News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hildesheimer Rose (Gelesen 2728 mal)
Hildesheimer Rose
Gibt es eigentlich Klone von der vermeintlich "1000-jährigen Hildesheimer Rose"?Wenn ja, wie echt sind die. So "echt", wie die Reliquien vom Heiligen Kreuz?Ich habe Hagebutten von dem Strauch bekommen. Loht es sich, die jetzt noch auszusäen?
- Danilo
- Region: Breisgau|8b & Barnim|7a
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Re:Hildesheimer Rose
Gibt es... Ich war 2008 mal dortGibt es eigentlich Klone von der vermeintlich "1000-jährigen Hildesheimer Rose"?
Reliquienräuber?
- Danilo
- Region: Breisgau|8b & Barnim|7a
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Das ist nach den aktuellen Enthüllungen nur recht und billig.
Aber nein, der Trieb blieb zufällig an der Kleidung hängen und ich bemerkte es erst als ich schon wieder im Auto saß.
-
freiburgbalkon
ja, mach mal, hast nix zu verlieren, tu die Nüßchen in sandige Erde und bedecke sie etwa 0,5 bis 1 cm mit Substrat. Stelle den Topf so auch daß er Regen anbekommt, schau in nächster Zeit alle 2 Tage nach, wenn die Oberfläche ausgetrocknet ist, feuchte leicht an. Wenn es mal Mai ist, tu nix mehr und schau ab Ende September wieder nach, manchmal keimen sie auch im Herbst, dann nach November wieder nix mehr tun bis März nächsten Jahres... Schau, daß keine Vögel, Mäuse und Katzen an den Topf kommen, vielleicht ein feines Gitter drauf oder Gaze drüberspannen mit einem Gummi, wie bei einem Marmeladenglas, falls Du keinen sicheren Ort zum Aufstellen des Topfes hast. Andererseits, so wertvoll ist die Saat ja auch nicht. Ist halt das Ideelle, was sie wertvoll macht...Gibt es eigentlich Klone von der vermeintlich "1000-jährigen Hildesheimer Rose"?Wenn ja, wie echt sind die. So "echt", wie die Reliquien vom Heiligen Kreuz?Ich habe Hagebutten von dem Strauch bekommen. Loht es sich, die jetzt noch auszusäen?
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Vor Ort werden manchmal bewurzelte Stecklinge angeboten und manchmal gibt es auch Pflanzen bei den verschiedenen Rosenhändlern. ;)Mich hat damals nur die Geschichte fasziniert, die Pflanze selber entspricht den typischen wilden Hundsrosen und ist nicht sehr begehrenswert. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Das sieht Alfons Berning, der ein Traktätchen über den Hildesheimer Rosenstock verfasst hat, etwas anders. Zitat: "Beim Hildesheimer Rosenstrauch handelt es sich nicht, wie man vermuten könnte, um einen Abkömmling "Historischer Rosen", sondern um ein Prachtexemplar der botanischen Art Rosa canina L. ...Sie wird botanisch als Sammelart (formenreiche Art) geführt. Dies ergibt sich daraus, dass ihre Einzelpflanzen zwar im Wesentlichen die gleichen morphologischen und physiologischen Merkmale aufweisen. Es können jedoch auch Typen darunter sein, die in Einzelmerkmalen vom Grundtyp leicht abweichen. Dies trifft auf die Hildesheimer Rose zu, weil sie u.a. mehr spindelförmige Hagebutten ausbildet, während diese beim Normaltyp der Heckenrose oval geformt sind..."Man lasse mir also die Einbildung, dass ich ein besonderes Exemplar der Heckenrose habe, sofern der Samen keimen sollte.die Pflanze selber entspricht den typischen wilden Hundsrosen und ist nicht sehr begehrenswert.
Und rosa canina ist bildhübsch und wild und wehrhaft und vorwitzig überall hinwachsend und voller hübscher Hagebutten und beugsam unbeugsam.Jeder sollte eine haben
.Viel Glück, Fars undganz liebe GrüßeLoli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ohne Frage ist R. canina eine prächtige und sehr schöne Wildrose, in meiner Heimat ist sie sehr verbreitet, daher würde ich nie auf die Idee kommen sie in meinen kleinen Garten zu setzen, für Parks oder einen großen Garten ist es aber ein prächtiges Gehölz. Ich durfte die Hildesheimer-Rose schon ein paar mal sehen und sie sieht für mich wie die Normalform aus, finde sogar, dass sie weniger blühfreudig ist als die Pflanzen die ich von daheim kenne. ...kann allerdings auch am "hohen" Alter liegen... ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.