News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie unterscheidet man eigentlich Unkraut von Pflanzen im Anfangsstadium ? (Gelesen 17057 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
realp

Wie unterscheidet man eigentlich Unkraut von Pflanzen im Anfangsstadium ?

realp »

Wie macht ihr das: Auf der einen Seite möchte man, dass sich die Pflänzchen wie Ringelblumen, Kornblumen und Konsorten tüchtig selber versamen, aber die Gemüsebeete möchte man doch wenigstens teilweise unkrautfrei haben... Nun gerade im Anfangsstadium erkenne ich jedenfalls nicht , was wirklich Unkraut ist und was nicht. Gibt es da einen Trick ?
Kolibri
Re:Wie unterscheidet man eigentlich Unkraut von Pflanzen im Anfangsstadium ?

Kolibri » Antwort #1 am:

Ja. Das Unkraut hat lila Streifen und gelbe Pünktchen, außerdem trägt es ein Hütchen mit der Aufschrift "Unkraut - bitte entfernen" Nein, im Ernst mir ist es auch ein Rätsel wie manche (bzw. viele hier) das erkennen können ....
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
realp

realp » Antwort #2 am:

Welche Farbschattierungen hat's denn in der Schweiz ? Dann wären wir ja schon mal einen Schritt weiter :)
Kolibri

Kolibri » Antwort #3 am:

Da muss ich passen. :-\ Ich war noch nie in der Schweiz ... mir scheint dort wachsen sowieso nur Haferwurzeln ...
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Conni

Conni » Antwort #4 am:

Jeder Keimling sieht anders aus. Im Laufe der Zeit lernt man, wie ein Ringelblumenkeimling und wie einer von Fingerhirse aussieht. Irgendwo gab es hier mal einen Faden mit Fotos von Keimlingen (bei den Kräutern? oder den Stauden?). Leider habe ich ihn eben nicht gefunden. Vielleicht sollten wir einen Faden aufmachen mit Fotos der verschiedenen Keimlinge, die man so im Gemüsebeet antreffen kann. Und manchmal hilft die Nase weiter: bei mir in den Beeten keimten gerade unzählige Winzlinge, ich hatte einen Verdacht, zerrieb einen zwischen den Fingern und roch daran. Dann war es klar: das gibt Bohnenkraut. Dill und andere Kräuter riechen ebenfalls schon als Kleinstpflänzchen ganz charakteristisch.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

so wie conni mache ich das auch. es ist irgendwann ausgesprochen befriedigend, gleich zu anfang an zu wissen, ob da ein löwenzahn droht oder eine rapunzelglockenblume ihr hoch erfreuliches sein beginnt. 8) :D
Tara

Tara » Antwort #6 am:

Rule of thumb; if you're not sure if it is a good plant or a weed, if it pulls out easily it was a good plant.Irgendjemand hier hat das als Signatur. 8)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #7 am:

Mein Trick: groß werden lassen.Spätestens wenns blüht, erkennt man, was es ist, und man hat dann mehr Grünfutter für die Kompostwürmer ;D
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #8 am:

Blühendes Unkraut - der (Alb-)Traum jedes Gärtners. :D
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Bei vielen Unkräutern reift der Samen beim vertrocknen der Pflanze.So sehr viele verschiedene Unkräuter hat man gar nicht im Garten. Conni hat Recht. Mit der Zeit lernt man wozu die Keimlinge gehören.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Bis Du dich auskennst kannst Du einfach alles in Reihen sähen, dann kann sogar ein Anfänger am Auflaufmuster erkennen das das in der Reihe die Möhren etc. sind.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #11 am:

Mit der Zeit erkennt man die Keimlinge tatsächlich gut. Ist halt ein wenig Erfahrung, die kommt aber mit der Zeit. Den Faden mit den Keimlingsfotos habe ich leider auch nicht geunden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Nienna

Nienna » Antwort #12 am:

Der Keimlingsthread hilft villeicht?http://forum.garten-pur.de/Pflanzenverm ... m[sub]Edit: Link will irgendwie nicht wie ich will...[/sub]
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #13 am:

Bis Du dich auskennst kannst Du einfach alles in Reihen sähen, dann kann sogar ein Anfänger am Auflaufmuster erkennen das das in der Reihe die Möhren etc. sind.
So mache ich und viele andere auch.Alles was deneben steht muß weg.Im Laufe der Zeit erkennt man was bleiben darf.man weiß ja dann auch immer so in etwa,was Mal da gestanden hat(Bsp Ringelblumen) und das gehört wech im Beet.Zu Anfang hab ich das so gemacht,dass stehen blieb,was nicht so streng nach Unkraut aussah.meist flog dass dann raus,wo es deutlicher wurde. ;DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #14 am:

Also Ringelblumen dürfen bei mir meist stehen bleiben, auch Kamille und was sonst so schön ist(für mich). Auf dem Beet meiner Tochter hat sich salat ausgesät.Da hat sie sich auch gefreut 8).ic h finde, daß man mit der zeit den Blick dafür bekommt.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten