News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stopp für Plastik im Garten (Gelesen 10206 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Tara

Re:Stopp für Plastik im Garten

Tara » Antwort #30 am:

Ich glaube nicht, daß ausgerechnet Tontöpfe der Welt ein Ende bereiten würden. ;)
Never wrestle with pigs. You both get dirty and the pig likes it. - ― George Bernard Shaw
fars

fars » Antwort #31 am:

Wenn das Öl zur Neige geht, und es wird ja irgendwann zur Neige gehen, ist es auch aus mit Plastik, dann wird die Menschheit sich etwas neues einfallen lassen müssen.
So ist es.Und solange wir uns Plastik noch leisten können, spricht nichts gegen diesen Werkstoff.Für Plastik gilt dasselbe wie für Beton: Es kommt drauf an, was man daraus macht!
Staudo

Staudo » Antwort #32 am:

Solche Versuche gab und gibt es ständig. Leider will der Verbraucher weder sich noch sein Auto beim Einkauf schmutzig machen. Außerdem bleibt die Frage, wofür weniger Erdöl verbraucht wird, für Plasteblumentöppe oder für solche aus nachwachsenden Rohstoffen mit ihrem erhöhten Energiebedarf bei Herstellung und Transport.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #33 am:

Die Ausbeutung der Erde ist, wenn alles in Tontöpfen gezogen werden sollte, auch nicht von schlechten Eltern!
Ja, da magst du Recht haben.Nur könnten Tontöpfe mehrmals verwendet werden.Ob das der Markt goutierte, weiss ich nicht, müsste er halt.Es gibt aber ausserdem Studien, welche die Energiebilanz von Plastiktöpfen loben.Vermutlich gibts auch welche, die zum gegenteiligen Schluss kommen.
Günther

Günther » Antwort #34 am:

Was ist mit der "Entsorgung" gebrauchter Keramik?Aus der Antike gibts noch ganze Scherbenberge, das Keramikum hat seine Bezeichnung vom über die Jahrtausende übriggebliebenem Keramikmüll.
Lehm

Lehm » Antwort #35 am:

Was ist mit der "Entsorgung" gebrauchter Keramik?Aus der Antike gibts noch ganze Scherbenberge, das Keramikum hat seine Bezeichnung vom über die Jahrtausende übriggebliebenem Keramikmüll.
Zumindest als Zuschlagsstoff zu Baumaterialien sind (gemahlene) Keramik- und Tonscherben wiederverwertbar.Was einfach zu beachten ist, dass Recycling fast immer sehr viel Energie braucht. Bei Alluminium etwa aber dennoch weniger als die Neugewinnung.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #36 am:

Pflanzen kann man in leichten Presstöpfen aus Holzfasern anziehen und versenden.
Wo gibts die für 4-5l und was kosten die und halten die auch 2 Jahre?
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
fars

fars » Antwort #37 am:

Dabei nimmst du hoffentlich den Pergamon-Altar aus!?
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #38 am:

Aber in Scherbenbergen finden Eidechsen prima Unterschlupf :-X.Vielleicht sollte man sich bei der Plastikdiskussion nicht so sehr auf das Extreme ("Plastik verweden, soviel wir können" vs. "Ich habe überhaupt kein Plastik mehr im Haushalt") konzentrieren, sondern sinnvolle Tipps zur Vermeidung von Plastikabfall geben, abseits der obligatorischen Leinentasche statt Plastiksackerl-Tipps ::).Wie etwa friert ihr etwas ein, ohne Plastik (Sackerl oder Dose) zu verwenden?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Lehm

Lehm » Antwort #39 am:

Pflanzen kann man in leichten Presstöpfen aus Holzfasern anziehen und versenden.
Wo gibts die für 4-5l und was kosten die und halten die auch 2 Jahre?
Ich weiss es nicht, denke aber, dass das möglich wäre. Stabilität und Haltbarkeit könnten durch Beigabe von Pflanzenstärke erreicht werden.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #40 am:

Es wäre doch eine gute Aufgabe für dich Lehm, sowas zu entwickeln, wenn du es schon in den Raum wirfst ;). Stärke kenne ich als wasserlöslich und somit nicht tauglich.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Lehm

Lehm » Antwort #41 am:

Wie etwa friert ihr etwas ein, ohne Plastik (Sackerl oder Dose) zu verwenden?
In Glas, das dann aber nicht zu stark befüllt werden darf. Auch Steingut hält - 20 Grad aus. Kurzfristig kann man Gemüse auch in Stoff- oder stabilen Papiersäcken einfrieren.
Lehm

Lehm » Antwort #42 am:

Es wäre doch eine gute Aufgabe für dich Lehm, sowas zu entwickeln, wenn du es schon in den Raum wirfst ;). Stärke kenne ich als wasserlöslich und somit nicht tauglich.
Es gibt ja "Plastik"säcke aus Maisstärke.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #43 am:

Gläser sind aber meist rund und nicht sehr groß, zudem laufen sie oft oben etwas zu, weshalb das Rauskriegen des Gefrorenen beim Auftauen Geduld oder vorausschauendes Handeln (morgen will ich xy essen, daher kommt es heute vom Eis- ins Kühlfach) erfordert. Überzeugt mich daher nicht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #44 am:

Es gibt ja "Plastik"säcke aus Maisstärke.
und die halten dann 2 Jahre saisonlang durchfeuchten aller 2 Tage aus ?Das meinst du jetzt nicht im Ernst....
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten