News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gemüsegarten - Fotoimpressionen (Gelesen 744244 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
AlexandraT

Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen

AlexandraT » Antwort #510 am:

Ihr habt alle solch riesengrosse Gärten. Und ich nur 60qm... und davon kann ich nicht alles bepflanzen da ich ja auch den Kompost im Garten habe... und Brombeeren. Ich hab nur an die 12qm reines Beet im Moment. Könnte noch mehr machen... aber mir tun jetzt schon die Handgelenke weh. Muss ein wenig pausieren... und wenn die Saison gut läuft mach ich die Beete dann grösser und pflanze noch mehr an.
Lieben Gruss
Alexandra
frida

frida » Antwort #511 am:

Mich machen die tollen weitläufigen Gemüsegärten von Conni und Staudo auch neidisch. Ein bisschen mehr als 60qm habe ich schon, nämlich etwa 200qm Gemüsefläche (und wenig anderes), aber dennoch fühle ich mich in meiner Kleingartenanlage sehr beengt und würde einen weiten Blick schätzen.Alexandra, wenn Dich das Gemüsefieber erst einmal erwischt hat, wird Dein Gemüsebeet auch wachsen (und anderes wird schrumpfen...)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #512 am:

du hast sogar ne katze angepflanzt:)
;D, irgendwie ist die da plötzlich gewachsen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #513 am:

. Und ich nur 60qm... und davon kann ich nicht alles bepflanzen da ich ja auch den Kompost im Garten habe...
viel mehr als 60 m² habe ich auch nicht, und es reicht inzwischen, um einen 2 Personenhaushalt ein halbes Jahr voll mit taufrischem Gemüse zu versorgen. Einiges friere ich auch ein für den Winter und frischen Salat gibt es rund ums Jahr.Allerdings habe ich noch einen Obst und Beerengarten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
frida

frida » Antwort #514 am:

Wir hatten im ersten Jahr nur etwa 30qm und haben uns mit vier Leuten gut verköstigt - Feldgemüse wie Zwiebeln, Möhren und Kartoffeln hatte ich da allerdings noch nicht angebaut, sondern eher Salat, Tomaten, Bohnen, Radieschen, Kräuter etc.
AlexandraT

AlexandraT » Antwort #515 am:

Na dann sollte es bei 2 Leuten ja hinhauen. Katzenfutter kann man ja nicht anpflanzen, oder. ;D Wäre echt hilfreich und würde bei 3 Katzen durchaus Kosten sparen helfen.
Lieben Gruss
Alexandra
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #516 am:

Na, das Gras können sie ja fressen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
tapir

tapir » Antwort #517 am:

Da mein Garten nicht bei meiner Wohnung liegt, reicht mir das Gemüsebeet für meine "Spielereien" durchaus. Unterirdisch wachsendes Gemüse (Karotten, Radieschen usw.) werden in meinem tonigen Lehmboden eh nichts, für unseren Bedarf an Fisolen (Schnittbohnen), Salat, Kohl und Tomaten reicht die Fläche aus. Der mit Schneckenzaun umgrenzte Bereich hat 10 m² mit vier Feldern. Im ersten sind noch die zu erntenden Tulpen, das zweite ist noch leer, im dritten mit dem Spalier beginnen zögerlich die Zuckererbsen zu wachsen, im letzten mit den Bohnenstangen sind auch noch Schnitttulpen. Gemuesebeet_170410.jpgDahinter befinden sich zwei jeweils 1 Quadratmeter große "Hochbeete" aus alten Kompostern, derzeit lagert Rasenschnitt darin.Wärmeliebende Gewürzpflanzen, Pfefferoni und Chilis habe ich in Kübeln auf der Dachterrasse, da sind sie besser geschützt.Liebe Grüße, Barbara
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #518 am:

Hallo !So sah mein Gemüsegarten noch bis Freitag aus. Am Samstag habe ich im hinteren Teil die Kartoffeln gesteckt. Heute habe ich neben dem Tomatentempel die Zwiebeln gesteckt und die Karotten gesät. Ich habe den Boden noch mit Heu bedeckt, damit er nicht so austrocknet und verschlemmt wenn es regnet.lg. elis
Dateianhänge
Gemusegarten0410.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
frida

frida » Antwort #519 am:

Das gibt bestimmt sehr krümeligen Erde unter dem Heu - wo hast Du das in diesen Mengen her? Davon kann ich nur träumen.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #520 am:

Hallo frida !Das sind meine Gräser, im Frühling abgeschnitten und gehäkselt. Das habe ich in Säcke getan für meinen Gemüsegarten zum abdecken bzw. zum mulchen. Der Boden trocknet beweiten nicht so aus und das Unkraut wächst auch weniger.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #521 am:

in meinem Gemüsegarten sind bereits gekeimt: Radieschen, Spinat, Rucula und Stielmus, an den Reisern: verschiedene Erbsen-Sorten und Puffbohnen :Dim Hintergrund das Frühbeet, heute nacht hatten wir hier minus 3 Grad ::)
Dateianhänge
April_2010_Gemusegarten.jpg
April_2010_Gemusegarten.jpg (63.21 KiB) 279 mal betrachtet
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #522 am:

Ich habe mal etwas Ordung in den Gemüsegarten gebracht. :) So sieht es bei uns zur Zeit aus.
Dateianhänge
gemuesebeet_26_april_2010.jpg
Paulownia

Paulownia » Antwort #523 am:

Sehr schön Eure Beete. Ja diese Gemüsegärtner sind doch ein ordentliches Volk. ;)Seit letztem Jahr mulche ich ja auch mit Stroh und bin damit sehr zufrieden.Bei den Paprika werde ich das dieses Jahr allerdings sein lassen. Ich habe die Vermutung, daß ich dadurch die Ohrenkneifer angelockt habe. Ihre Behausung hatten sie sich dann in sämtliche Paprika genagt.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Hobbit04

Hobbit04 » Antwort #524 am:

Hallo,nach Sonne und Regen sieht mein Gemüse (drinnen und draußen) wie folgt aus:BildBildBildLGSabine
Antworten