News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gutes Gartenwerkzeug (Gelesen 96789 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Welches Werkzeug wozu?

Staudo » Antwort #195 am:

Selbst für unsere recht kräftig gebauten Gärtnerinnen ist das Ding zu groß.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #196 am:

Das dachte ich mir ;D . Irgendwo im Netz habe ich einen gefunden, der fast 30kg schwer sein soll :o .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #197 am:

Hi,über das folgende bin ich zufällig gestoßen (zugegebenermaßen etwas offtopic, aber gute Messer kann man doch immer gebrauchen...):http://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-Offiziersmesser-Messer-Schatulle/dp/B000R0JDSI/(unbedingt auch die Kommentare lesen)Ulrich
Na, da ist ja wirklich für jeden was dabei! :-X
fars

fars » Antwort #198 am:

Nichts ist schlimmer als ein Werkzeug, das alle gebrauchen können. Womöglich gleichzeitig.Wohl häufigste Frage beim Gardening: "Gibst du mir mal eben den Stecher?" Weg isser.
tomma

tomma » Antwort #199 am:

Ich habe mir mal bei einem Großkücheneinrichter eine extra lange zweizinkige Fleischgabel mit dickem Edelstahlstiel gekauft. Mit der kann man prima tiefwurzelnde Unkräuter aushebeln und außerdem zwischen Stauden den Boden lockern.Im übrigen - wenn ich es recht bedenke - fehlt für die Werkzeuge eine verbindliche "botanisch-mechanische" Nomenklatur. ;D
Banane

Banane » Antwort #200 am:

Wichtige Werkzeuge kauft man sich eh ganz individuell. Ich würde jedenfalls nie meine Linkshänderhandgrabgabel an Rechtshänder verleihen. ::)Gilbert
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Gutes Gartenwerkzeug

pidiwidi » Antwort #201 am:

Ich habe vorgestern meine Grabegabel geschrottet und brauche jetzt dringend Ersatz.Welche würdet Ihr empfehlen?Laut einem Test von 2008 war die Combimax Spatengabel von Gardena der Sieger, diese Gabel gibt es aber nicht mehr. Ausserdem muss sie wohl ein beachtliches Gewicht gehabt haben.In einem Geschäft hier wurde mir eine Fiskars mit Metallstiel und 5 Jahren Garantie empfohlen, aber die ist auch aus Metall und ich finde sie nicht wirklich schön (schwer ist sie auch). OK Werkzeug sollte in erster Linie funktionieren, aber macht es nicht doch mehr Spaß mit einem schönen Eschenholzstiel zu arbeiten?Im Moment liebäugele ich mit der Spatengabel von Ideal, hat da jemand Erfahrung?Vielen Dankpi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #202 am:

Suche auch eine neue Grabegabel. Wer hilft?
fars

fars » Antwort #203 am:

Gut, im Sinne von langer Lebensdauer und Wirkungsweise, sind alle Markenfabrikate und sogar sehr preiswerte, wie z.B. die von Aldi.Ob einem die Grabegabel allerdings gefällt, hängt von folgenden Faktoren ab:- schwere des Bodens- Anwendungsgewalt (will heißen, wie rabiat geht der/die Verwender(in) mit ihr um)- Krümmungsgrad.Gerader letzterer ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium, da damit der Winkel bestimmt wird, mit dem die Gabel angesetzt werden muss. Ich habe Gabeln verschenkt, weil sie zu "steil" = senkrecht in den Boden gestochen werden müssen, da die Krümmung der Zinken zu stark war.Da Edelstahl-Werkzeuge inzwischen recht preiswertgeworden sind, würde ich dieses Material bevorzugen, da es wegen seiner glatten Oberfläche besser im Boden gleitet.Ich habe seit über 15 Jahren eine englische Grabegabel aus Edelstahl, die sich hervorragend bewährt hat. Leider lässt sich die Marke auf dem Stiel nicht mehr entziffern.
AroruA

AroruA » Antwort #204 am:

Die Werkzeuge, welche bei mir wirklich schon jahrelang bzw. schon seit zwei Generationen bestens funktionieren sind alle geschmiedet. Sie sind aber auch ziemlich gewichtig. Da sie leicht rosten, müssen sie ein wenig mehr gepflegt werden als ein Edelstahlspaten etc.Mir ist auch die Stiellänge besonders wichtig. Gerade beim Spaten oder einer Hacke.
Staudo

Staudo » Antwort #205 am:

Ich habe diese Grabegabel. Die gibt es auch im besseren Eisenwarenhandel. Für mich muss Werkzeug vor allem gut in der Hand liegen und stabil sein. Beim Arbeiten möchte ich nicht auf das Werkzeug Rücksicht nehmen müssen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #206 am:

Aber M. liefert doch nicht an Private, oder doch?
marcir

marcir » Antwort #207 am:

Wie wäre es wenn man diese beiden Threads zusammenführen würde?In diesem älteren Thread ist schon mal so einiges Material angesammelt worden.Welches Werkzeug....
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #208 am:

Gute Idee von Marcir :) .... done
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
marcir

marcir » Antwort #209 am:

Gute Idee von Marcir :) .... done
Danke! 8)
Antworten