News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Primula 2010 (Gelesen 26218 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Primula 2010

zwerggarten » Antwort #105 am:

uff. ;)
knorbs

knorbs » Antwort #106 am:

eine maximowizii blüht nun auch bei mir. sie steht noch im gewächshaus. als ich heute meine diversen sämlinge inspizierte bemerkte ich einen lieblichen duft. ich hoffe ihr habt mal an der maxomowizii geschnuppert. ein kleiner blütenstand vermag ein kleines gewächshaus einzuparfümieren, sehr zart aber wahrnehmbar. 8)
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #107 am:

Als ich geschnuppert habe war es wohl zu kalt. Gewächshaus hat wohl noch ein paar andere Vorteile :D ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #108 am:

hier jetzt die diese Saison schon häufig erwähnte Primula x juliana. Eine sehr blauviolett blühende Form, die auch auf den Namen Primula x pruhoniciana hört. Im Handel. Die Engländer nennen sie Julianas. Sehr zierliche Kissenprimel - also ungestielt und einblütig mit überschäumender Blütenfülle. Die Wandas waren eine der ersten strains, die man im Handel hatte.Primula x juliana Blau
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #109 am:

Die gefüllten Kissenprimeln haben sich nicht nur gut gehalten, sondern ordentlich zugelegt. Großhandelsware und edle Forumsgaben - :D - gleichermaßen:
(Alle in reichem Boden und vor zuviel Sonne geschützt ausgepflanzt. In Töpfen als Dauerbehältnis habe ich mit vulgaris -Sorten nur schlechte Erfahrungen.)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #110 am:

soviel ist gewiss! Meine getopften Exemplare sind dieses Jahr sämtlich nicht über den Winter gekommen. Dafür sind die ausgepflanzten anscheinend gegen alles gefeit. Meine indigoblaue Eugene schlägt sämtliche Rekorde und ist in mehreren deserttellergroßen Flatschen vertreten. Wie es sich für eine Kissenprimel eben gehört.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
MD9

MD9 » Antwort #111 am:

Diese Primel hab ich vor ein paar Tagen von einer älteren Bekannten bekommen. Sie sagte mir das die Pflanze schon immer in dem Garten war, also ist es wohl eine ganz alte Sorte oder so. Vielleicht weiß ja jemand von euch hier was es für eine ist.
Dateianhänge
2010_141.jpg
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Staudo

Staudo » Antwort #112 am:

Das ist eine Primula elatior - die können jahrzehntealt werden. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eveline †

Eveline † » Antwort #113 am:

ich habe einmal ein paar (kissen-?)primeln in verschiedenen farben gekauft und in den garten gesetzt, nichts besonderes, verschiedene farben, einfache blüten. im jahr darauf war ca. 1/3 verschwunden und der rest hatte verwässerte farben - ja ich glaube, daß der großteil gelb geworden ist. seltsam! es kann aber auch sein, daß fast alle gekauften sich verabschiedet haben und die zuhauf vorhandenen gelben einfachen (wiesen-?)primeln sich dort angesiedelt haben.lerchenzorn`s gefülllte kissenprimeln #109 gefallen mir ausgesprochen gut. behalten sie ihre farben?
vormals "vanessa"
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #114 am:

Ja, sie behalten ihre Farben. Gut ist es, sie aller paar Jahre zu teilen und neu zu setzen. Das vermindert die Gefahr, sie durch irgend eine Fäule komplett zu verlieren. Überhaupt sollte man sie etwas im Auge behalten, da sich gern unbemerkt Sämlinge in die Kissen schieben und diese manchmal regelrecht unterminieren. Solche Hybriden stecken nach meiner Ansicht hinter den vermeintlichen farblichen Veränderungen von gekauften, kräftig gefärbten Pflanzen.@pearl: "Eugene" ist noch im Anmarsch, zeigt erst Knospen :) Ken Dearman auch.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #115 am:

An diesem Mitbringsel vom Berliner Staudenmarkt hängen wir noch ein wenig, so dass es erst später in den Garten kommt. Wir haben es im Topf auf dem Balkon, immer vor der Nase. Ich bilde mir übrigens ein, dass es sehr leicht nach Kakao duftet.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #116 am:

ich liebe diese farbspielenden hybriden! :D 8)
Dateianhänge
primula_pinkviolett.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #117 am:

;)
Dateianhänge
primula_rosaviolett.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #118 am:

und diese braun-orange variante finde ich ganz besonders eigen. :)
Dateianhänge
primula_braun.jpg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #119 am:

Schöne Primeln hast Du Zwerggarten! :D Hier sind noch ein paar die dazu passen:[galerie pid=63426]Blue Cowichan[/galerie]
Himmelschlüssel orange[galerie pid=63425]Gilded Ginger[/galerie]
Val Horncastle[galerie pid=63423]Bellarina-Primel[/galerie]
[galerie pid=63421]Primula fast weiß mit grüngelbem Auge[/galerie]
Aber wie man eine richtige Tabelle macht habe ich noch nicht gerafft >:( ::)
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten