News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche passt und/oder verträgt sich gut mit Rosen (Gelesen 1216 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rosenduft

Welche passt und/oder verträgt sich gut mit Rosen

rosenduft »

Clematis texensis The Princess of Wales Clematis aromatica Clematis tangutica Anita Syn. tibetana Anita Clematis Yuki Komachi will sie morgen einpflanzen.danke gruss rosenduft
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Re:Welche passt und/oder verträgt sich gut mit Rosen

Ceres » Antwort #1 am:

Hallo Rosenduft,meine Cl. tex. Princess of Wales wächst bei mir mit Phyllis Bide und William Morris zusammen, die ersten beiden Jahre schwächelte sie zwar etwas, hatte letztes Jahr die ersten Blüten, aber diesmal schiebt sie bereits mit einem ganzen Schwung kräftiger Neutriebe los.Paßt auf jeden Fall zu einer Rose.Ebenso dazu paßt Cl. aromatica, diese klettert aber nicht, sondern wächst staudig, benötigt also entweder eine leichte Stütze durch einen niedrigeren Obelisken oder legt sich über die Rosentriebe darüber, macht sich aber sehr gut dabei. Mit den beiden anderen habe ich selbst keine Erfahrungen, würde aber die Tangutica eher zu einem (niedrigeren) Rambler setzen und Yukikomachi zu einer Strauchrose (die würde mir auch gefallen für meine Hecke).Kennst Du schon diesen Link? Hier kannst Du noch über die Schnittgruppen der versch. Clematis nachlesen und auch die Bilder dazu sehen.
Viele Grüße, Ceres
rosenduft

Re:Welche passt und/oder verträgt sich gut mit Rosen

rosenduft » Antwort #2 am:

:Ddanke ceres, werd sie heute noch versenken und deine Tipps beachten.der link ist gut, danke.zur zeit nur wenig im internet, garten ruft laut ;D aber es soll ja bald schütten und schlecht wetter werden, dann ist wieder zeit für internet.gruss rosenduft
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche
Antworten