Norbert hat es erfaßt.Aber wie macht man die Nina ?und rosane...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 159701 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18646
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Schneeglöckchen im Garten
-
Günther
Re:Schneeglöckchen im Garten
Fünf???Nette Übersicht:http://www.broadleighbulbs.co.uk/plantlistpages/snowdrops.htmPerfekt gefüllt und mit fünf gleichlangen äußeren Blütenblättern.
Re:Schneeglöckchen im Garten
Pumpot, die sehen ja superklasse aus. Sowas von gleichmäßig! Dagegen ist mein Grabbeltisch-Galanthus aus NL-Zucht ja regelrecht struwwelig!
Es lebe der Wandel
Re:Schneeglöckchen im Garten
Das hier gefällt mir dagegen besser. Ist es ein woronowii?
Es lebe der Wandel
Re:Schneeglöckchen im Garten
Echt? Ich dachte, die elwesii hätten ganz feine Längsstreifen auf den inneren Blütenblättern (die mit den grünen "Zähnen")? Solche habe ich nämlich auch.
Es lebe der Wandel
Re:Schneeglöckchen im Garten
Hier für Euch galanthophile ein Foto von einem Schneeglöckchen, das laut Callis krank aussieht
es heißt wohl Lutescens, so stands wenigstens dran ...
- Dateianhänge
-
- schnee-gelb.JPG (23.22 KiB) 151 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re:Schneeglöckchen im Garten
Schöne Fotos zeigt Ihr hier
Meine Schneeglöckchen blühen zum Glück auch noch - wir waren 1 Woche auf La Palma und ich hatte schon Panik, das alles vorbei ist, wenn ich wieder komme.ich hoffe, ich nerve die Experten nicht, aber ist das Flore pleno ?? Ich habe diese SG geschenkt bekommen und weiß daher nicht genau, was es ist. LG, Carola
Re:Schneeglöckchen im Garten
und dieses schaut ganz tapfer zur Seite - auf dem Schild stand "nivalis" - aber wer traut schon Schildern
LG, carola
- oile
- Beiträge: 32456
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Schneeglöckchen im Garten
Hurra! Ich bin auf dem besagtem wilden Komposthaufen doch noch fündig geworden. Leider nur zwei Zwiebelchen, an verschiedenen Stellen, eins ganz gleichmäßig gefüllt, das andere "unordentlich".
- Dateianhänge
-
- Schneegl_gef.jpg (9.84 KiB) 140 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
sarastro
Re:Schneeglöckchen im Garten
Hier stehen auch Galanthus nivalis 'Fl.Pl.', welche mit unterschiedlicher Füllung, genau wie du gerade beschrieben hast, Oile!Würde mich interessieren, ob die Sortennamen besitzen.Pumpot, ist das Galanthus nivalis 'Sandersii-Group' auf deinem Bild wirklich die "klassische" Form? Ich habe vor 15 Jahren eines von Potterton & Martin bekommen, das sind jetzt 12 Zwiebelchen geworden! Die sind viel schmalblättriger. Aber es gibt ja zig Formen! Sie wollen ja alle leicht sauer stehen, ich muss sie wieder verpflanzen, weil eine Achillea sibirica von der einen Seite und ein Viburnum von der anderen Seite in die Quere wachsen. Und dann habe ich noch 2 weitere Herkünfte von Sandersii, gefunden in den Auwäldern. Mal sehn, ob die sich auch so zieren! Jedenfalls wächst die 'Lady Elphinstone' bei uns ausnahmslos gut! Über die 'Blonde Inge' bin ich etwas enttäuscht, die habe ich mir gelber vorgestellt.
-
sarastro
Re:Schneeglöckchen im Garten
Deswegen hatte ich ja "klassisch" in die Gänsefüßchen gestellt! Aber es existiert eine Form, die seit dem vorvorigen Jahrhundert hauptsächlich in Vermehrung ist. Nun weiss ich eben nicht, ob ich diese besitze. Aber du hast ganz recht, wachsen tun die alle besch....langsam!
-
Günther
Re:Schneeglöckchen im Garten
So als Laie hab ich den Eindruck, bei den "gelben" Schneeglöckchen handelt es sich wirklich um chlorotisch-kranke Formen, die halt so vor sich hinvegetieren. Möglicherweise ist die "Krankheit" genetisch bedingt, auch nicht so viel besser...
Re:Schneeglöckchen im Garten
Eigentlich hatte ich mich immer mehr für einfache Galanthus begeistert - aber seit mir dieses heute beim Waldspaziergang büschelweise über den Weg gelaufen ist....- dürfte sich wohl um ein Flore Pleno (von der unordentlichen Sorte) handeln, oder ?, viele Grüße, robinie