News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Laubaustrieb - Impressionen (Gelesen 8160 mal)
Moderator: AndreasR
Laubaustrieb - Impressionen
Viele Gehölze haben einen sehr farbenfrohen Laubaustrieb, der aber oft übersehen wird, weil man um diese Jahreszeit meist blütenfixiert durch den Garten läuft. Welche Gehölze mit schönem Laubaustrieb kennt Ihr?Mir ist heute diese intensive rotgrün bei Sorbus koehneana aufgefallen, leider ist der Hintergrund etwas unruhig.
Re:Laubaustrieb - Impressionen
Ausserdem dieser schöne Farbkontrast zwischen Laub und Holz bei Cornus alba `Sibirica´:
Der Viburnum hat immer diesen eigenartigen Bronzeschimmer auf den frischen Blättern.
Hydrangea anomala SEMIOLA
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hydrangea macrophylla 'Selina'
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
die frischen blättchen von cercidiphyllum japonicum sind sehr zart und leuchten in der sonne
vormals "vanessa"
die blättchen von nothofagus antarctica sind noch kleiner und hellgrün.
- Dateianhänge
-
- nothanta.jpg (60.04 KiB) 97 mal betrachtet
vormals "vanessa"
der austrieb von sambucus racemosa sutherland gold ist rötlich gefärbt, die jungen blätter sind leuchtend gelb, vergrünen später ein wenig. cremefarbene blüten, orangerote beeren.
vormals "vanessa"
der austrieb von sambucus racemosa black lace ist dunkler als auf diesem foto (es ist mir nicht besser gelungen) fast schwarz. blüte ist rosa, dunkle beeren.
vormals "vanessa"
acer palmatum orange dream. eine wucht im gegenlicht.
vormals "vanessa"
acer palmatum okushimo. sehr zart.
- Dateianhänge
-
- acerokush.jpg (68.14 KiB) 93 mal betrachtet
vormals "vanessa"
die frischen blättchen von cercidiphyllum japonicum sind sehr zart und leuchten in der sonne

An diesem alten Exemplar in Weihenstephan habe ich letzte Woche sogar die Blüten gesehen (sind ja bei den kleineren Exemplaren oft kaum vorhanden):
- Dateianhänge
-
- Cercidiphyllum05.jpg (30.02 KiB) 90 mal betrachtet