News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Große Nadelbäume im Garten (Gelesen 7717 mal)
Moderator: AndreasR
- Lapislazuli
Große Nadelbäume im Garten
Hallo!Wir haben letzten Sommer ein Haus mit riesigem Garten gemietet (das Grundstück mit Haus hat ca 1500 qm), in dem leider eine Unmenge an Nadelbäumen aller Arten und Größen (von Tannen über Fichten zu Kiefern) steht. Außerdem noch etliche Baumstümpfe von mittlerweile schon wieder gefällten Bäumen (die vermutlich zu groß geworden oder dann doch am falschen Platz waren). Offenbar wurde jedes Jahr der jeweilige Weihnachtsbaum nach Weihnachten in den Garten verfrachtet. An manchen Stellen nehmen die riesigen Bäume viel Licht weg, z.B. wachsen unter einem Baum Johannisbeersträucher, die nicht so ganz glücklich aussehen. Dass wir nicht einfach die alten Bäume fällen können, ist klar. Aber was kann ich tun, um den Garten etwas freundlicher zu gestalten? Kann man zumindest die kleineren Stümpfe entfernen, damit wieder Platz für andere Pflanzen ist? Oder ist das zu aufwändig und ich muss eben mit diesen Resten leben und sie sozusagen bepflanzen? Angedacht habe ich auch, bei den ganz großen Bäume zumindest die unteren Äste, die zum großen Teil ohne Nadeln sind, zu entfernen, damit sie wenigstens wieder einigermaßen nett anzuschauen sind.Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Garten? Ich kenne bisher nur die bei Reihenhäusern üblichen Minigärten - da hatten wir keine Bäume...
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re:Große Nadelbäume im Garten
Hallo,selbstverständlich kannst du alle Stümpfe entfernen. Ebenso würde ich von unten hochasten, d.h. die unteren Zweige, zumal wenn sie sowieso trocken sind, entfernen, so dass ich gut laufen kann. Desweiteren würde ich abwägen und einige Bäume, die zu dicht stehen, ebenfalls entfernen.Abwägen heißt, die Bäume von allen Seiten betrachten und den schönsten stehen lassen und einen weniger schönen absägen, damit sich der andere dann besser entwickeln kann.Wenn zu dicht gepflanzt wurde , hat man nach einigen Jahren kaum eine andere Wahl.Johannisbeeren brauchen Sonne, die wirst du auf Dauer im totalen Schatten verlieren, bzw. die Früchte haben dann kaum Aroma. Bei anderen Nadelbäumen kann man auch die Spitze einkürzen, aber um da zu entscheiden, braucht man ein Foto oder die genaue Art.Viel ErfolgWolfgang
Vorsicht, Cryptomeria, der Garten ist gemietet. Ein paar Äste unten rausschneiden könnte erlaubt sein, aber ganze Bäume entnehmen lässt das Mietrecht glaub ich nicht zu. (Das ist ja, als ob man in einer Mietwohnung Wände rausklopfen würde..)---> Als Mieter würde ich sehr genau mit dem Vermieter besprechen und evtl. sogar aufschreiben, was gemacht werden darf und was nicht.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
ooohhh,ich habe das gemietet total überlesen. Tut mir Leid. Da sieht es völlig anders aus. Vermieter fragen, was erlaubt ist.Viele Grüße Wolfgang
- Lapislazuli
Ja, nur gemietet.ooohhh,ich habe das gemietet total überlesen. Tut mir Leid. Da sieht es völlig anders aus. Vermieter fragen, was erlaubt ist.

Die "gängigen" Nadelbäume, also Tannen, Fichten, Kiefern begrünen sich nicht wieder, Scheinzypressen, wacholder und Lebensbäume allenfalls aus ganz jungen Zweigen.Nur Eiben treiben selbst aus dem Stamm wieder aus, wenn sie stark zurückgeschnitten werden.und eine weitere große ist ebenfalls ungefähr auf halber Höhe auf einer Seite ziemlich braun. Aber die könnte wieder grün werden, wenn man die Zweige herausschneidet, hat er gemeint.
die Wurzeln kannst du ganz gut mit einem Kettenzug roden.Die überall stehenden Stümpfe sind halt ein Problem, wenn man neue Sträucher pflanzen möchte. Ausbuddeln? Habe gestern ein, zwei kleinere Wurzeln gefunden und drum herum gegraben. Meine Güte, ich weiß nicht, wie das mit größeren funktionieren soll...Gerade solche mit zwanzig, dreißig Zentimetern Durchmesser, da brauch ich ja einen Bagger
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)