News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenbegleiter im April 2010 (Gelesen 9269 mal)
Rosenbegleiter im April 2010
Optimismus ist angesagt!Lions Rest Rose wird begleitet von Digitalis und Campanula persicifolia - der Klassiker schlechthin 

liebe Grüße von carabea
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosenbegleiter im April 2010
bei prunken gerade die blühenden brunneras (jack frost, loooking glas, mr morse-besonders schön wg der weissen blüte- king ransom, hadspen cream, spring yellow) und lunarias (haslemere, variegata alba und die duftenden redivivas):-)ach ja, an farbigen laub prunken noch die astrantia sunningdale, das gestreifte maiglöckchen udn div geraniümer
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Lach, warst Du in meinem Garten Fotos knipsen, carabea?
;)C. persicifolia und andere Glockenblumen begleiten hier ebenfalls Lions und andere Rosen.Und ein (Rosen-) Garten ohne Digitalis ist für mich schlicht nicht vorstellbar.Zu meinen Lieblingsrosenbegleitern im April gehören Akeleien in diversen Farben, Tulpen wie etwa Esther und Queen of Night, Shirley, Attila; bei den Gelb - und Apricottönen Tulpe Apricot Queen mit Narzissen Salome usw.Vergissmeinnicht in blau, weiss oder rosa säen sich reichlich selbst aus wie auch Staudenvergissmeinicht.Heute sind die ersten Geraniumblüten aufgegangen 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Habe gerade gesehen, dass die ersten Blüten der Katzenminzen unter Abraham Darby offen sind, für mich einer der schönsten klassischen Begleiter für Rosen. 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Katzenminzen habe ich auch einige, leider alle von der größeren, wuchernden Art - bis die blühen, wird aber noch was dauern.Rosen von Campanulas und Digitalis begleiten zu lassen, ist keine große Kunst, sieht aber toll aus.Aus meinem Pilgrim-Beet, hauptsächlich in gelb, rot und blau habe ich die Digitalis-Sämlinge allerdings rausgeworfen ;)Mit Tulpen kann ich dieses Jahr nicht rechnen, von den schönen dunkellila und rosa-weiß-grünen sind nur einige Blätter zu sehen.Narzissen habe ich auch reichlich. Der schönste Pulk mit gefüllten kleinblütigen blüht momentan vor dem runtergeschnittenen Abraham D., den ich eigentlich schon versetzt haben wollte.
liebe Grüße von carabea
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Leider heißt die nicht ohne Grund Katzenminze.......... Bei uns kommt die nicht hoch. Unsere Katze bekommt auf ihr ekstatische Anfälle. Steine eng drumherumlegen - hilft nicht. Spitze Bambusstöckchen wie ein Zelt drüberbauen - naja, dann sticht man sich halt während der Ekstase ..... ich habe aufgegeben ............Habe gerade gesehen, dass die ersten Blüten der Katzenminzen unter Abraham Darby offen sind, für mich einer der schönsten klassischen Begleiter für Rosen.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
-
freiburgbalkon
Da ich die vom Vorgänger angelegten Gemüsebeet alle wegrationalisiert habe, werde ich dieses Jahr einen neue Form von Rosenbegleitern austesten.In der Warteschleife stehen schon Mangold (bunt), dunkler Eichblattsalat, Pastinaken. Zu meiner Freude habe ich heute Mairüben-Samen entdeckt.Wo ich allerdings Tomaten und Zucchinis einpflanze, ist mir noch nicht ganz klar 
liebe Grüße von carabea
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ev. ergänzen mit Haferwurz. Habe ich mein Rosenbett, weil sie so schön blüht - essen tue ich sie nicht
(hoffentlich liest das nicht Lehm) 
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
freiburgbalkon
;Dich habe neulich auf dem Balkon auch kurzerhand je ein Töpfchen Schnittlauch und Petersilie mit in die großen Pötte zu den Rosen bzw. Clematis dazugesetzt.Da ich die vom Vorgänger angelegten Gemüsebeet alle wegrationalisiert habe, werde ich dieses Jahr einen neue Form von Rosenbegleitern austesten.In der Warteschleife stehen schon Mangold (bunt), dunkler Eichblattsalat, Pastinaken. Zu meiner Freude habe ich heute Mairüben-Samen entdeckt.Wo ich allerdings Tomaten und Zucchinis einpflanze, ist mir noch nicht ganz klar
Och, Lehm würde sich bestimmt darüber freuen
...bezieht sich auf #10...
liebe Grüße von carabea
danke fbb, dass erinnert mich daran, dass ich Knoblauchzehen zu den Rosen stecken wollte 
liebe Grüße von carabea
Ich habe die rosarote Katzenminze, auf die steht meine Katzendame nicht besonders. 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster