News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnitt von Sämlingen (Gelesen 1512 mal)
Schnitt von Sämlingen
Wie versprochen stelle ich einige meiner Sämlinge zur Diskussion. Einen Teil habe ich ohne euren Rat eingekürzt, totes Hölzchen über erdnahem Neu-Austrieb schaffe ich auch so ;)Nummer 1 bis 3 sehen sich ziemlich ähnlich, sind alle zwischen 15-20cm hoch und scheinen zur Einbeinigkeit zu neigen.

Nr. 4 sieht ein wenig anders aus. Er "verzweigt" sich bei ca. 5cm.
Wie würdet Ihr die Kerlchen einkürzen?
liebe Grüße von carabea
-
freiburgbalkon
Re:Schnitt von Sämlingen
also wenn ich die jetzt so sehe würde ich doch fast auch Rudi's Herrenschnitt anwenden. Aber eigentlich ist es jetzt schon zu spät dafür, denn sie müssen dann die Arbeit des Blätterbildens nochmal machen, und das könnte sie zu sehr schwächen! Ich würde dann nächstes Frühjahr bei Beginn des Austriebs schon schneiden, aber nicht über dem 1. Auge, sondern vielleicht über dem 2. Rudi meinte ja über dem 1. kräftigen Auge von unten, aber welches Auge kräftig ist, kann man oft bei unseren blutjungen dünnen Sämlingsästchen noch nicht sehen. Bei manchen ja, bei manchen nein.Ich habe letztes Jahr bei meinen Sämlingen das Verblühte sehr tief abgeschnitten, hatte zwei Vorteile: konnte damit versuchen Stecklinge zu machen und die Rosen wurden nicht gar zu staksig. Könntes Du bei diesen also im Laufe des Sommers auch machen.
-
Ivarsbynkile
Freiburg II
Wie würdet Ihr die Kerlchen einkürzen?
Liebe Carabea,Alle Sämlinge von 1 bis 3 auf das ZWEITE Auge von Unten!Bei Nr. 4 auf das ERSTE Auge von Unten!Das tut jetzt weh, aber diese Kleinen sehen für mein Auge etwas verhungert aus und schwächlich .Nach dem Schnitt bitte mit einem guten Blumendünger (Hakaphos) nach Vorschrift düngen und an einen sonnigen und zugigen Platz stellen. Durchzug verringert das Pilzproblem bei schwächlichen Kandidaten.Die Erde sieht auch nicht begeisternd aus, kann ich aber leider nichts dazu sagen, da ich sie nicht fühlen und richen kann. So sieht die Erde klitschig und zu NASS aus.Ich glaube dass ich über Erdmischung für Rosen bei "ein A. züchtet" schon geschrieben habe. Schaue über das Wochenende nach und schreibe es nochmal für Deinen Thema auf.Ich hoffe , dass Du den MUT findest, den man zum Schneiden braucht. "Der liebe Gott läßt alles wieder wachsen auch das falsch geschnittenen."
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Aus Finnland.
Rudolf
Jetzt dachte ich, hier entbrennen erneut heiße Diskussionen...Pustekuchen...die Luft ist wohl raus ;)Fbb, schneiden muss ich die Kerlchen wohl auf jeden Fall. Es macht wohl keinen Sinn, sie auf ihrem dünnen Storchen-Beinchen weiterwachsen zu lassen.Rudolf, ich stimme Dir (wenn auch schweren Herzens) zu. Mich würde nur interessieren, warum Du Nr. 4 bis auf das erste Auge kürzen würdest.Die Erde sieht schlimmer aus, als sie ist. Es war eine Mischung aus Aussaat- und Blumenerde, gewürzt mit etwas Kompost und Sand. Darunter eine dicke Lage Splitt. Da es gestern geregnet hatte, war die Erde entsprechend nass.Die Töpfe waren ja seit Herbst im Gartenboden versenkt. Als ich sie gestern herausholte, stellte ich fest, dass ich auch nette kleine Regenwürmer gezüchtet habe.Die Frage ist nun, ob ich die Sämlinge vorsichtshalber in neue Erde umtopfen sollte.
liebe Grüße von carabea
-
Ivarsbynkile
Freiburg II
Die Töpfe waren ja seit Herbst im Gartenboden versenkt. Als ich sie gestern herausholte, stellte ich fest, dass ich auch nette kleine Regenwürmer gezüchtet habe.Die Frage ist nun, ob ich die Sämlinge vorsichtshalber in neue Erde umtopfen sollte.
Schön, ich liebe mutige Frauen ;)Da Nr. 4 sehr schwach ist, schneide sie auf die unterste Knospe zurück. Kaum zu sehen aber am verbliebenen Blattachselring erkennbar. Dann hat sie keine andere Möglichkeit als aus diesem nun obersten Auge und aus dem Wurzelhals auszutreiben. Manchmal muß man die Kleinen einfach zwingen (schulen). Die Regenwürmer , wenns Dich nicht ekelt, entlasse in die Freiheit. Die lockern sonst die Erde im Topf zu stark auf. Sonst lass es so wie es ist und warte auf das was kommt :oIch drohe meinen Schwächlingen im Garten immer mit dem Kompost und das laut und deutlich. Menschen schütteln dann den Kopf über den Spinner, aber 90% der Angeschnauzten bewegen sich dann dem Lichte entgegen
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Aus Finnland.
Rudolf
Ich wollte nur mal kurz Vollzug melden.Nr. 1 bis 3 eingekürzt auf 2 Augen, Nr. 4 nach kurzem Zögern auf 1 Auge. Sogar Hakaphos hatte ich noch da ;)Jetzt hoffe ich (für Dich
), dass die Kerlchen ordentlich wachsen.
liebe Grüße von carabea
Kurzer Zwischenbericht nach zwei Wochen:So sahen die radikal Gekürzten heute aus, leider recht unscharfe Aufnahmen.
Dieser hat witzigerweise noch ein Geschwisterchen (Samen aus 2008!) bekommen
Dummerweise hatte ich die Töpfe nicht gekennzeichnet, dann hätte ich direkt vergleichen können.Der Herrenschnitt scheint zu funktionieren. 
liebe Grüße von carabea
Herrrrlich!Der Herrenschnitt scheint zu funktionieren.