News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tipps für ein kleines Rosenbeet (Gelesen 1159 mal)
Tipps für ein kleines Rosenbeet
Hallo!Ich habe ein kleines Rosenbeet mit 2 x Louise Odier angelegt. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Begleitpflanzen. Könnt ihr mir da was empfehlen?Standort ist sonnig und ein wenig Duft wäre auch nicht schlecht.GrußJens
Re:Tipps für ein kleines Rosenbeet
Hallo Jens,kannst Du noch etwas genauer werden?Bodenbeschaffenheit, Farbvorlieben, Stauden und/oder Einjährige, welche Höhe/Breite sollen die Begleiter haben?Mir gefallen zu rosafarbenen Rosen verschiedene Blautöne wie Katzenminze, Salvia nemorosa, Campanulas oder auch Borretsch.
liebe Grüße von carabea
Hi carabea,bei den Farben und auch sonst bin ich überhaupt nicht festgelegt. Hauptsache es wird nicht zu bunt und grell. Der Boden ist relativ schwer und hält gut Feuchtigkeit. Platz ist nicht so viel, das Beet ist etwa 2,50 m lang und 60 cm breit. Also vielleicht eher etwas was nicht so groß wird.
Für den Anfang:Achillea ptarmicaAlchemilla/Frauenmantelverschiedene GeraniumsRosenmonarde.Der erste Link will nicht, ich versuche es noch mal
liebe Grüße von carabea
unbedingt niedrige gräser!die bilden einen schönen kontrast.
Bei feuchtem, eher schweren Boden?Ich kenne mich da leider nicht so aus - mein Boden ist das genaue Gegenteil.
liebe Grüße von carabea
gibt auch schöne moose und farne... 
Vielleicht weiß panaschierte Minze, z.B. Mentha rotundifolia 'Variegata'? Sie duftet sehr schön fruchtig und gedeiht gut in schwerem Boden.
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibt es (mindestens) zwei sehr umfangreiche Threads aus den vergangenen beiden Sommern zum Thema Rosenbegleiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dort nicht fündig wirst.
Dann hab ich ja schonmal ein paar Anhaltspunkte.Danke euch!