News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mal wieder ein ein Rätsel... => Prunus, aber welche? (Gelesen 3947 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Mal wieder ein ein Rätsel...
Pflaume, bei der die Unterlage durchgertrieben ist?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...ich hätte aufgrund der charakteristischen Rinde eindeutig auf Kirsche getippt, bei der die Unterlage durchgetrieben ist, Kirsche und Pflaume nebeneinander.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Nach Betrachten der Rinde erst recht - ich bleib' dabei, das ist 100%ig eine Kirsche.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Was macht man nicht alles für dieses unmögliche Forum. Ich war soeben mit der Taschenlampe draußen und habe meine Pflaume fotografiert, bei der die Unterlage durchgetrieben ist. Achtet bei dem Bild bitte auf die rechts hochwachsenden Äste.
Und hier die Knopsen.
Ich denke auch, Knospen und Rinde gehören zu einer Kirsche.Hat jemand von euch Prunus x yedoensis im Garten? Ich kenne sie nur als junge Containerpflanze. Daher kenne ich die rinde älterer Pflanzen nicht. Aber das Laub ist ledriger als bei anderen japanischen Kirschen und ähnelt meiner Meinung nach der Abbildung.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass in Südbrandenburg eine ausgewachsene Prunus x yedoensis bzw. eine andere Zierform in der Wildnis steht.
hm naja.. der Baum steht keine 50m von den Feldern einer Baumschule weg... könnte doch sein, daß mal jemand nebenan auf den Feldern ne liegengelassene Jungpflanze mitgenommen hat, oder? Staudo, wenn Du dir den Baum selbst anschauen willst, dann tanke das nächste mal, wenn Du in Lib bist bei S***l am OA Richtung Riesa. Ca. 200 m hinter der Tanke, kurz vor der Pappelreihe steht der Baum...
Jetzt bin ich gespannt, ob die Blüten tatsächlich rosa sind oder nicht doch weiß.
jedenfalls gefällt mir schonmal der habitus - scheint gartenwürdig. 

Re:Mal wieder ein ein Rätsel... => Prunus, aber welche?
Übers Wochenende haben sich bei meinen Büro-Zweigen die ersten Knospen geöffnet.Sie sind schlicht und einfach weiß... (aber recht klein im Vergleich zu den Süßkirschblüten)
- Dateianhänge
-
- pru_bluete.jpg (78.72 KiB) 224 mal betrachtet
Sollte es vielleicht doch Prunus cerasifera als Wildform sein?Die Hauszwetschge, der sie als Unterlage diente, mag schon lange nicht mehr da sein?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...das ist jedenfalls eine Kirschblüte, wenn auch klein. Blüten- und Knospenstände sehen bei Prunus cerasifera anders aus.Übers Wochenende haben sich bei meinen Büro-Zweigen die ersten Knospen geöffnet.Sie sind schlicht und einfach weiß... (aber recht klein im Vergleich zu den Süßkirschblüten)
Liebe Grüße
Jo
Jo
Die Unbekannte blüht grade so schön... mann könnte fast sagen, daß sie weiß "brennt", ist über und über mit Blüten besetzt.