News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der erste Star ist da! - Rückkehr der Zugvögel in die Brutgebiete (Gelesen 12465 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Der erste Star ist da! - Rückkehr der Zugvögel in die Brutgebiete
neintjes du musst nicht alles so bierernst nehmen!
So wie ich Stefanie verstanden habe, hat sie das eher liebevoll gemeint
Und auch ich mag die Nachtigallen bei uns nicht missen, selbst, wenn sie mich in manchen Nächten wirklich nerven. @ Henriette, der Wiedehopf stört nicht, der ist viel zu selten, den will ich auch nicht loshaben.
Hier kannst du dir seinen Ruf anhören
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Danke - stimmt absolut!Bei mir dreht sich beruflich alles um Ornithologie, privat um wirklich alles, was lebt, von Kindheit an - wer mir Naturfeindlichkeit unterstellen will, weiß wirklich nicht, was er sagt .............. (nebenbei: wir haben einen halben Hektar Grünlandbrache nebenan gepachtet, nur um sie einmal im Jahr zu mähen, sie so der totalen Verbuschung zu entziehen und dem Sumpfrohrsänger, den vier Grasmückenarten, dem Neuntöter, den zahlreichen Heuschrecken-, Schmetterlings- und anderen Insektenarten, den Wespenspinnen und den Zwergmäusen weiter Brut- und Lebensraum zu geben .... Urlaub findet bei uns zuhause statt ....und ist Arbeit, die glücklich macht)Aber neintjes - du hörst dich wirklich frustriert über deine Wohnsituation an! Und verständlich, so wie du es schilderst.Du darfst dir gern meinen Naturkalender ansehen, in dem hocherfreut jeder Neuankömmling jedes Jahr vermerkt wird (auch die Singdrossel übrigensneintjes du musst nicht alles so bierernst nehmen!So wie ich Stefanie verstanden habe, hat sie das eher liebevoll gemeint
![]()
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Nachdem ich die Singdrossel heuer das erste Mal in meinem Leben und auch nur ein einziges Exemplar erlebt habe, kann ich deinen letzten Satz für mich nicht bestätigen. Ich fand den Gesang wundervoll und bedaure wirklich, dass sie weitergezogen ist.Aber wie schon weiter oben erwähnt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es einem manchmal nerven kann, wenn aus jeder Ecke den ganzen Tag ohne Unterbrechung geflötet würde.
-
Windsbraut
Ich mein' das jetzt ganz ehrlich und auf keinen Fall böse - aber weißt du ganz sicher, dass du eine Singdrossel gehört hast? Der "Gesang" der Singdrossel besteht aus einer unterbrochenen Aneinanderreihung von manchmal wirklich schönen, manchmal arg schrillen Tönen, die jeweils ein- bis dreimal wiederholt werden. Es ist kein Fluss, keine Melodie darin - nur Töne und Pausen. Ich tu mich da schon mit dem Wort "Gesang" schwer. Wenn du sagst, es habe einfach wundervoll geklungen, denke ich an Misteldrossel ........... traurig, melancholisch, wunderschön ....Auch die Amsel singt wundervoll, sie singt auch wirklich eine Melodie, das ist für mich Gesang.Aber ich habe ehrlich ein Problem damit, bei den Adjektiven "melodiös", "lieblich", "wundervoll" an eine Singdrossel zu denken........... Und es hat nichts damit zu tun, dass ich sie nicht mag! Ich mag sie sehr!Aber ich finde, von unseren heimischen Drosseln verdienen ihre Lautäußerungen am wenigsten die Bezeichnung "Gesang". Liegt offenbar an mir ......Nachdem ich die Singdrossel heuer das erste Mal in meinem Leben und auch nur ein einziges Exemplar erlebt habe, kann ich deinen letzten Satz für mich nicht bestätigen. Ich fand den Gesang wundervoll und bedaure wirklich, dass sie weitergezogen ist.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Hmm, bisher hatte ich keinen Zweifel, dass es eine Singdrossel war aber jetzt wo du das schreibst und ich mir die Audiodateien angehört habe, denke ich auch, dass es evtl eine andere als die Singdrossel war.Sie hat aber auf jeden Fall noch schöner/melodiöser als die Misteldrossel aus dem Link gesungen..........
-
Windsbraut
Hm ....... dann denke ich erst Recht, dass nicht die Singdrossel war. Von unseren heimischen Drosseln singen nur Amsel und Misteldrossel so schön (hier noch einmal zwei Aufnahmen von der Misteldrossel). Die andere heimische Drossel, außer der Singdrossel, ist die Wacholderdrossel. Sie singt sehr zwitschernd und hell im Flug. Die Rotdrosseln sind bei uns keine Brutvögel, die kann man nur auf dem Durchzug von oder nach Skandinavien etc. hören. Auch hell und zwitschernd.Ich denke, wenn es wunderschön war, war es Misteldrossel. Die hört man nicht so oft, auch hier nicht. An einem Morgen oder Regenabend - das geht an's Herz ..............Amsel kann das aber bei mir auch ..............
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Die Wacholderdrossel kenne ich, die wars sicher nicht, sieht auch ganz anders aus.Aber ich bin mir jetzt fast sicher, dass es die Misteldrossel war.Sie sieht der Singdrossel doch sehr ähnlich und ich habe mir in den 2 Wochen, in denen sie uns beglückte, garkeine Mühe gemacht, den Vogel näher zu bestimmen, weil mir klar war es ist ne Drossel und singt schön = Singdrossel
-
Windsbraut
Du wirst lachen - das ist genau das, was ich bei einigen vermute, die vom herrlichen Gesang der Singdrossel schwärmen. Hören und sehen die vielleicht eine Misteldrossel?Die arme Misteldrossel singt traumhaft, aber unerkannt ..... Ein verkanntes Genie, während jemand mit großem Mundwerk ihren Ruhm einheimst ...... gibt's wohl öfterAber ich bin mir jetzt fast sicher, dass es die Misteldrossel war.Sie sieht der Singdrossel doch sehr ähnlich und ich habe mir in den 2 Wochen, in denen sie uns beglückte, garkeine Mühe gemacht, den Vogel näher zu bestimmen, weil mir klar war es ist ne Drossel und singt schön = Singdrossel![]()
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Da hast du ja so recht! ;DSchön, dass ich wieder was dazugelernt habe!Wie es wohl zu dieser ungerechten Namensgebung kam?Ein verkanntes Genie, während jemand mit großem Mundwerk ihren Ruhm einheimst ...... gibt's wohl öfter![]()
Am Sonntag ist die erste Rauchschwalbe angekommen !
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Heute in der Früh rief zum ersten Mal der Kuckuck
-
Windsbraut
Oh, wie schön! Und recht früh, oder?Den vermiss' ich hier seit langen Jahren, nur einmal habe ich einen bei uns rufen hören, letztes Jahr.Die erste Rauchschwalbe hatten wir am 10. April, vorgestern wurden es mehr, es zwitscherte fröhlich in der Luft.............Mehr als drei, vier Paare sind hier an unserem Wohngebiet nie, die brüten wohl in den nahegelegenen Pferdeställen.Mehlschwalben habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen, die müssten ja auch bald kommen.Und wir warten natürlich auf die Mauersegler ..............Heute in der Früh rief zum ersten Mal der Kuckuck
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Hallo Bea,ich glaube Neinties sollten wir mal zu einer Alpensegler-Exkursion in Freiburg "entführen".Dann würde sie bestimmt aus ihren Gärtnerstiefeln abheben,wenn die markant gefärbten "Europameister" im Pulk mit trillernden Rufenum die Koloniebebäude stürmen. ;DSo schön kann's in Großstädten sein mit Natur und Stadtvögeln.VGSwift_wvon Bea:neintjes du musst nicht alles so bierernst nehmen! So wie ich Stefanie verstanden habe, hat sie das eher liebevoll gemeint
Mauersegler - die Meister der Lüfte
-
Windsbraut
..... oh, lustig ....... für mich ist neintjes ganz sicher ein Er und keine Sie ........ aber das Profil gibt nichts dazu her ...........ich glaube Neinties sollten wir mal zu einer Alpensegler-Exkursion in Freiburg "entführen".Dann würde sie bestimmt aus ihren Gärtnerstiefeln abheben,
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Windsbraut
Die Mauersegler sind da!
Hurra! Sie sind bei uns angekommen! Drei Stück - wild kreischend um unser Haus! Oh, wie schön ............

Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch