News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gelbe Rosen, frosthart (Gelesen 2781 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Gelbe Rosen, frosthart

Mathilda1 »

Gelbe rosen die richtig hart im nehmen sind, sind ja ziemlich selten. Hättet ihr ein paar tips? eine bekannte mag die farbe sehr, wohnt aber klimatisch ungünstig.(5b-6a)ich hab von leverkusen, lichtkönigin lucia gelesen, auch eine weihrauch rose soll sehr gut frosthart sein(zu klein für den zweck), fallen euch noch andere ein?Am besten wäre richtig intensives gelb, orangetöne wären auch gut.
freiburgbalkon

Re:Gelbe Rosen, frosthart

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

also hier stehen viele gelbe Kletterrosen rum, die schon riesig sind, also wohl noch nie zurückgefroen. Sehen aus wie Golden Showers und Goldstern . HMF sagt, erstere wäre winterhart bis Zone 3!!Und Westerland ist ja nun auch nicht sooo frostempfindlich, auch wenn einige das dieses Jahr hier beklagen. Die Orange Dawn/Lady Barbara hat an einer Westseite eines Hauses in der Rheinebene ihren 2. Winter tadellos überstanden, den ersten im Kübel auf dem Balkon ebenso.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2 am:

die ist schon wieder ein bisschen zu groß ;D durchschnittliche strauchrosengröße wäre gut, ev ein bisschen kleiner.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

die ist schon wieder ein bisschen zu groß ;D durchschnittliche strauchrosengröße wäre gut, ev ein bisschen kleiner.
Bei Golden Showers heißt es in HMF: "Can be pruned to maintain a shorter habit."
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #4 am:

Hier - unter verschärften Bedingungen :) - hält sich English Garden ganz gut, wächst allerdings aufrecht und für einen großen, dichten Busch sollte man drei zusammen pflanzen. Außerdem wächt hier noch Grace (musste wg Schneebruch dieses Jahr allerdings bodennah zurückgeschnitten werden), Golden Wings war auch hart im Nehmen (fiel allerdings den Wühlmäusen zum Opfer); dann gibt es noch Celina von Noack, eine kleinblütige, dauerblühende Bodendeckerrose.Falls es auch eine apricotfarbene sein darf, ist Sweet Juliet auch in Klimazone 5b absolut zu empfehlen, ebenso Ghislaine de Feligonde.
sansal

sansal » Antwort #5 am:

Von den gelben und orangenen haben hier nur Yellow Romantica und Colette ohne jeden Schaden überlebt :). Crocus Rose ist auch erstaunlich gut. Westerland, Postillion, English Garden, Jude the obscure, Teasing Georgia (geht gerade noch so), auch Ghislaine - runter zum zweiten Mal nacheinander auf Null - leider. LGsansal
Grüße von sansal
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #6 am:

Bei uns haben es Westerland und GdF sehr gut überstanden. Auch Bridge of Sights hat den Winter sehr gut überstanden.
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #7 am:

Bei mir hat die Lichtkönigin Lucia ohne jeden Schaden (noch im Originalconainer) überwintert. Die obere Hälfte verloren haben Golden Celebration und (falls es Orange sein darf) Abraham Darby. Wir haben zwar ein sehr rauhes Klima mit hohen Minusgraden aber immer auch sehr viel Schee (mind. 1m), deshalb überleben die Rosen eigentlich ganz gut
Alles Liebe, Heidi
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #8 am:

Ich habe vor zwei Jahren von einem lieben Forumsmitglied eine Rose "Golden Celebration" geschenkt bekommen, die hat die beiden letzten Winter problemlos weggesteckt (ohne Winterschutz) und treibt schon wieder fröhlich aus. Sie blüht schön gelb.Wer hätte das gedacht: Ich - als überzeugter Nicht-Rosist - kann hier mal was (hoffentlich) Sinnvolles posten.
Viele Grüße aus der Rureifel
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Thüringer » Antwort #9 am:

Von der gewünschten Farbe her, und wenn sie kein Monster sein soll, fällt mir spontan "Citrina" ein. Sie hat zudem wunderbares dunkles Laub.Nach meinem Verständnis ist sie frosthart, d.h. im schlimmsten Fall friert sie weit herunter, treibt aber zuverlässig wieder aus, und das dann ziemlich intensiv.Möglicherweise käme auch "Candlelight" infrage, die allerdings mit einem anderen Gelbton, aber m.W. vergleichbarer Frosthärte.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
SWeber

SWeber » Antwort #10 am:

Wer hätte das gedacht: Ich - als überzeugter Nicht-Rosist - kann hier mal was (hoffentlich) Sinnvolles posten.
...und kannst auch noch mit einer ganz tollen Rose aufwarten ;DGolden Celebration ist absolut zu empfehlen, bei mir noch nie zurückgefroren. Westerland und Schwesterchen Autumn Sunset haben hier auch keine Probleme, werden aber vll. doch etwas monsterig.Molineux wird von Austin zwar neuerdings als nicht sehr hart eingestuft, hat aber zumindest bis -15° noch keinen Schaden genommen. Crown Princess Margareta kann ich auch empfehlen. Und natürlich "meine SdM" ( ;D ) Augusta Luise (da habe ich aber möglicherweise die Farbvorgaben etwas zu großzügig ausgelegt).
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #11 am:

Agnes. Rosa hugonis.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
lubuli

lubuli » Antwort #12 am:

sutters gold
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Lichtkönigin Lucia ist im Rosenpark auf einen kläglichen Rest runtergefroren.Sutter´s Gold hat sich da besser gehalten.Citrina treibt kräftig von unten wieder aus :)Bei den einmalblühenden Gelblichen gibt´s keine Schäden.Die öfterblühende, gelbliche Rose mit den wenigsten Frostschädenist - wer´s nicht glaubt kann gerne gucken kommen - Soleil ´Or :o :DGolden Celebration steht zweimal im Garten einer Bekannten, bei der ich nach dem harten Winter 2005/2006 Rosen geschnitten habe. Diese beiden Büsche brauchten bloß einen Auslichtungsschnitt, weggefroren war gaaaar nix. Duftet auch sehr schön.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Thüringer » Antwort #14 am:

... Citrina treibt kräftig von unten wieder aus :)
Meine auch, wie verrückt. :DBist ein Schatz - danke für die Info.Leider weiß ich immer noch nicht, ob sie als frosthart bezeichnet werden kann - meiner Meinung nach ja, denn sie lebt ja unübersehbar. Oder muss sie dazu jetzt aussehen wie vor dem Winter?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Antworten