News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Turmfalken (Gelesen 3975 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Moneydrops

Re:Turmfalken

Moneydrops » Antwort #15 am:

Ein wunderschönes Foto!
Irisfool

Irisfool » Antwort #16 am:

Das finde ich auch! 8)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #17 am:

Wirklich, tomir, herrliche Bilder :D , wer kann sowas schon fotografieren!Wir haben vor Jahrzehnten mal direkt gegenüber unter dem Dach des Uni-Max vor dem Fenster unseres Uni-Zimmers einen Turmfalkenhorst beobachtet. Ein Kommilitone, der auch Jäger war, hatte ein super Teleskop, das haben wir während der ganzen Nistzeit am Fenster aufgebaut, so dass wir immer in den Horst schauen konnten. Web cams gab es damals noch nicht, der Anblick wäre es heute wert ;D !Im letzten Sommer hatten wir ein nettes Gespräch mit begeisterten Fotografen, die am Rande unseres Wanderweges lauerten, um nistende Wanderfalken in einer Felswand abzulichten, sie scheinen weitaus seltener zu sein, wie die Turmfalken, die auch bei uns am Haus immer auf der Stromleitung zum Nachbarhaus ansitzen. Nur ungern rückten sie mit der Sprache raus, es gibt wohl tatsächlich weltweite Kreise, die sich nicht scheuen, Nester auszunehmen, um die Jungtiere als Beizvögel auszubilden.Interessant ist auch immer wieder ein Besuch hier direkt bei uns vor der Haustür, fußläufig von uns aus zu erreichen:Falkenhof-Feldbergedit: die hier ausgebildeten Tiere sind auf keinen Fall illegal aus Naturhorsten gestohlene Vögel, sollte man vielleicht nach dem, was ich vorher sagte, nochmal erwähnen!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Insector

Insector » Antwort #18 am:

Super Bild mit meinen Bildern, klappts immer noch nicht :( Werde aber nicht aufgeben ;)gruss
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #19 am:

Hier in der Gegend sind die meisten Abgänge bei den Wanderfalken Tod durch Stromschlag und erschießen und vergiften durch ??? Im Verdacht sind meist Brieftaubenliebhaber.Das Ausnehmen der Horste ist ziemlich selten, da die künstliche Aufzucht sehr erfolgreich ist. Die meisten Falken die heut hier leben haben mindestens einen Vorfahren der in Gefangenschaft gezüchtet wurde und anschließend ausgewildert wurde.Von einem Fall weiss ich das da das Paar alle Jungtauben in einem Jahr von einem Züchter weggefangen hat. Der hat es allerdings fatalistisch genommen und die Jagdtaktik der Falken wunderbar beschrieben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #20 am:

Insector, wie kommst du eigentlich drauf, daß die Dohlen schuld sind, daß "deine" Falken nicht mehr brüten? Gruß Karin
Insector

Insector » Antwort #21 am:

habe schön öfters, "gehört" dass Dohlen, wie auch Turmfalken, gerne Nistkästen benutzen und da sowohl "meine Falken" als auch Dohlen sich 2009 meinen Kasten begutachteten, ging ich davon aus dass sie sich einfach in die "Quere" gekommen sind. Schliesslich brüteten die Falken bis 2009 über Jahre bei mir und bis 2009 waren keine!!!! Dohlen in der Nähe.Gruss
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #22 am:

Von meiner Terrasse im Garten hat man einen guten Blick auf ein Nest/Horst(?) in Nachbars Wand ,...
Traumhaft! :D Bin ganz neidisch auf dich Tomir!
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #23 am:

Danke, ja die Tierwelt ist hier wirklich klasse - auch Wiedehopf und Schwarzkehlchen sehe ich neben vielen anderen nahezu täglich, seltener kommen hier Mönchsgeier, Wanderfalke oder gar Fischadler vorbei. :)
Insector

Insector » Antwort #24 am:

Jaaaah :D"Falkenteam" ist zurück ;DGestern mal einen Blick in den Brutkasten geworfen 8) Bis jetzt 2 Eier.Gruss Oliver
Antworten