News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was hat meine Annabelle... (Gelesen 1360 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Channa

Was hat meine Annabelle...

Channa »

Hallo zusammen,ich habe mal wieder eine Frage an Euch.Nachdem meine Hortensie Annabelle den Winter gut überstanden hat und fleißig mit dem Neuaustrieb begonnen hatte, habe ich heute mit Entsetzen feststellen müssen, dass der gesammte Neuaustrieb schlaff und kraftlos herunter hängt.Was kann das sein? Wasser hat sie genug.Ich hänge mal ein Bild mit an, damit Ihr sehen könnt, was ich meine.Danke schon mal für Eure Antworten.L.G. ChannaBild
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Was hat meine Annabelle...

Gartenlady » Antwort #1 am:

Hast Du mal daran gerüttelt? Steht sie noch fest im Boden? Ich habe in diesem Winter eine ´Annabelle´ an die Wühlmäuse verloren, sie hatte kein einziges Würzelchen mehr und das trotz Wurzelschutz durch Maschendraht.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #2 am:

Vielleicht ein Frostschaden? Hat es bei euch in den letzten Nächten mal gereift?Meine Samthortensie hat es auch erwischt; sie sieht jetzt ähnlich aus. Aber die erholt sich wieder.
Viele Grüße aus der Rureifel
Channa

Channa » Antwort #3 am:

Gartenlady, war grad im Garten und habe daran gerüttelt, aber die sitzt bombenfest.Wallu, wie es bei uns die vergangenen Tage mit Frost aussah weiß ich gar nicht so genau.Laut Wetterbericht (Rhein-Main-Gebiet) eher nicht, aber gedacht habe ich daran auch schon.
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Wenn es der Frost, war dürfte sie aus der Basis wieder Austreiben und wahrscheinlich trotzdem dieses Jahr wieder blühen.'Annabelle' blüht am einjährigen Holz, deshalb wird auch ein kräftiger Rückschnitt empfohlen.Kritischer sind kräftige Spätfröste im Mai. Vor zwei Jahren hatte ich ein merkwürdiges Phänomen mit teilweise deformierten Blüten, das ich mir nur so erklären kann.Letztes Jahr hat dieselbe Pflanze wieder völlig normal geblüht.
Dateianhänge
Hydrangea_Annabelle_2008_800x600.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Channa, ist deine 'Annabelle' ausgepflanzt oder im Topf?
Alle Menschen werden Flieder
Channa

Channa » Antwort #6 am:

Hi, Dunkleborus,meine Annabelle ist ausgepflanzt.Was ich jetzt mache weiß ich noch nicht, werde wohl noch ein paar Tage abwarten und dann mal ausgraben und nachschauen.Wenn sie sich wieder berappeln sollte, was ich mal schwer hoffen will, werde ich bescheid geben.
Antworten