News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie winterhart ist Long John Silver? (Gelesen 1196 mal)
-
Amelia
Wie winterhart ist Long John Silver?
Kann jemand von Euch, der in einer sehr kalten Gegend wohnt, mir etwas zu der Winterhärte von Long John Silver sagen?
Diese Rose gefällt mir sehr gut und ich überlege, wenn sie denn frosthart sein sollte, sie mir in den Garten zu holen
.
Re:Wie winterhart ist Long John Silver?
Meiner Ansicht nach kann nichts, wiederhole nichts, diese carnivore sogenannte Rose umbringen. Falls Du daran denkst, sie an irgendetwas hochranken zu lassen, denke Autobahnbrückenstützpfeiler.
Wie kalt ist "sehr kalt"? Ich lebe im Rhein-Main-Gebiet; Long John Silver hat hier einen freistehenden Schuppen fest im Griff, an dem der Wind ziemlich höllisch pfeift. Sie hat nur sehr wenig Erde zur Verfügung, wurde noch nie gedüngt oder sonstwie gepflegt. Die beiden letzten Winter haben sie nicht im geringsten gestört.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
-
Amelia
Tja, wie kalt ist sehr kalt?
Klimazone 5 bzw. 6?
Wenn mit jemand sagt, dass L.J.S. im Bayrischen Wald oder im Erzgebirge gut durch den Winter kommt, kann ich diese Rose mit bestem Gewissen kaufen
.
Das mit dem "besten Gewissen" würde ich mir noch mal überlegen :PVielleicht kann Dir ein anderer zur Winterhärte mehr helfen, sorry. Aber ich wiederhole: Für mich ist sie unkaputtbar.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- Anne Rosmarin
Bei uns sind mehrere Jungpflanzen komplett erfroren, also ich würde sagen nicht ganz so frosthart.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
im alten garten absolut unkaputtbar(Schätzungsweise 7a-6b, 600m Seehöhe), die eher harte sutters gold hatte rindenplatzer, long john war grün bis ins dünnste zweiglein.die wuchskraft ist allerdings wirklich enorm. für die wirklich außergewöhnlich schönen blüten erträgt man das würgen an pfählen aber schon mal
-
Amelia
Vielen Dank für Eure Antworten
. Sie kommt auf die Herbstliste
.
-
Raphaela
Im Hausgarten sind bei LJS (steht an einer Birke in Hausnähe) diesen Winter erstmals einige Seitentriebe weggefroren. Ist aber ein sehr schönes Teil 
In den Voralpen Seehöhe 600m klettert sie derzeit bei 8m. Erfroren ist noch kein Ästchen.
LG Elfriede