News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzen vom Kompostplatz (Gelesen 10718 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
marygold
Re:Pflanzen vom Kompostplatz

marygold » Antwort #15 am:

Bei uns steht neben dem Friehof ein Anhänger, auf dem Grünabfälle gesammelt werden, von dort habe ich einiges an Zwiebelblumen. Aber Raritäten kann ich dort keine finden, hier hat noch fast jeder einen Garten, oft werden die Pflanzen mit nach Hause genommen, und dort wieder eingepflanzt.Eine schöne Azalee habe ich dort auch schon einmal gefunden.
Tara

Tara » Antwort #16 am:

ist ein bißchen wie Schatzsuche, nicht?
Genau. Deswegen macht es mir sehr großen Spaß, dort zu stöbern. Heute gab's leider nichts außer jeder Menge von Nadelbaumästen. Fast der ganze Riesenhaufen bestand daraus. ???
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Pflanzen vom Kompostplatz, Funde der besonderen Art

pearl » Antwort #17 am:

Um es noch mal klarzustellen dieser Thread bezieht sich auf das was man an solchen Plätzen finden kann. Ab pearl ist das völlig OT.
Axel, ich kann nichts dafür, dass Zausel nicht begreift, dass ich keine Pflanzen auf meinen Kompost pflanze. Ich verbringe nur - wie sagte ich noch? - das was ich jäte darauf und da kann schon mal ein Grassoden dabei sein und dies und das. Später finde ich dann alles im Kompost wieder, was nicht umzubringen war. So ist das. Gelegentlich berge ich auch das eine oder andere, wie ein versehentlich gerodetes Cyclamen wieder und stopfe es in einen der Baukübel, die dort mit Komposterde gefüllt rumstehen. Mein Kompost würde sich also eignen um wahre Funde zu machen. Für andere. Ich vergebe demnächst Buddellizenzen. Am Samstag ist die erste gültig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zausel

Re:Pflanzen vom Kompostplatz, Funde der besonderen Art

Zausel » Antwort #18 am:

Um es noch mal klarzustellen dieser Thread bezieht sich auf das was man an solchen Plätzen finden kann. Ab pearl ist das völlig OT.
Nu aber langsam mit die jungen Pferde!Deine Klarstellung ist nicht vollständig, Axel. Wenn Du die Deponien von Dörfern, Gemeinden und Städten meinst, solltest Du wenigstens für die Unerfahrenen unter den Usern auf die Gefahren hinweisen, da nicht alle verbrachten Pflanzen gesund sind.
Taques

Taques » Antwort #19 am:

Pflanzensucht ist wohl ansteckend, denn heute hat mein Hund auf beim Gassi gehen 4 Tulpenzwiebel gefunden ;D und morgen gehen wir nochmal zu dem Platz, denn anscheinend gibt es dort auch noch einen Pfingstrosenaustriebe und eine große Brombeeren sowie Schneeglöckchenzwiebel....LGTaques
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #20 am:

Bei uns gibt es zum Glück keinen solchen Kompostplatz - nur einen Friedhofscontainer - dort hole ich immer Plastiktöpfe für meine Anzuchten.Mir fällt aber gerade ein, dass daneben zwei Schnellkomposter stehen für verrottbare Abfälle..Axel Du bringst mich auf blöde Ideen, kann doch an kaum einer Pflanze vorbei und mein Garten ist viel zu klein!!! Habe als Kind schon die weggeworfenen Pflanzen aus Nachbars Mülltonnen geholt und wieder aufgepäppelt.Nein - ich gucke da nicht rein! >:(
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #21 am:

Gestern habe ich zwei entsorgte Phalaenopsen aus dem Kompostcontainer entnehmen und in eine Tüte packen lassen, gestern wurden sie etwas gewässert, heute getopft, mal sehen, was daraus wird...
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #22 am:

sie werden lila.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #23 am:

Meinst Du? Warum ausgerechnet lila? Na gut, lila habe ich noch nicht...meine bisherigen Phalaenopsen sind ziemlich bunt und duften.
Viele Grüße von
RosaRot
Nienna
Re:Pflanzen vom Kompostplatz - was für eine?

Nienna » Antwort #24 am:

Ich nehm vom Kompostplatz auch mehr mit als daß ich hinbringe...Gestern gabs das hier - könnte das ne Hosta werden wollen? Die Wurzeln sahen zumindest so aus.
Dateianhänge
kompost_hosta.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #25 am:

Gut fürs Karma momentan hab ich keine Hemmungen ich hab einen Schrebergarten zugesagt bekommen. Über 300 qm.Heute waren es auf dem Kompostplatz zwei große Flatschen Moossteinbrech voller Knospen (einen schon weitergegeben)2 ganze Pfingstrosen (Bauernpfingstrosen? schon gepflanzt im öffentlichen Grün , mit Erlaubnis :D)) Tulpen mit Blüten einer unkaputtbaren Sorte (gelb duftend) und ein bisschen Kleinzeug an das ich mich gerade nicht erinnere.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #26 am:

Hosta

Axel
Nienna

Nienna » Antwort #27 am:

Jeah! ;D Danke für die Bestätigung!Ich muß morgen gleich nochmal hin... da waren noch mehr ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #28 am:

Kann ich auch nicht liegen lassen. Sind die Dankbarsten.Letztes Jahr waren zwei große Kübel Agapanthus dort stehen jetzt bei einem Freund. Der hat auch schon was davon weitergegeben. ;D

Axel
pearl

pearl » Antwort #29 am:

Meinst Du? Warum ausgerechnet lila? Na gut, lila habe ich noch nicht...meine bisherigen Phalaenopsen sind ziemlich bunt und duften.
sind doch meistens lila, oder?

— Robert M. Sapolsky
Antworten