News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gelbe Rosen, frosthart (Gelesen 2785 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Gelbe Rosen, frosthart

Raphaela » Antwort #15 am:

Mein neuester Maßstab für "frosthart" sind inzwischen tatsählich Rosen, die nach so einem Winter nicht wesentlich (optimal: gar nicht) kleiner sind als vorher ;)Bei den Gelblichen ist das (neben R. foetida und Verwandten) auf jeden Fall uneingeschränkt Schloß Seußlitz (die übrigens auch remontiert :D)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Thüringer » Antwort #16 am:

Danke, das ist doch mal ein Wort, mit dem man solche Angaben richtig einordnen kann. Dann habe ich ausschließlich "frostweiche" Rosen oder wie auch immer das heißt, denn die höchste ist nach dem Schnitt zwei Handbreit über dem Boden, wobei es mir persönlich allerdings völlig reicht, wenn sie im Frühjahr wieder ordentlich austreiben und dann ihre alte Größe erreichen (Rambler/Kletterer natürlich ausgenommen); das ging im letzten Frühjahr ruck-zuck.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Raphaela

Raphaela » Antwort #17 am:

Bei kleineren, öfterblühenden Rosen ist das auch eher zu ertragen als bei großen Sträuchern, die eine besondere Funktion für´s Gesamtbild haben oder bei Kletterrosen und Ramblern.Ist ja auch eine Frage der Zeit- und Arbeitskapazitäten: Wer kann schon jedes Frühjahr mehrere m3 stachliges Rückschnittmaterial bewältigen?- Von daher kann ich Rosen wie Schloß Seußlitz besonders empfehlen: Einmal gepflanzt, braucht man sie nie mehr schneiden: Rosen für zeitmäßig Benachteiligte eben 8)
Loli

Loli » Antwort #18 am:

Irgendwann platzt mir der Kragen :-X, aber bloß heimlich im stillen Kämmerlein :).Wir haben wohl 150 Rosen, die soleil d'or-Abkömmlinge sind. Nicht eine ist als Ausfall zu beklagen und alle stehen propper da ... obwohl sie ja alle irgendwie Gelb-Anteil haben. Und "gelb" ist meine Lieblingsfarbe seit Kindergartenzeiten.Nein, die Frostempflindlichkeit in generale ist ebenso ein Ammenmärchen wie die SRT-Anfälligkeit. Es stimmt einfach nicht ::). Gefrustet, aber immerzeit liebe GrüßeLoli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Annbellis

Annbellis » Antwort #19 am:

Die öfterblühende, gelbliche Rose mit den wenigsten Frostschädenist - wer´s nicht glaubt kann gerne gucken kommen - Soleil ´Or
Auch hier ist Soleil d`Or eine der ganz wenigen Öfterblühenden, die fast keine Frostschäden davongetragen hat. :DAllerdings habe ich sie erst im Herbst bekommen - aber die ebenfalls im Herbst gelieferte Rose du Roi ist verschieden und die Prince Camille de Rohan vom Herbst ist ganz stark zurückgefroren.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #20 am:

Danke für die vielen antworten!ich befürchte daß in eher mildem klima gut winterharte sorten in dem klima trotzdem in die knie gehen würden. der sommerflieder ist jedenfalls abgelebt.golden showers bzw celebration werden wahrscheinlich in ihr beuteschema passen :) von golden celebration hätte ich keine winterhärte erwartet (die meisten austins sind da ja eher mittelmäßig)sutters gold ist gut, die rosen (plural) sollen aber an einem zaun stehen, und deshalb nach möglichkeit etwas dichter wachsen (rosen an zäunen, die nächste ;) )
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #21 am:

durch freiburgs idee mit dem mittelgroße kletterrose runterschneiden hab ich noch in der pillnitzer kletterrosensichtung nachgeschaut.da kam die chinatown sehr gut weg (die scheint auch eher an der grenze zur strauchrose zu sein)die wäre auch ideal. hat die zufällig jemand und kann berichten?
Natalie

Natalie » Antwort #22 am:

Absolut frosthart (-26 Grad im Winter 2008/09 und gut -20 Grad im vergangenen), schnell wachsend und einen schönen Strauch bildend ist Aicha. Sie hat ungefüllte hellgelbe Blüten und eine lange Blütezeit. Darüber hinaus ist sie (bei mir bis jetzt) absolut gesund. Aicha wurde mir vom Züchter Weingart empfohlen und hat es binnen drei Jahren auf knapp zwei Meter Höhe gebracht. Sie ist eine meiner schönsten Strauchrosen im Garten. Blöd ist es nur, wenn die Rapsglanzkäfer wieder kommen...Abraten muss ich von Ghislaine de Feligonde. Sie ist auch mir das zweite Mal komplett runtergefroren. Jedoch wächst sie schnell und üppig wieder hoch und blüht dann trotzdem. Ihre Farbe ist bei mir auch eher ein Apricot. LGNatalie
Antworten