News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stipa ichu (Gelesen 2144 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Stipa ichu
Ein Gartenfreund schenkte mir ein Gras, das er im Urlaub in Peru bewundert hatte. Ich habe das Büschel im Haus gut durch den Winter bekommen und erwäge jetzt, es auszupflanzen. Allerdings habe ich bei bestimmten Gräsern gelinde Vorbehalte und möchte mir natürlich keine Plage in den Garten holen. Kennt es vielleicht jemand im Forum und kann etwas Erhellendes dazu beitragen? Ich habe im Internet auch nur herausgefunden, dass es in der peruanisch-chilenischen Küstenregion wächst.
-
bristlecone
Re:Stipa ichu
Das Gras kenne ich aus seiner Heimatregion.Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei uns den Winter im Freiland übersteht - es wird wegen der Nässe und der hohen Luftfeuchtigkeit absterben, selbst bei allerbester Dränage.
Dann werde ich es mal halbieren und etwas damit experimentieren. Aus der gleichen Quelle und gleicher Region habe ich auch eine Lobelie bekommen, die dort etwa 120 cm erreichen soll. Sie hat hell graugrüne lanzettliche Blätter (Keine Ahnung, um welche Art es sich handelt). Sie soll leuchtend rot blühen. Ich hatte sie im Sommer vergangenen Jahres ausgepflanzt. Die Blätter waren schon etwas Besonderes. Nach dem ersten Frost war dann natürlich alles dahin. Ohne mir grosse Hoffnungen zu machen, habe ich im Winter einen Fichtenzweig über die Stelle gelegt. Nun treibt dort aus der Basis ein ganzes Büschel Jungtriebe. Dies nur mal angemerkt, wegen der Winterhärte. Ich werde den Boden für das Gras mit einem Eimer Kies drainieren und dann mal schauen, was draus wird. Als Zimmerpflanze taugt das Gras wohl kaum, denke ich. Wie hoch wird es denn etwa, und hast Du es blühen sehen?
-
bristlecone
Ein Bild der Landschaft, in der solche Stipa-Arten vorkommen, findest du z.B. hier (#13 und 14).
Danke bristlecone, sehr aufschlußreich. Dann werde ich das Ganze der Natur überlassen. Das Gras überzeugt mich hier dann nicht wirklich. 
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Tomma, kann es sich bei der Lobelia um Lobelia tupa handeln? Sie kommt zumindest in Chile und Peru vor und soll bei uns an guten Standorten winterhart sein. :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ja, sie ist es. Ich habe ein wenig in der Erde gepuhlt und habe ein mitgeliefertes Schildchen gefunden, das ich mit eingegraben hatte.