News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erdorchideen (Gelesen 150226 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Meine Cypripedium macranthum ist nicht ganz genau dasselbe wie beschrieben steht.Auch Cypridium ist auch schoen.

Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Re:Erdorchideen
Boah da läuft einem das Wasser im Munde zusammen! Ich habe nur Knabenkräuter und Pleionen, aber die tun es toll im Freien! 

ich hoffe, da erst recht. Ganz kleine Babies von Amerorchis rotundifolia, eine subarktische Art aus Amerika:Babiesso sollen sie später mal werden:Für späterBoah da läuft einem das Wasser im Munde zusammen!
das muss dich nicht wundern hanninkj...das ist ein x ventricosum, ein naturhybride aus macranthum und calceolus.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Klarerweise liegt knorbs da richtig.
@Berthold: wie kommt Deine Amerorchis mit dem, im Vergleich zu ihrer Heimat, doch anderen Klima bei uns klar?

bis jetzt ist sie ja noch sehr klein. Wie es später wird weiss ich noch nicht, habe aber keine Bedenken. Die Winter sind hier hinreichend kalt, die Sommer allerdings länger und wärmer aber dann sollte die Pflanze eingezogen sein und somit wäre es egal für sie.Die Kultur von Capypso klappt hier auch gut, eine ähnlicher Fall.@Berthold: wie kommt Deine Amerorchis mit dem, im Vergleich zu ihrer Heimat, doch anderen Klima bei uns klar?
-
Danke, nun habe ich die richtige Name.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
für mich überraschend blüht jetzt schon seit tagen eine ophrys. sie und einige andere exemplare haben den winter problemlos überstanden. es handelt sich um ophrys sphegodes. ich bekam sie von einem lieben forumsmitglied aus dessen garten (vielen dank an der stelle
), wo sich diese ophrys auch vermehrt. bei mir steht sie in sehr körnigem material aus lava, bims und anderen mineralischen komponenten. mittlerweile hat sich aber auch schon wieder reichlich humus in den oberen schichten gebildet. alle pflanzen in dem beet wachsen aber ausgezeichnet.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Weiß nicht so genau wohin damit, ich hänge mich mal hier an, auch wenn der Beitrag schon älter ist. Endlich hat es auch bei mir geklappt, meine 1. Habenaria-BlüteWenn ich es richtig verstehe, sind die Habenaria nicht ausgesät, sondern treiben aus ihren Knollen aus.Die Aussaat wäre sicher nicht so einfach auf Sphagnum möglich - siehe auch die Antwort von Ebbie.

Hemsalabim
aber den Standort, die Erdmischung könntest Du ja verratenFragen, wie viele Anläufe bzw. Knollen ich gebraucht habe werde ich geflissentlich überlesen.LGLeo

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Merci.Glückwunsch !

Aber sicher.Irm hat geschrieben:den Standort, die Erdmischung könntest Du ja verraten![]()

Hemsalabim
Ein schöner Stock hat sich bei mir entwickelt und wie es aussieht werden sie noch Wochen lang blühen:
LG Stefan
Stefan, wunderschön!
Und sie duften so gut. Meine sind noch klein, aber 2 blühen derzeit auch.

vormals "vanessa"
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schöne Gruppe, Stefan!