Du meinst, ich muss das Zeug dann da rausfieseln?Das Nachwachsen kann ich ja mit fleissigem, bodennahem Schneiden vermeiden.Wirklich supertoll sieht so 'ne verdorrte Efeuwand aber wohl nicht aus.Noch habe ich Zeit. Der Zaun ist auf einer Betonmauer gut verschraubt.Das wäre nur vorübergehend keine grüne Wand. Sehr schnell treibt der Efeu wieder aus, und dann ist es wieder begrünt.Wenn du da was leichtes anstelle des Efeu klettern lassen willst ist es mit Abschneiden nicht getan.Gruss
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Efeu am Maschendrahtzaun (Gelesen 20178 mal)
Re:Efeu am Maschendrahtzaun
hallo,ich meine, wenn du den Efeu loswerden willst, dann hilft abschneiden nicht. Der wächst schnell nach, da musst du entweder sehr oft (und dies jahrelang) abschneiden, oder aber die Pflanze komplett entfernen.Auf längere Sicht ist es vermutlich weniger Arbeit, den Efeu zu eliminieren, als jahrelang regelmässig Neutriebe abzuschneiden.GrussDu meinst, ich muss das Zeug dann da rausfieseln?Das Nachwachsen kann ich ja mit fleissigem, bodennahem Schneiden vermeiden.Wirklich supertoll sieht so 'ne verdorrte Efeuwand aber wohl nicht aus.Noch habe ich Zeit. Der Zaun ist auf einer Betonmauer gut verschraubt.
Wenn es so ist, dass mit der Zeit der Efeu den Maschendrahtzaun stützt und nicht mehr umgekehrt, müsste so eine Kombination, hin und wieder geschnitten, doch eigentlich langlebig aufrecht stehen?
Das ist eine Frage der Stabiltät (Tragfähigkeit) des Zaunes und auftretender Lasten (Wind, Schnee, Eis) und der tatsächlich daran eintretenden Trieborientierungen des Efeus (oder anderer Kletterpflanzen, die sich üblicherweise auch dadurch kennzeichnen, dass sie keine eigene Tragfähigkeit entwickeln, die ihrem Wachstumsvermogen entspricht). Die Wahrscheinlichkeit dass es klappt ist durch Erziehung zu gerader senkrechterTrieborientierung steigerbar.Am Maschendrahtzaun und ähnlichem kann natürlich der "Trick" genutzt werden, mit dem man auch jedes Seil und jeden Faden zum Senkrechtstehen bringt: Kurz genug abschneiden - notfalls kürzer als da dickWenn es so ist, dass mit der Zeit der Efeu den Maschendrahtzaun stützt und nicht mehr umgekehrt, müsste so eine Kombination, hin und wieder geschnitten, doch eigentlich langlebig aufrecht stehen?

"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
hallo,ich meine, wenn du den Efeu loswerden willst, dann hilft abschneiden nicht. Der wächst schnell nach, da musst du entweder sehr oft (und dies jahrelang) abschneiden, oder aber die Pflanze komplett entfernen.Auf längere Sicht ist es vermutlich weniger Arbeit, den Efeu zu eliminieren, als jahrelang regelmässig Neutriebe abzuschneiden.GrussDu meinst, ich muss das Zeug dann da rausfieseln?Das Nachwachsen kann ich ja mit fleissigem, bodennahem Schneiden vermeiden.Wirklich supertoll sieht so 'ne verdorrte Efeuwand aber wohl nicht aus.Noch habe ich Zeit. Der Zaun ist auf einer Betonmauer gut verschraubt.