News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Positive Winterhärte-Überraschungen (Gelesen 11537 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Positive Winterhärte-Überraschungen

uliginosa » Antwort #75 am:

Von meinen Austins haben Teasing Georgia und The Pilgrim so gut wie keine Schäden. Auch bei Gertrude J. und Pat A. relativ wenig kaputt. Auch Jude t.O. hat gut überlebt, war aber auch vollständig schneebedeckt. Genaus so wie dei frisch gepflanzte Blush Noisette, die munter austreibt.Fyvie, hat bei deiner Munstead Wood denn überhaupt etwas aus dem Schnee rausgeschaut? Und wie macht sie sich sonst? Für die könnte ich noch ein Plätzchen in meinem Vorgarten freimachen, allerdings eher schattig.(Die weißen Feuerbohnen habe ich mal irgendwo, Baumarkt oder so, gekauft. Wenn du keine findest, kann ich dir ein paar schicken.)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Tapete

Tapete » Antwort #76 am:

Schön, meine treibt auch, und zwar an unglaublich vielen Stellen entlang der verbliebenen Triebe.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #77 am:

Äh, welche? 8) Blush Noisette?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Tapete

Tapete » Antwort #78 am:

Nö, die Mermaid.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #79 am:

Bei mir beide - Mermaid wie Blush Noisette - sie haben aber jede Menge "Holz abgeworfen"...! ;) ::) :-\ ;DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Thüringer » Antwort #80 am:

Helft mir bitte mal bei dem Begriff "Winterhärte": Für mich ist z.B. eine Rose winterhart, wenn sie den Winter überlebt und wieder austreibt, selbst wenn es nur von ganz weit unten ist. Liege ich da falsch?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #81 am:

Bei einmalblühenden Ramblern bringt das nicht viel, wenn sie von unten wieder austreiben,da sie am vorjährigen Holz blühen, andere Einmalblüher auch.Auch ein Strauch, der immer wieder runterfriert bringts nicht so. Wir hatten letztes Jahr eine 50cm hohe Westerland, dies Jahr wird sie kaum höher sein, da kompleet runtergefroren. Sie sollte eigentlich ein großer Strauch von 2m sein..Heruntergefrorene Kletterrose dito, die soll ja Höhe bringen und großen Bewuchs.Bei Polyanthas; Floribundas usw. auch teehybriden macht das nicht so viel, die sind ja sowieso klein. Von denen haben z.B wir nur sehr wenige Pflanzen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Amelia

Amelia » Antwort #82 am:

Über die nun zum 2. Mal runtergefrorenen Rambler ärgere ich mich in diesem Frühling am meisten. Die Jahre vorher war alles wunderbar. Zugewachsene Rosenbögen, Üppigkeit überall :D.Winterhart sind für mich nicht die Rosen, die bis zum Boden runterfrieren und dann trotzdem wieder austreiben und auch im Sommer wieder blühen (die öfterblühenden, modernen Sorten), sondern die Rosen, die jetzt noch grün sind bis in die Spitzen. Das sind hier bei mir im Garten vorallem die Gallicas, Albas, Rugosas und ein paar einmalblühende Rambler :).
felidae

felidae » Antwort #83 am:

Mich hat meine Sebastian Kneipp positiv überrascht. Grün und putzmunter bis in die Spitzen, sie treibt schon wunderbar aus. Ich hab sie letztes Jahr als Containerrose gepflanzt und freue mich riesig, dass sie diesen blö... Winter so gut überstanden hat.Leda sieht auch wieder immer sehr gut aus. Meine gepflanzten vom letzen Jahr wie z.B. Duchesse de Montebello und Henri Martin stehen auch wie eine Eins :D
felidae

felidae » Antwort #84 am:

Winterhart sind für mich nicht die Rosen, die bis zum Boden runterfrieren und dann trotzdem wieder austreiben und auch im Sommer wieder blühen (die öfterblühenden, modernen Sorten), sondern die Rosen, die jetzt noch grün sind bis in die Spitzen. Das sind hier bei mir im Garten vorallem die Gallicas, Albas, Rugosas und ein paar einmalblühende Rambler .
So sehe ich das auch, bei den öfterblühenden Strauch- oder Beetrose stört mich das nicht weiter, ärgerlich ist das bei den einmal blühenden Rosen und bei den Ramblern wenn der Rosenbogen jedes Jahr wieder nackig dasteht >:(Amelia, würdest Du mir verraten, welche Rambler bei Dir noch grün sind ?
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #85 am:

Bis in die Spitzen treiben ;D :Scharlachglut, Goldfinch, Ghislaine de Féligonde, Félicité et Perpétue, Madlaine Seltzer, Veilchenblau, Gloire de Dijon, Russeliana (alle wurzelecht) und alle hist. Strauchrosen (Buff Beauty ist schon letzes Jahr verstorben)Tot sind 2x Alberic Barbier und Tausendschön waren aber beide noch im TopfExcelsa wurde letztes Jahr ziemlich brutal umgesetzt und alle Triebe sind braun, treibt aber von unten schön nach
Alles Liebe, Heidi
Amelia

Amelia » Antwort #86 am:

Winterhart sind für mich nicht die Rosen, die bis zum Boden runterfrieren und dann trotzdem wieder austreiben und auch im Sommer wieder blühen (die öfterblühenden, modernen Sorten), sondern die Rosen, die jetzt noch grün sind bis in die Spitzen. Das sind hier bei mir im Garten vorallem die Gallicas, Albas, Rugosas und ein paar einmalblühende Rambler .
So sehe ich das auch, bei den öfterblühenden Strauch- oder Beetrose stört mich das nicht weiter, ärgerlich ist das bei den einmal blühenden Rosen und bei den Ramblern wenn der Rosenbogen jedes Jahr wieder nackig dasteht >:(Amelia, würdest Du mir verraten, welche Rambler bei Dir noch grün sind ?
Klar :D. Das sind in diesem Frühjahr:Bobby JamesVenusta PendulaBrenda ColvinPauls Himalayan MuskAlchymistRussellianaHimmelsaugeDonau von SchüttRaubritterBleu MagentaMannington Mauve Rambler
fyvie

fyvie » Antwort #87 am:

Fyvie, hat bei deiner Munstead Wood denn überhaupt etwas aus dem Schnee rausgeschaut? Und wie macht sie sich sonst?
Also, nachdem ich vor Kurzem noch so wg.der Winterhärte meiner Austins rumposaunt hatte (alle trieben wieder bis oben hin aus und hatten keinen schwarzen od.braunen Trieb!), wurde ich sehr schnell kleinlaut, als ich las, dass alles irgendwie braune Mark Frostschaden bedeutet und bis ins absolut Weisse zurückgeschnitten werden muß :'( :'( :'(Ich habe dann nachgesehen und festgestellt, auch bei der M.W., dass ich bis auf 10-20 cm über der Erde zurückschneiden mußte, und das, obwohl hier alles sehr lange fast komplett vom Schnee bedeckt war!Da es der erste Winter meiner Austins war, kann ich noch nichts über die Regenerationsfähigkeit von Munstead Wood sagen, bin selbst gespannt. Die erste Blüte letztes Jahr war allerdings schon ein Traum an Farbe und Duft, obwohl sie ja noch ganz jung war. Sie wuchs sehr kräftig(im Gegensatz zu 'The Prince' der ja ein bißchen ähnlich ist), obwohl ich hier sehr mageren, trockenen Boden habe.Sie hat bei mir auch nur Halbschatten und blühte gut, wäre also auch etwas für deinen Vorgarten! Ist ja auch besser, wg. der dunklen Farbe.Vielen Dank für das Angebot mit den Bohnen, mir ist nämlich eine Palette umgekippt und auf die noch kleine Veilchenblau gefallen, die brauche ich jetzt erstmal nicht zu schneiden und die Bohnen sollten der Sichtschutz für diese Jahr sein. Laufe jetzt erst selbst nochmal zum Baumarkt und falls ich nichts finde, würde ich mich evtl. nochmal melden :)
SWeber

SWeber » Antwort #88 am:

Den Austins schadet ein kräftiger Rückschnitt gar nichts, fyvie :D Ich habe vor einigen Jahren (als ich nach einem sehr harten Winter komplett runterschneiden musste) festgestellt, dass es ihnen gut tut. Sie werden viel kräftiger und schöner im Aufbau.
felidae

felidae » Antwort #89 am:

:D Danke Amelia,.... und schwupp di wupp, schon ist sie wieder da, die Wunsch-Herbstbestellliste 8)
Antworten