News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 233849 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tomatenfee
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

Tomatenfee » Antwort #720 am:

Also bei Pfosten werd ich echt irre, so groß wie die schon sind :oda kann man ja bald ernten :D@ Wirle Wupplass sie schön in der Sonne baden, damit sie schön kräftig werden ;DIch muss mir nächste Woche Komposterde und Blumenerde besorgen, dann wird umgetopft, bei ca. Hundert Pflanzen brauche ich schon ne Menge Material ::)Gruß Tomatenfee
pfosten

pfosten » Antwort #721 am:

Heute morgen habe ich die bei 6Grad rausgestellt, gestern Abend bei 4Grad reingeholt... Das tu ich den schon als Jungpflanze an... 2Wildtomaten stehen seit 5Tagen permanent draussen, heute nacht wirds laut vorhersage 0-2Grad... Bin ich ja mal echt gespannt, eine von denen ist schon seit 2Wochen in der Blüte und hat noch nicht eine verloren^^ Nebenbei muss ich aber sagen das die relativ windgeschüzt stehen und direkt an der Hauswand an der Südseite...Ich habe auch nur wenig gestützt, die stützen sich gegenseitig ab und das klappt auch super. Jedenfalls solange bis die Früchte dicker werden, dann kommen diese Alu Spiralen ran. Hab die bei Praktiker für 1Euro gesehen...
Urmele

Urmele » Antwort #722 am:

Wow, so tolle Tomatenpflanzen! meine sind zwar auch kräftig, aber noch lange nicht so weit.Momentan trage ich sie schön brav jeden Morgen, bevor ich in die Arbeit fahre, raus und Abends wieder rein. Wenn das Wetter so kalt und mies ist wie die letzten Tage dürfen sie drinnenbleiben, am großen Südfenster. :)Heute früh um 6 Uhr war wieder Frischluft angesagt.
purzel

purzel » Antwort #723 am:

sagt mal....., wann fangt ihr denn mit der aussaat an, wenn eure pflanzen schon soooo riesig sind? Ich habe erst ende März angefangen, weil ich verhindern wollte, das sie mangels Licht nur lang und spirrelig werden. Habe nur die Fensterbank im WZ als Aufzucht-station zur verfügung, und auch keine Anzuchtlampe. Meint ihr ich könnte trotz mangels dieses Hilfmittels, nächstes Jahr eher anfangen?Ab wann gebt ihr das erst mal Dünger? Habt ihr ein spezialrezept? Was macht ihr, um den Pflanzen die best-möglichen start-bedingungen zu bieten?gruss T.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #724 am:

@ Wirle Wupplass sie schön in der Sonne baden, damit sie schön kräftig werden ;D
Klar, mache ich doch ;) Ich gehöre zur Fraktion der "Rein- und Raus-Trager" ;D Ich schleppe die Bande jedem Sonnenstrahl hinterher. ::) Liebe Grüße
Urmele

Urmele » Antwort #725 am:

Hihi, ich auch ;DFrühs kommen sie raus,da stehen sie dann den ganzen Tag in der Sonne (so sie scheinen mag).Am Nachmittag wirds dort aber schattig und so trag ich sie noch mal an ein sonniges Plätzchen.Von dort dann für die Nacht wieder rein.Anzuchtlampe oder so hb ich auch nicht.Die stehen im Wohnzimmer am Boden vor dem großen Fenster.
sywa

sywa » Antwort #726 am:

Hallo und schönes Wochenende!Hat jemand Erfahrungen mit der "Gelben Dattelwein"-Tomate.Meine beiden zugekauften Pflanzen verzweigen sich stark. Es handelt sich nicht um auszugeizende Triebe, sondern der Stamm verdoppelt sich jeweils.Wieviel solcher Stämme kann ich stehen lassen?Kann ich sie im Freiland halten (leicht überdacht, aber nicht am Haus)?Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Conni

Conni » Antwort #727 am:

Angesagt waren nächtliche Temperaturen von +2°C, tatsächlich hatten wir heute Morgen -1°C, aber im Gewächshaus waren es (ohne Kerzen) +3°C und die Tomaten leben noch. :D
Buchsini

Buchsini » Antwort #728 am:

Hallo,es scheinen ja doch einige genau solche Rein- und Raustrager zu sein wie ich. ;D Morgens raus und Abend rein. Allerdings habe ich die Zeit morgens zu warten bis die Temperatur über +10°C ist. Bei +5 oder +6 °C stelle ich sie noch nicht raus. Mittags, wenn es zu warm wird, stelle ich sie auch schon mal in den Schatten wenn ich der Ansicht bin es könnte zu viel sein. Am Nachmittag kommen sie dann wieder in die Sonne bis Abends.Ganz schön verrückt und mühselig, aber ich denke, Vollblutgärtner müssen so sein. ;) LGBuchsini
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #729 am:

@ Connina GsD, dass es da so "warm" geblieben war.ich hab GG letzte Nacht um 2 Uhr nochmal raus (aus dem Bett :-\ ) an den Thermometer geschickt, weil ich Angst hatte es gäbe Frost, da waren es aber noch 5 Grad. ;DGrußTomatenfee
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #730 am:

Meine Tomaten sind die beiden letzten warmen Tage kräftig gewachsen :D. Also da gabs keinen für mich sichtlichen Wachstumsstop(sie hatten die letzten Wochen nachts sehr niedrige Temperaturen, meist nur 3°C). Lila sehen sie immer noch aus, aber das dürfen sie, das gibts sich ja erst allmählich.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Luna

Luna » Antwort #731 am:

Meine Tomaten sind mobil, am Abend werden sie ins Wohnzimmer gefahren.Die vergangenen 6 Tage waren sie Stubenhocker, weil die Aussentemperatur nicht über 5 ° stieg.So macht es nicht wirklich Spass.
Paulownia

Paulownia » Antwort #732 am:

Ja, ich schleppe jetzt auch schon seit Tagen rein und raus. Habe mir aus England so einen kleinen Stepping meter mitgebracht. Im Schnitt laufe ich pro Tag 15000 Schritte.Seit ich rein und raus, um und dum stelle, sind es pro Tag ca. 18000 Schritte 8).Naja, Tomaten schleppen hält wenigstens fit ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #733 am:

Wie viele müßte ich da mit meinen machen?Nach der heutigen Bestandsaufnahme bei den groß getopften waren es 381. dann stehen noch so ca 30 zum vereinzelm und 6 zum pikieren.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #734 am:

du müßtest 100 000 machen ;D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten