Hallo Hans,ich weiß nicht ob die Eltern von Pln. x barbarae mittlerweile als wirklich gesichert gelten. Nach Info im Netz ist grandiflora als Elternteil sicher, als anderer Elternteil ist mutmaßlich bulbocodioides angegeben.Viele GrüßeThomasEs wird immer von der Naturhybride x barbarae gesprochen. Wer kann mir da die Eltern nennen?LGHans
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 230116 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Zwiebeltom
Re:Pleionen - drinnen und draußen
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ist es denn inzwischen sicher, dass Pl. barbarae nicht nur eine Form der Pl. grandiflora ist?
- Zwiebeltom
Das aktuellste was ich über den Status von Pln. x barbarae gelesen habe, stammt aus dem Forum des SRGC vom vergangenen Jahr. In diesem Thread (Antworten 255 und 256) sind einige Ausführungen zu den Ansichten, ob x barbarae eine Hybride ist oder als Farbform von grandiflora anzusehen ist. Nach der Antwort von Paul Cumbleton (256) ist es sicher, dass x barbarae eine Hybride ist und lediglich der zweite Elternteil neben grandiflora steht nicht fest.
- hansihoe †
Diesen Thread im SRGC Forum habe ich letztes Jahr angezettelt.Interessant ist, dass der vermeintliche 2. Elternteil (bulbocodioides?) an vielen Standorten nicht (mehr) vorkommt (ausgestorben ??). Einige x barbarae sind gelb eingefärbt und auch dort fehlt forrestii. An etlichen Standorten sind in den tieferen Lagen weiße grandiflora vorherrschend, in den höheren Lagen rosa (rote) x barbarae (grandiflora?).LGHans
- Zwiebeltom
Ein hochinteressantes Thema, wie ich finde!Ich habe Paul Cumbleton so verstanden, dass nach DNA-Untersuchungen feststeht, dass x barbarae eine Hybride ist, nur eben der rosafarbene Elternteil nicht (möglicherweise mehrere Arten).Für das Nichtvorhandensein eines Elternteils (oder beider) am Naturstandort von x barbarae ist im Thread des SRGC eine mögliche Erklärung geliefert. Pleione x barbarae ist ja auch sehr wüchsig, so dass sie sich vielleicht auf längere Sicht am gleichen Standort als konkurrenzstärker als die Elternteile erwiesen hat.Wenn das Gelb in einigen Formen von x barbarae von forrestii stammen würde, müsste es sich bei diesen schon um eine Dreifachhybride handeln. Es gibt aber doch ziemlich gelbe Formen von grandiflora, was das Vorkommen dieser Farbe in x barbarae erklären könnte.Mir ist auch nicht bekannt, ob die Kreuzung grandiflora x bulbocodioides auch "künstlich" erzeugt wurde und wie ggf. diese Pflanzen im Vergleich zu x barbarae aussehen.
- Zwiebeltom
Die höheren Temperaturen am Wochenende haben eine weitere Pleione Schönheit aufblühen lassen. Vesuvius 'Tawny Owl'
- Zwiebeltom
Ich zeige auch nochmal ein aktuelles Bild von 'Archie Goodwin' - die Blüte hat sich noch ziemlich verändert je länger sie blüht.
von mir gibt es Zeus Weinstein 'Desert Sands'
If you want to keep a plant, give it away
Eine etwas außergewöhnliche und eine meiner schönsten Pleionen: Pleione Ueli Wackernagel 'Pearl', mit dem unverkennbaren Farbton des einen Elternteiles Pleione aurita.
- Zwiebeltom
Ueli Wackernagel ist eine echte Schönheit! (Ist auf jeden Fall schon auf meinem Wunschzettel für die kommende Saison) :DVon mir gibt es heute eine nicht näher benannte 'Vesuvius'
- Zwiebeltom
Und 'Soufriere' mit einem sehr interessanten Farbton auf der Lippe - leider sind die Spitzen der Petalen beschädigt und damit etwas zu kurz.
- Zwiebeltom
Bei Pleione Erebus 'Redpoll' liegt die Schönheit in der fast flächig roten Lippe.
- Zwiebeltom
Eine Pleione aurita, bei der die "Hasenohren" besonders extrem ausgeprägt sind - beim frontalen Blick auf die Blüte sind die abgewinkelten Petalen gar nicht zu sehen.
... und noch eine aus der Shantung Reihe: Silver Anniversary
If you want to keep a plant, give it away
- Zwiebeltom
Hat ein sehr schönes Muster auf der Lippe, die Silver Anniversary!Bei mir ist jetzt 'Marco Polo' erblüht...Außerdem erfreulich: Der Austrieb von Spathoglottis ixioides ist zu sehen.