dastehen, ohne jeden Winterschutz bekommen zu haben.(das ist hier in einem "normalen" Winter bisher eigentlich auch nie nötig gewesen)Die Cafés haben jede einen Trieb vollständig verloren, sonst sehen sie gut aus und haben neues, kräftiges Laub.Die Lavender Pinocchios sind nur oben etwas braun geworden. Die Verdelungsstellen sitzen bei L.P. relativ tief und so habe ich sie im Spätherbst nicht einmal angehäufelt.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
fyvie

fyvie » Antwort #67 am:

nur die Veilchenblau lebt nicht
Ach, das ist aber ein Verlust, so eine wunderschöne Pflanze, da könnte man doch glatt heulen :'(.Ich werde meine jetzt an Ort und Stelle lasse, wenn du meinst, dass die Donau auch nicht viel zuverlässiger ist, und mal sehen, was das Klima so treibt, in Zukunft ::)Hast du denn einen schönen Ersatz gepflanzt?
Raphaela

Raphaela » Antwort #68 am:

Ha! Die Neuzüchtung "Cinderella" von Ko..es ist in meinem Garten (irgendwas Gerettetes muß ja da die leeren Raritätenplätze ausfüllen) fast bodeneben runtergefroren, die historische Noisette (oder Bourbon?) "Cinderella" hat sich dagegen prima gehalten. - Das war eine besonders freudige Überraschung :D ;D
Tapete

Tapete » Antwort #69 am:

Also Mermaid hat definitiv die letzten beiden Winter überlebt. Ist halt noch winzig, weil frisch gepflanzt und nach beiden Wintern musste ich die Spitzen um 50% zurückschneiden. Aber immerhin - ich dachte, sie wäre empfindlicher.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #70 am:

Sehr überrascht war ich diesen Winter von Château de Clos Vougeot, da musste ich nicht einmal einen cm abschneiden.Mme Emililie Charrin hat es auch gut überstanden, etwa ein Viertel musste weg, was ihr aber auch nicht schadet.Die Austins die ich habe, St. Swithun, Mortimer Sackler und The Pilgrim stehen da wie eine eins. Die beiden erstgenannten wurden trotzdem komplett runtergeschnitten.Eine klitzekleine Comtess de Oxford und Souvenir de William Wood.Im Topf und tw. wild eingeschlagen, weil mir die Töpfe ausgingen haben ohne mit der Wimper zu zucken überlebt: Mainaufeuer, Play Rose, GdF und Morena, Grande Amore sowie jede Menge Wildrosen in tw. zu kleinen Töpfen. Die treiben alle munter aus!
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #71 am:

Hallo,Die meisten alten Rosen vor allem gallicas sind rel. gut über den Winter gekommen.Bei den Ramblern vor allem Polstjärnan, Gruß an Breinegg und Goldfinch.die alte Polyantha Marthe Cahuzac.Sehr zu empfehlen ; Theres Bugnet, gar nichts zurückgefroren, auch im Winter hübsch anzuschauen mit den rötlichen Trieben. Remontiert leicht bei mir .VGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #72 am:

Hallo,die alte Polyantha Marthe Cahuzac.
Jetzt wo du es sagst, rocknroller, der war der Winter sowas von egal, habe sie nur pinziert und ist schon mit dem Austrieb am Weitesten von allen.Deine unbekannte Weiße ist zwar noch recht klein, die musste im Herbst in einen Topf und hat es auch unbeschadet geschafft. Weißt du in der Zwischenzeit wer sie ist?
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #73 am:

Hallo Santolina,
Deine unbekannte Weiße ist zwar noch recht klein, die musste im Herbst in einen Topf und hat es auch unbeschadet geschafft. Weißt du in der Zwischenzeit wer sie ist?
Nein, leider nicht.VGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
marcir

marcir » Antwort #74 am:

Bei mir hat die Mermaid ebenfalls überlebt, wenn auch mit teilweise abgestorbenen Trieben. Aber sie treibt bereits wieder aus an den verbliebenen Trieben. 8)
Antworten