News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2010 - Spinoff: Beinwell oder Comfrey (Gelesen 1609 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
sywa

Tomaten 2010 - Spinoff: Beinwell oder Comfrey

sywa »

Hallo,ich nehme Beinwell und Brennessel zum Mulchen.Ich denke, das ist genau so gut, wie das Düngen mit Jauche.So viel ich weiß, bringt Beinwell bevorzugt den Phosphor und Brennessel den Stickstoff.Die Kombination ist auf alle Fälle sehr gut.Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Buchsini
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

Buchsini » Antwort #1 am:

Hallo,ich habe am Straßenrand welchen gesehen. Aber ob ich den nehmen kann??Wo bekommt man Beinwell noch her? Zum Mulchen einfach kleinhäckseln?Dann ist das mit dem Mulchen ja auch quasi so was wie ein Langzeitdünger, oder was meint ihr?LGBuchsini
sywa

sywa » Antwort #2 am:

Hallo Buchsini,der Beinwell bringt eine große Blattmasse, die ich ohne Zerkleinern zum Mulchen nehme. Also einfach die abgezupften Blätter unter die Tomaten oder andere Pflanzen auf den Boden legen.Ich habe mittlerweile ein ganzes Beet mit Beinwell, weil er sich schnell ausbreitet.Ich glaube, dass auch das kleinste Teilchen aus seiner Wurzel wieder eine neue Pflanze hervorbringt.Er wird auch häufig unter dem Namen "Comfrey" verkauft.Alles GuteSywa
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #3 am:

Wobei Comfrey nicht gleich Beinwell ist. Sie sind sich nur ähnlich.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
sywa

sywa » Antwort #4 am:

Hallo Anne,das würde ich so nicht unterschreiben.Beide werden unter der gleichen lateinischen Bezeichnung "Symphytum offizinale" geführt.Natürlich gibt es da auch verschiedene Unterarten; ich habe mir seinerzeit 4 unterschiedliche Comfrey/Beinwell-Arten gekauft.Ich bin aber kein Botaniker und will mich deshalb nicht festlegen: Jedenfalls kann man beide mit der gleichen Wirkung gut zum Mulchen nehmen, egal wie sie genannt werden.Alles GuteSywa
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #5 am:

Hallo Anne,das würde ich so nicht unterschreiben.Beide werden unter der gleichen lateinischen Bezeichnung "Symphytum offizinale" geführt.Natürlich gibt es da auch verschiedene Unterarten; ich habe mir seinerzeit 4 unterschiedliche Comfrey/Beinwell-Arten gekauft.Ich bin aber kein Botaniker und will mich deshalb nicht festlegen: Jedenfalls kann man beide mit der gleichen Wirkung gut zum Mulchen nehmen, egal wie sie genannt werden.Alles GuteSywa
sehe gerade erst Sywa und will nun antworten: ich schrieb Beinwell und Comfrey seien nicht gleich.meines Wissens nach ist Comfrey(symphytum peregrinum) aus Beinwell(symphytum officinalis) gezüchtet. Er hat glattere Blätter, und wird größer. Comfrey enthält mehr Allantolin und kein Symphytoglossin(?)Quelle z-B Hier, es gibt noch andere Quellen, z.B Kräuteranbieter. Ich finde die Pflanzen sind deutlich unterscheidbar.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
sywa

sywa » Antwort #6 am:

Hallo Anne,bezüglich des Unterschiedes zwischen Beinwell und Comfrey melde ich mich mit einer PN bei Dir.Bis dannSywa
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #7 am:

@Sywa, vielleicht wäre das Thema Beinwell/Comfrey was fürs Kräuterforum?Es könnte auch für andere interessant sein, bzw. vielleicht können andere noch zur Aufklärung beitragen. Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.Klaus-Peter,wenn du das liest, kannst du eventuell abtrennen und verschieben?
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
tomatengarten

Re:Tomaten 2010 - Spinoff: Beinwell oder Comfrey

tomatengarten » Antwort #8 am:

@anne(sywa): war nicht einfach, aber ich habe die postings, die sich speziell mit dem thema beinwell / comfrey beschaeftigen, mal aus dem 2010er tomaten thread herausgetrennt. *schweiss von der stirn wischend"
Anne Rosmarin

Re:Tomaten 2010 - Spinoff: Beinwell oder Comfrey

Anne Rosmarin » Antwort #9 am:

vielen Dank großer Meister 8).ich schaue heute nach mal nach, in meinen Büchern.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten