News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 159701 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Schneeglöckchen im Garten

Nina » Antwort #225 am:

und rosane... ;)
Aber wie macht man die Nina ?
Norbert hat es erfaßt. 8)
Günther

Günther » Antwort #226 am:

Oder Du zeigst dich ihnen, bis sie erröten ;D
Günther

Günther » Antwort #227 am:

Perfekt gefüllt und mit fünf gleichlangen äußeren Blütenblättern.
Fünf???Nette Übersicht:http://www.broadleighbulbs.co.uk/plantlistpages/snowdrops.htm
Equisetum

Equisetum » Antwort #228 am:

Pumpot, die sehen ja superklasse aus. Sowas von gleichmäßig! Dagegen ist mein Grabbeltisch-Galanthus aus NL-Zucht ja regelrecht struwwelig!
Dateianhänge
Galanthus_flore_pleno_NL.jpg
Es lebe der Wandel
Equisetum

Equisetum » Antwort #229 am:

Das hier gefällt mir dagegen besser. Ist es ein woronowii?
Dateianhänge
Galanthus_woronowii.jpg
Es lebe der Wandel
Equisetum

Equisetum » Antwort #230 am:

Echt? Ich dachte, die elwesii hätten ganz feine Längsstreifen auf den inneren Blütenblättern (die mit den grünen "Zähnen")? Solche habe ich nämlich auch.
Es lebe der Wandel
Irm

Berlin

Irm » Antwort #231 am:

Hier für Euch galanthophile ein Foto von einem Schneeglöckchen, das laut Callis krank aussieht ;) es heißt wohl Lutescens, so stands wenigstens dran ...
Dateianhänge
schnee-gelb.JPG
schnee-gelb.JPG (23.22 KiB) 151 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Carola

Carola » Antwort #232 am:

Schöne Fotos zeigt Ihr hier :D Meine Schneeglöckchen blühen zum Glück auch noch - wir waren 1 Woche auf La Palma und ich hatte schon Panik, das alles vorbei ist, wenn ich wieder komme.ich hoffe, ich nerve die Experten nicht, aber ist das Flore pleno ?? Ich habe diese SG geschenkt bekommen und weiß daher nicht genau, was es ist. LG, Carola
Dateianhänge
Flore_pleno_oder.jpg
Carola

Carola » Antwort #233 am:

und noch eins
Dateianhänge
SG_gefuellt.jpg
Carola

Carola » Antwort #234 am:

und dieses schaut ganz tapfer zur Seite - auf dem Schild stand "nivalis" - aber wer traut schon Schildern ;D LG, carola
Dateianhänge
SG_am_Buchs.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #235 am:

Hurra! Ich bin auf dem besagtem wilden Komposthaufen doch noch fündig geworden. Leider nur zwei Zwiebelchen, an verschiedenen Stellen, eins ganz gleichmäßig gefüllt, das andere "unordentlich".
Dateianhänge
Schneegl_gef.jpg
Schneegl_gef.jpg (9.84 KiB) 140 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sarastro

sarastro » Antwort #236 am:

Hier stehen auch Galanthus nivalis 'Fl.Pl.', welche mit unterschiedlicher Füllung, genau wie du gerade beschrieben hast, Oile!Würde mich interessieren, ob die Sortennamen besitzen.Pumpot, ist das Galanthus nivalis 'Sandersii-Group' auf deinem Bild wirklich die "klassische" Form? Ich habe vor 15 Jahren eines von Potterton & Martin bekommen, das sind jetzt 12 Zwiebelchen geworden! Die sind viel schmalblättriger. Aber es gibt ja zig Formen! Sie wollen ja alle leicht sauer stehen, ich muss sie wieder verpflanzen, weil eine Achillea sibirica von der einen Seite und ein Viburnum von der anderen Seite in die Quere wachsen. Und dann habe ich noch 2 weitere Herkünfte von Sandersii, gefunden in den Auwäldern. Mal sehn, ob die sich auch so zieren! Jedenfalls wächst die 'Lady Elphinstone' bei uns ausnahmslos gut! Über die 'Blonde Inge' bin ich etwas enttäuscht, die habe ich mir gelber vorgestellt.
sarastro

sarastro » Antwort #237 am:

Deswegen hatte ich ja "klassisch" in die Gänsefüßchen gestellt! Aber es existiert eine Form, die seit dem vorvorigen Jahrhundert hauptsächlich in Vermehrung ist. Nun weiss ich eben nicht, ob ich diese besitze. Aber du hast ganz recht, wachsen tun die alle besch....langsam!
Günther

Günther » Antwort #238 am:

So als Laie hab ich den Eindruck, bei den "gelben" Schneeglöckchen handelt es sich wirklich um chlorotisch-kranke Formen, die halt so vor sich hinvegetieren. Möglicherweise ist die "Krankheit" genetisch bedingt, auch nicht so viel besser...
robinie

robinie » Antwort #239 am:

Eigentlich hatte ich mich immer mehr für einfache Galanthus begeistert - aber seit mir dieses heute beim Waldspaziergang büschelweise über den Weg gelaufen ist....- dürfte sich wohl um ein Flore Pleno (von der unordentlichen Sorte) handeln, oder ?, viele Grüße, robinie
Dateianhänge
Galanthus_gefuellt_2_1.jpg
Antworten