News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Prinz Hirzeprinzchen - woher stammt der Name? (Gelesen 5468 mal)
Re:Prinz Hirzeprinzchen - woher stammt der Name?
Kompliment, es fügt sich wirklich wunderbar zusammen! :Ddie österreichische Schriftstellerin Marie Ebner-Eschenbach hat ungefähr zur gleichen Zeit gelebt wie Rudolf Geschwind, und hat ebenso wie er böhmische Wurzeln, von daher passt das auch mit dem alten tschechischen Märchen!, Geschwind hatte ja Kinder, wahrscheinlich war der Hirzeprinzchen ihr Lieblingsmärchen, es ist ja nicht unüblich, Rosen nach Märchenfiguren zu benennen, man denke nur an Schneewittchen oder Cinderella 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
das finde ich ja nett, dass einer meiner lieblingsrosennamen hier behandelt wird, denn die herkunft wusste ich auch nicht. aber das ist ja wirklich vogelgezwitscher in buchstabenform finde ich
zumindest auf deutsch....hat jemand von euch denn die rose? HMF ist nicht so ergiebig an fotomaterial, finde ich.
ich dachte Hirseprinzen gibt es nur in Afrika!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
der name ist echt zucker - passt irgendwie zu süßlich...

na auf jeden fall eine rose die ich mir trotz der farbe evtl. noch zulegen werde....denn ich mag eigentlich keine roten rosen. (obwohl ich die gruss an teplitz auch habe)ich glaub, ich muss dann jedesmal lächeln, wenn ich diese rose vorstelle 
also, der Hirseprinz ist der Prinz von Zamunda. So.zwerggarten hat ihn gefunden!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
allerdings ist es zweifelhaft, dass rudolf geschwind an eddy murphy gedacht haben wird. 
egal!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- surfer2605
Hallo, ich weiss nicht ob es noch jemand interessiert, da die Frage schon älter ist. ???Hirzeprinzchen ist ein Märchen von Marie von Ebner Eschenbach, ich habe ein Exemplar davon, ca. von 1925.Bei dem Märchen gehts kurz zusammengefasst um die Läuterung eines kleinen üblen Prinzen zu einem liebenswerten.
-
zwerggarten
danke, jetzt wird das etwas klarer:
;)nachtrag: herzlich willkommen bei pur!... eine Erzählung von Marie Ebner-Eschenbach heißt "Hirzeprinzchen". Leider kenne ich sie nicht (vielleicht hat ja jemand einen Sammelband im Regal stehen und liest mal nach? - oder vielleicht findest du den Text in der Bibliothek?). Scheint für Kinder geschrieben - klick. ...