News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 236147 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
willi12

Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

willi12 » Antwort #795 am:

meine kommen jetzt auch langsam in die puschen dauert halt nur viel länger dieses jahr bei mir.
Buchsini

Buchsini » Antwort #796 am:

Hallo,ich weiß auch nicht so recht was ich von der grünen Folie halten soll. Wen rings um alles mit der Folie zu ist, kommt dann noch genügend Licht an die Pflanzen?Wäre es da nicht besser eine durchsichtige Folie zu nehmen? Oder ist bei der die Sonneneinstrahlung wieder zu hoch.....Mit sowas kenne ich mich gar nicht aus und spätestens bis zum 15.05. muss das Tomatenhaus fertig sein.LGBuchsini
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #797 am:

Staudo hat doch (hier?) mal eine geeignete Folie empfohlen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
sywa

sywa » Antwort #798 am:

Hallo Anne,ich denke, ein möglicher Unterschied zwischen Beinwell und Comfrey ist vielleicht von akademischer Bedeutung, für uns Gärtner ist er aber eigentlich nicht so wichtig.Ich habe verschiedene Sorten, die tatsächlich im Habitus deutlich unterschiedlich sind. Welche dabei nun Beinwell oder Comfrey sind, weiß ich nicht. Einige haben sehr große Blätter, die sich dann sehr gut zum Mulchen eignen.Diese habe ich bevorzugt vermehrt.Ich nutze Beinwell nicht als Heilpflanze, obwohl sie diesbezüglich ja sehr hoch eingeschätzt wird. Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #799 am:

@ Wiesentheodeine Tomaten im unteren Regal bekommen aber nur ganz wenig Licht, das kann so nicht lange bleiben, oder die vergeilen dir :-\
Ach wo,da kommt reichlich Licht rein.Guck.Selbst Sonne kann ran,wenn sie scheint.Für das kommende Jahr werde ich aber 20 cm mehr dazugeben.eicht auch dann oben.Ich hab nun die seid dem 14 da und es zeigt sich nicht,dass sie einseitig wachsen,oder vergeilen.Aber wenn es nötig ist,gibts Sport. ;D.Selbst die prov.Ganz untenetage.die allerdings nicht auf voller Breite genutzt wird,sondern nur paar Reihen an Fensternähe ist gut.Kurz paar Worte noch zu ConfreyIst gutes Futter ;D ;D ;D ;D
Dateianhänge
Kopie_von_CIMG9080.jpg
(25.93 KiB) 88-mal heruntergeladen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #800 am:

Hallo Anne,ich denke, ein möglicher Unterschied zwischen Beinwell und Comfrey ist vielleicht von akademischer Bedeutung, für uns Gärtner ist er aber eigentlich nicht so wichtig.Ich habe verschiedene Sorten, die tatsächlich im Habitus deutlich unterschiedlich sind. Welche dabei nun Beinwell oder Comfrey sind, weiß ich nicht. Einige haben sehr große Blätter, die sich dann sehr gut zum Mulchen eignen.Diese habe ich bevorzugt vermehrt.Ich nutze Beinwell nicht als Heilpflanze, obwohl sie diesbezüglich ja sehr hoch eingeschätzt wird. Alles GuteSywa
Im Garten sit das wohl egal, aber eins kann man essen, das andere nicht(weiß grad nicht wie rum), da spielt es schon eine Rolle. Bei meinem Kniebeschwerden helfen beide ;D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
wassermelone

wassermelone » Antwort #801 am:

Wenn ich diese Bildchen sehe mit rießigen Tischen voller Tomatenpflänzchen stellt sich mir immer die Frage: Wie schafft man es, dass sie sich nicht ineinander verhäddern. Das Problem hab ich zur Zeit. (Zugegeben ich habe auch zu früh angefangen, ist meine erste Saison.)Gibt es da einen Trick außer später anfangen und weiter auseinander stellen?
EricTR

EricTR » Antwort #802 am:

Hallo EricTR,was sind das für Platten an der Rückwand? Doppelstegplatten?Könnte man da auch diese Grüne Gewächshausplane nehmen (wird vom Baumarkt angeboten)?Heißt auch Gitterfolie.LGHallo Buchsini,ja du hast richtig gesehn, das sind Doppelstegplatten, für rückseite und wände (werden noch befestigt) als dach Plexi GlasPlatte und die Front wird nur mit Noppenfolie bei kalter Witterung geschlossen.Muss aber dazu sagen das ich die Doppelstegplatten geschenkt bekommen hab, sind im handel sehr teuer. :'(Buchsini
Dateianhänge
P1020149.jpg
(14.69 KiB) 74-mal heruntergeladen
mime7

mime7 » Antwort #803 am:

Wenn ich diese Bildchen sehe mit rießigen Tischen voller Tomatenpflänzchen stellt sich mir immer die Frage: Wie schafft man es, dass sie sich nicht ineinander verhäddern. Das Problem hab ich zur Zeit. (Zugegeben ich habe auch zu früh angefangen, ist meine erste Saison.)Gibt es da einen Trick außer später anfangen und weiter auseinander stellen?
hallo,meine dürfen sich gern etwas verheddern. Dadurch stabilisieren sie sich gegenseitig und man braucht keine Stöcke bis zum Auspflanzen. Klappt sogar im starken Wind. Besonders viele Schäden entstehen dadurch nicht.Die besonders hohen (z.B Carnica) kommen immer in die Mitte der palette, selbst die muss auf diese Art nicht angebunden werden, sie stützt sich auf die kleineren. beim Auseinandernehmen kostet es eben das eine oder andere Blatt, aber das spielt keine Rolle. Tomaten halten viel aus.Gruss
PCDanDAX

PCDanDAX » Antwort #804 am:

Hi Leute bin Neu hier und werde mich in kürze gleich melden. Will auf meinen Balkon paar Tomaten einpflanzen und brauche dringend Ratschläge ! Bis Bald.
Galeo

Galeo » Antwort #805 am:

Staudo hat doch (hier?) mal eine geeignete Folie empfohlen.
Wo???Interessiert mich auch. Habe dieses Jahr in der Eile diese Noppenfolie zum Verpacken genommen.Ob das gut ist?Auf jeden Fall schützt sie etwas vor Kälte.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #806 am:

Galeo, da ging es um Folie für ein Gewächshaus, wenn ich mich richtig erinnere. Aber wo und wann das war, weiß ich leider nicht mehr - tut mir Leid. Vielleicht liest Staudo ja hier mit.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #807 am:

@ Ich glaube Wiesentheo hatte auch eine interessante Quelle für gute Folie.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #808 am:

Orbithafilm Gölzau. bei Kuhköthen.gut und bissig.Richtige GH Folie Quatrat nocht mal ein Eunuchen.Ich glaube das war 59 cent.Hab lange keine geholt.Aber das wird wohl sich nicht viel ändern.Verkauf glaube 12 Mai wieder ab Werk.So
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
felidae

felidae » Antwort #809 am:

Darf ich Euch eben mal dazwischen quatschen ?Ich weiß nicht so Recht, ob ich meine Tomaten jetzt schon düngen muss. Ausgesät hatte ich sie im Februar und dann irgendwann vereinzelt und in die kleinen Torftöpchen gepflanzt. Jetzt stehen sie schon seit 2 Wochen im Gewächshaus und wachsen vor sich hin. Bevor ich sie aber an ihren endgültigen Standort pflanze, dauert es ja noch ein bischen. Sollte ich sie jetzt schon mal düngen damit sie genügend Nährstoffe bekommen ?Vielen Dank für Euren Rat,liebe Grüße
Antworten