News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 236171 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wiesentheo

Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

Wiesentheo » Antwort #765 am:

Tomati Das geht,dass man so viele in einem 10ner Topf nachen kann.Auch laufen die gleichmäßig auf und es wird was.Deshalb soll und muß ich ja dann auch bei zeiten pilieren.Verschieden dann 4 Stück in einem Topf,dass ich Platz sparen kann.Natürlich ist dann die Arbeit mit den groß topfen.(Sitze da tage dran) und es wird gut....Alles wird gut ;D Es werden prächtige Pflanzen.So
Dateianhänge
Kopie_von_So__Lea_von_Annemarie__3-15__2.JPG
Kopie_von_So__Lea_von_Annemarie__3-15__2.JPG (78.23 KiB) 191 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #766 am:

Die Erscheinung hab ich auch gehabt.Allerdings nur bei wenigen verschiedenen Pflanzen.Vor allen nur bei Harzfeuer,die ich immer kaufe und nur zum abgeben ziehe. Sie standen in oberen Fach des GH und wenn ich gegossen hab,sind die Blätter teilweise mit naß geworen.Dann die Wärme der Fenster und so sind die dann auch geworden.Aber das hat sich gegeben.Ich denke Mal,dass die verbrannt waren.Weil die auch gut weiter gewachsen sind,hab ich mir da groß keine Gedanken gemacht und nun ist es weg.
Dateianhänge
Kopie_von_SS__Schadbilder__Braune_Blattrander__4-5__1.JPG
Kopie_von_SS__Schadbilder__Braune_Blattrander__4-5__1.JPG (77.27 KiB) 170 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #767 am:

Jetzt sehen die so aus.
Dateianhänge
Kopie_von_So__Harzfeuer__4-15__2.JPG
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #768 am:

schönes kleines Haus Erik TR :D, wieviel gehn da rein?
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Lehm

Lehm » Antwort #769 am:

18 Minuten vorbei und noch keine Antwort...
ja, wirklich, so geht das nicht!setzte sie in Privattöpfe und lasse sie im Atelier. Nachts wird noch ordentlich frisch. Wenn am WE die Sonne scheint, kannst du sie an Frischluft gewöhnen.
Alles wird gut: Die kleinen haben nun separate Töpfchen gekriegt und schliefen nur noch nachts drinnen. Möglich, dass sie abends bald länger draussen bleiben dürfen.
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #770 am:

mein neues tomaten-haus ;)
Schön, sogar mit Regenrolo dran :D Gruß Tomatenfee
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #771 am:

Hi,ich hab meine Tommies ja schon einige Zeit im GH, auf der Erde stehen in kleinen Töpfchen.Am laufenden Band hab ich da Schnecken dran, von der Pink Akkordeon hat mir eine die Spitze abgebissen, das Mistvieh >:( Habt ihr da keine Problem mit?GrußTomatenfee
Lehm

Lehm » Antwort #772 am:

Zurzeit hats hier sozusagen keine Schnecken. Oft weht ein trockener Wind, mag daran liegen, ist besser als jeder Schneckenzaun. Wobei ich Schnecken insgesamt bisher nicht als wirkliches Problem für Tomaten erlebt habe.
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #773 am:

Oh, dann sei froh, mir haben sie des öfteren die Tomaten an gefressen, ganze Stängel durch oder eben die Spitze weg gefressen :P :(
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #774 am:

Hier habe ich keine liebe Tomatenfee, denn ringsum ist Baustelle mit Schotter bzw. Straße ;D.In meinem vorigen Haus hatte ich extreme Schneckenplage, da waren die kleinen auch gefärdet weswegen ich Feramol nahm. Die Schleimer haben sogar große Tomatenpflanzen durchgebissen(dann aber nicht aufgegessen) Auf einer Kartoffelpflanze hatten wir dann mal 59 Schnecken.Also die Mär, daß sie an Nachtschatten gewächse nicht rangehen, stimmt leider nicht.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #775 am:

Ohhhh du Glückliche :D
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #776 am:

Ich bin in der Tat glücklich(aber frag nicht, wieviele Zentner Schnecken ich früher aufgesammelt habe(an manchen Tagen 3kg :P).Im Waldgarten sieht es noch anders aus, aber da haben wir Schneckenzaun zu Nachbars gefährlicher Hecke 8)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
EricTR

EricTR » Antwort #777 am:

schönes kleines Haus Erik TR :D, wieviel gehn da rein?
Hallo Anne, na ich weiß nicht so genau, hoffe so ca. 13 bis 15, die Wildtomaten bekommen keinen Dach über dem Kopf und dann kommen noch ca. 8 ins Gewächshaus. Will eigentlich auch Gurken ins Gewächshaus pflanzen, obwohl sie sich ja anscheinend nicht mit Tomaten vertragen. Hab die eine oder andere Pflanze zuviel ;D
EricTR

EricTR » Antwort #778 am:

mein neues tomaten-haus ;)
Schön, sogar mit Regenrolo dran :D Gruß Tomatenfee
ja welch ein luxus....bekommt aber noch seitenwände...
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #779 am:

Sieht gut aus und die Tomaten werden sich freun.Muß auch noch was bauen für verschiedene Sorten.Ist immer eine gute und einfache und stabiele Konstruktion mit den Latten und Kanteln.Frank
Antworten