News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Colonial White und ??? am Rosenbogen (Gelesen 1173 mal)
-
Ulli L.
Colonial White und ??? am Rosenbogen
Meine Colonial White (alias Sombreuil Cl.) hat sehr schön ausgetrieben. Nun möchte ich auf der rechten Seite noch eine Rose pflanzen. Sie sollte in der Farbe ähnlich sein, da am Zaun - direkt nebenan- die Crepuscule wächst.Welche nehme ich am besten? Oder besser noch eine zweite C.W.?
-
freiburgbalkon
Re:Colonial White und ??? am Rosenbogen
2 ähnliche am Rosenbogen ist einfach nicht so mein Fall. Dann doch lieber 2 gleiche oder eine ganz andere.
-
Ulli L.
Ich meinte nur ähnlich bzw. weiss in der Farbe. Blütenform kann ganz anders ausehen.So wie z.B.Climbing Iceberg.2 ähnliche am Rosenbogen ist einfach nicht so mein Fall. Dann doch lieber 2 gleiche oder eine ganz andere.
-
freiburgbalkon
also ich stell mir das nicht so schön vor, 2 weiße verschiedene...Du könntest allerdins was, das farblich so in etwa dazwischen liegt zwischen der wollweißen Sombreuil und der gelbapricotfarbenen Crépuscule dahin setzen, vielleicht eine Climbing Champagner oder eine Buff Beauty oder eine Ginger Syllabub oder evt. Amaretto oder Lunar Mist oder Pegasus oder so...
Gegenüber meiner Sombreuil (ist die nicht dieselbe wie CW?) wächst The Pilgrim. Könnte sich mit Crépuscule aber etwas beißen.
In der engeren Wahl hatte ich auch Céline Forestier. Die könnte ganz gut zu Crépuscule passen.
(In 8a kannst du wohl wirklich diese rosen als Kletterrosen halten - ich bin mir hier bei Sombreuil und Crépuscule nicht mehr so sicher .
)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Ulli L.
Huhu,da mein Zaun mit der Crepuscule mehr als 5m lang ist, werde ich doch wohl eine zweite Colonial White nehmen, denn ansonsten dominiert mir das Gelb zu stark.Danke für Eure Vorschläge, damit wurde ich noch einmal zum Nachdenken angeregt.
-
Raphaela
...Oder Manuel Canovas, Martine Guillot, White Gold...
-
Santolina1
Ich habe, angeregt durch marcir´s Bild in HMF zur Sombreuil (ähnlich zur White Gold, daher nicht OT mE.), eine Senegal gepflanzt.Marcir´s Bild zeigt eine Senegal mit Clbg. Mrs. Herbert Stevens. Ich mag diese Kontraste 
-
freiburgbalkon
Die Blüten passen bestimmt schön zusammen farblich. Allerdings neigt die Sénégal dazu untenherum etwas kahl zu werden, weiß ja nicht, ob Du sie an Deinem Rosenbogen auch unten schon etwas diagonal ziehen kannst, vielleicht hat der Bogen ja die nötige Tiefe. Meine Sénégal hat übrigens schon Knospen und einen Duft, der einen umhaut!
-
Santolina1
FBB, ich versuche alle Rosen am Bogen relativ rasch diagonal anzubinden um das Verkahlen zu verhindern. Bis jetzt hat es ganz gut geklappt. Sie wurde erst im Herbst gepflanzt und außer einem schönen Austrieb zeigt sich noch gar nichts.Freue mich aber schon sehr auf die ersten Knospen!!
-
Ulli L.
Da mir die Manuel Canovas sooo gut gefällt habe ich mich für sie/ihn entschieden und heute bestellt. Danke Raphaela! Und natürlich auch alle anderen fürs Gedankenmachen.