News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kürbis und Zucchini 2010 (Gelesen 54897 mal)
Kürbis und Zucchini 2010
Hat schon jemand angefangen Kürbisse und Zuccinis vorzuziehen?Ist doch jetzt langsam an der Zeit dafür, oder?Ich werde meine am Wochenende in die Erde stecken..Je ein Körnchen vonBlue BalletTristarBarbaraSoncaChirimenHidemiNeck PumpkinShishigatani Sweet BerryMuscade de ProvenceZucciniCostata RomanescuAlba tökund Patisson OrangeVermehrt Ihr Eure Kürbisse selbst? Bis jetzt hab ich immer gekauften Samen ausgesät, aber es juckt mich mal eigenen Samen zu versuchen und mich überraschen zu lassen.Fehlendes H ergänzt. LG Nina
-
Ich wollte auch an diesem Wochenende anfangen. Kürbisse lasse ich in diesem Jahr mal ausfallen - dafür versuche ich mein Glück mal mit Melonen
Ich habe eine Lieblingssorte Zucchini, eine weiße, die ich hier im Forum mal ertauscht habe. Die habe ich im letzten Jahr versucht sortenrein zu vermehren. Bin schon gespannt, ob es geklappt hat
Beim letzten mal haben die Blüten, die ich verhütet habe nicht angesetzt - da habe ich Samen von einer gut ausgereiften, nicht verhüteten Frucht genommen. Das war leider etwas anderes rausgekommen - statt weiß und länglich, grün und rund
Da hatte sich der benachbarte Tondo Chiaro di Nizza eingemischt.

Re:Kürbis und Zuccini 2010
Meine Kürbisse habe ich schon am 24.März zusammen mit den Gurken ausgesät. Es sind schon schöne kräftige Pflanzen und sie geniesen bereits Frischluft tagsüber.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Im März schon? da sind die Pflanzen bis Mitte Mai ja bestimmt schon riesig. Hab drinnen nicht mehr so viel Platz, den besetzten schon die Tomaten.Melonen hab ich auch mal versucht, ist bei mir aber nix geworden. Zu kalt glaub ich und GH hab ich nicht. Leider 

-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Hallo,wir haben vorgestern in Töpfe gesteckt:Kürbis:Hokkaido (orange) - unser absoluter Lieblingskürbis, nicht nur für Babybrei ;Derstmals Butternut - bin sehr gespannt, hoffe, es klapptund SchwiVa nen klassischen riesigen KürbisZucchini:Alberello di Sarzana - den hatte ich letztes Jahr, zusammen mit Gold Rush, die gelben sind aber nicht so unser FallGruß
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Im Mai haben sie dann genau die richtige Größe zum auspflanzen. Meistens ca. 2 richtige Blätter.Im März schon? da sind die Pflanzen bis Mitte Mai ja bestimmt schon riesig.
LG Margrit

Uchiki kuriSpaghettikürbisGéante Standart (Riesenkürbis)Betternut 401 F1Blue BananaFull Moon (weißer Riese)Aussaat heute (19. April)Bei Zucchini weiß ich noch nicht alle Sorten, sicher ist bis jetzt nur Gold Rush (sehr ertragreich und weiche Haut)Wahrscheinlich noch Lungo FiorentinoSmarag (rund)und Vegetable Marrow Bush (falls die Samen noch keimfähig sind)
- Carloggera
Im Mai haben sie dann genau die richtige Größe zum auspflanzen. Meistens ca. 2 richtige Blätter.Im März schon? da sind die Pflanzen bis Mitte Mai ja bestimmt schon riesig.

Ich habe heute Zucchettis und Pattissons ausgesät. Zum Keimen aber noch im Haus, nachher stelle ich sie ins GW.
Ich überlege, mir noch einen Batwing-Acorn Kürbis anzupflanzen, habe aber mit Acorns keine Erfahrungen. Sind die genießbar oder nur etwas fürs Auge?
Ich würde nur dann eigene Kürbissamen aussähen, wenn in der Nähe nicht andere Kürbissorten der gleichen Unterart wuchsen und man gerne diese eine Sorte wieder hätte. Kürbisse sind nähmlich nicht samenfest, da sie von Insekten bestäubt werden und sich kreuzen, wenn so ein Insekt z.B. von männlicher Blüte "Gelber Zentner" nach weibliche Blüte "Uchiki Kuri" fliegt.P.S.: Meine ersten Kürbispflänzchen sind auch schon da
, habe dieses mal Anfang April ausgesäht.

Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
- Anne Rosmarin
Gestern ausgesät.Zucchini Gold Rush F1Zucchini Verde d.ItaliaZucchini Genovese hellgrünPatisson Custard whiteHokkaido orangeHokkaido grünkleine grüne KugelDazu Gurken, aber die sind hier ja nicht :-XMir reicht, wenn sie beim Auspflanzen 1-2 echte Blätter haben. Größere finde ich unpraktisch.habe auch schon direkt gesät, Anfang bis Ende Mai, Zucchini bis Ende Juni.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Batwing hab ich nirgends gefunden, aber eigentlich sind Acorns beliebte Speisekürbisse.http://www.kuerbismuseum.de/Speisekuerb ... corns.htmlIch überlege, mir noch einen Batwing-Acorn Kürbis anzupflanzen, habe aber mit Acorns keine Erfahrungen. Sind die genießbar oder nur etwas fürs Auge?
Acorns taugen auch als Speisekürbis, sind sogar recht schmackhaft. Bei mir jedenfalls bisher schmackhafter als ein Butternut, was aber auch daran liegen mag, dass es bei mir nicht warm genug ist für Moschata-Sorten.Die Farben verändern sich übrigens oft einige Zeit nach der Ernte nochmal. Auch die dunkelgrünen färben sich ein paar Wochen nach der Ernte zu braun um. Und die grün-weiß gestreiften werden orange-weiß. Grüße,RobertIch überlege, mir noch einen Batwing-Acorn Kürbis anzupflanzen, habe aber mit Acorns keine Erfahrungen. Sind die genießbar oder nur etwas fürs Auge?