News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sonnensegel als Tomatenschutz? (Gelesen 5608 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Sonnensegel als Tomatenschutz?

Aella »

ein bekannter baumarkt hat nächste woche ein sonnensegel 3x4 meter mit 4 aufstellstangen für 17 euro im angebot.da ich meine tomaten dieses jahr das erste mal ungeschützt im freiland anbaue, habe ich mir überlegt, dass es vielleicht doch besser wäre ein kleines dächle zu haben.ich bin handwerklich nicht besonders begabt, so dass das selber bauen flach fällt, da ein selbst gebautes beim ersten lüftchen wahrscheinlich in sich selbst zusammen klappen würde ;D komplette tomatenhäuser, die man käuflich erwerben kann sind mir entweder zu klein oder zu teuer.was meint ihr, hat das schonmal jemand von euch ausprobiert? könnte das klappen?das segel besteht aus 100% polyester + uv schutz.könnte es darunter zu sonnenarm für meine tomätchen sein? weht es das ding auch bei stärkerem wind davon? vielleicht hat jemand noch ne bessere idee?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tomatenfee
Re:Sonnensegel als Tomatenschutz?

Tomatenfee » Antwort #1 am:

Hi,du kannst es ja so handhaben, dass du das Segel nur bei Regen spannst. ;) Wenn da UV Schutz steht, bekommen die Tommies evtl. nicht genug Sonnenlicht ab :-\ Ich hatte mir so ein Dach mal selbst gebaut und eben nur bei Regen gespannt, allerdings bekamen die außen stehenden Tommaten doch die Braunfäule :( ( in dem Jahr regnete es im August sehr stark)GrußTomatenfee
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #2 am:

Hallo Aella,bei Sonnensegel denke, ich, daß es zu wenig Sonne und zuviel Regen durchläßt. Da würde ich lieber eine Folie spannen.Ist das für den Balkon?
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Mme. Blattlaus

Mme. Blattlaus » Antwort #3 am:

Hallo,wir haben uns letztes Jahr ein Sonnensegen zugelegt, allerdings zum drunter sitzen.Bei Wind können wir es nicht stellen, sonst weht es weg.Die Angriffsfläche ist für die dünnen Seilchen und Stängelchen, ebenso wie für die filigranen Draht-Heringe einfach zu groß. Das wirkt dann wie ein Segel. (Cool, segelnde Tomaten 8))Das Ding ist geeignet als Schattenspender und Zuflucht für laue Regenschauer. Sonst für nix.Liebe Grüße, Gaby
Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #4 am:

Das Ding ist geeignet als Schattenspender und Zuflucht für laue Regenschauer. Sonst für nix.Liebe Grüße, Gaby
Doch,zum Feuerholz abgecken ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten