News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für die Frühlingsbestellung (Gelesen 59370 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
carabea

Re:Rosen für die Frühlingsbestellung

carabea » Antwort #465 am:

...weil Du sie wahrscheinlich schon hast ;)
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #466 am:

Rose de Alhambra (ein Sport von Rose de Resht) erwarte ich Ende April, aber da ist nicht sicher, ob meine Bestellung rechtzeitig bei den geringen Bestandsmengen erfolgt ist
Aha, interessant .
Kris

Kris » Antwort #467 am:

jaja, in labenz gab es solche hypes nach bestimmten rosen ;Dwie hiess noch gleich die sorte, die plötzlich jeder wollte und die sofort ausverkauft war?*altersheimer und namensverwirrung* ;)edit: darlow's enigma 8)
Also ich wollte diese Rose nicht! 8)
aber ich ;D Fdr war schneller 8)
LG  Kris
marcir

marcir » Antwort #468 am:

...weil Du sie wahrscheinlich schon hast ;)
War nicht schwierig, gell! ;)Als wir nach Labenz abfuhren kam doch prompt an diesem Tag das Packet von Loubert an.Oeillet ParfaitMme d'EnfertBelle des JardinsMécène
Loli

Loli » Antwort #469 am:

Mme d'Enfert ist wunderschön, Marcir :).Heute konnten wir nicht widerstehen und haben eingepackt:FrühlingsgoldExcellenz von SchubertDie WeltMme BerardShropshire LassCaribia (die war unserer "kreischigen" Obsession geschuldet ;) 8))LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #470 am:

Es ist geschehen .............. wir wollten eigentlich nur William Morris kaufen, der ist heute angekommen, super Zustand, wurzelnackt, unsere erste Rosenbestellung bei diesem Naturgarten-Händler.Aaber ........... da war ja noch Platz ;D ......... kurz und gut - drei, vier herrliche Tage lang Rosenkataloge, websites, Händler und Foren abgeklappert, Bilder beguckt, ausgesucht, verworfen, wieder neu erwählt - und gerade bei Schu..th...s bestellt:- Moonlight (die von Pemberton)- Abraham Darby- James GalwayJa, ich kann es nicht leugnen - wir werden offenbar magisch von Austin-Rosen der Leander-Gruppe angezogen ............ Leander selbst haben wir nicht mehr, den haben wir sehr schweren Herzens in meinem alten Mietgarten zurückgelassen (würde ich heute nicht mehr tun - vor ein paar Jahren habe ich mich nicht getraut, eine Riesenrose auszugraben ....). Aber der Shropshire Lad steht nun oben am Hang des neuen Gartens und wird riesig ... und jetzt noch diese zwei.......... und vielleicht doch nochmal Leander? Wenn man ihn dann noch bekommt .........Rosige Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
marcir

marcir » Antwort #471 am:

Loli, oh, die Shropshire Lass, eines meiner Lieblingskinder.Foto?Hier:
Dateianhänge
Shropshire_Lass_0011__51208.jpg
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #472 am:

nein, ich habe so gut wie keine rosen gekauft.alles in labenz - schweissvonderstirnwisch:caroline de dansal mrs. paul eine unbekannte alba von viridifloradarlow's enigmanigretteelie beauvilainund heute nochbelle de yeblis (wenn sie es denn ist)für keine rosen reicht es - fürs erste. 8)
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #473 am:

mrs paul muss eine besonders hübsche sein, die micht im buch *roses anciennes' von joyaux extremst anrührte.bitte um ausgedehnte bilderstrecken ;)
Loli

Loli » Antwort #474 am:

Loli, oh, die Shropshire Lass, eines meiner Lieblingskinder.Foto?Hier:
Oh, Marcir, danke :-*,ich hatte sie ja in meinem alten Garten, musste sie aber stehen lassen, weil sie zu groß und durch Baumwurzeln wuchs :'(. Jetzt ist sie wieder da und die Lady wohl schon 6 Jahre alt (auf 2m runtergeschnitten, im Container). Sie wird also blühen ... schmelz 8).Von Fabien Ducher habe ich heute noch ein wunderschönes Geschenk erhalten :), nämlich diemon plaisir (von Jean-Claude Ducher, 1868).Kam zusammen mit der "Mount Vernon Purple Noisette" und anderen Schätzchen.Ganz viele liebe GrüßeLoli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #475 am:

@ Stefanie, solltest du 'Leander' nicht mehr bekommen. Bei mir steht ein Riesenteil an der Hausmauer und ist schon auf der 1. Etage, da probiert man dann doch einfach Stecklinge zu machen. ;D ;)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #476 am:

@ Stefanie, solltest du 'Leander' nicht mehr bekommen. Bei mir steht ein Riesenteil an der Hausmauer und ist schon auf der 1. Etage, da probiert man dann doch einfach Stecklinge zu machen. ;D ;)
Oh, danke, das ist aber nett ............ ja, das würde ich dann gerne annehmen! :)
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Rosen-Englisch-Frage

Querkopf » Antwort #477 am:

Die gestern eingetrudelten Beales-Rosen (sie haben die British Islands zum Glück verlassen, ehe die Wikinger-Vulkanstaubwolke kam) überfordern dieses Mal meine Rosenenglisch-Kenntnisse: Was ist ein "vintage bush"?Tante Guckle bringt mich leider nicht weiter, sie liefert bloß alles Mögliche und Unmögliche zu Herrschaften, die George Bush oder Kate Bush heißen ;D. Könnte es sein, dass der Begriff eine besonders kapitale Pflanze bezeichnet? (Die 'Condesa de Sastago", auf deren Etikett er steht, ist fast zum Fürchten kräftig...)Danke für Sprachunterricht ;) & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Loli

Loli » Antwort #478 am:

"bush" ist klar, denke ich. Vintage = erlesen, Qualitäts-, Best-, ggf. auch - klassisch.LG Loli
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #479 am:

Hallo,diesen speziellen Ausdruck bei Rosen kenne ich auch nicht. Ich würde aber davon ausgehen, dass damit eher (von allen Bedeutungen, die vintage haben kann) "klassisch" oder "altmodisch" gemeint ist, eventuell auch die Bedeutung "Auslese".Ich denke nicht, dass du eine Monsterrose zu erwarten hast - in der Beschreibung, die ich gelesen habe, steht "kompakter Wuchs" und "geeignet für Töpfe und Kübel".Ich verstehe es eher als typischen, klassischen Busch. Oder auch als besonders exzellenten.Herzliche Grüße,StefanieNachtrag: und ich bin offenbar nicht die einzige, die es so versteht ;)
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten