News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veratrum nigrum - Standort Pflege (Gelesen 7591 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomma
Re:Veratrum nigrum - Standort Pflege

tomma » Antwort #15 am:

Ich habe seit Jahren Veratrum niger, V. viridis und V. californicum im Garten. Am besten hat sich Veratrum californicum entwickelt. Er steht in lehmigem Boden am Rand einer Schwarzkiefer, bekommt also von oben immer Nadelstreu. Dadurch ist der Lehmboden schön locker und luftig. Im Frühjahr bekommen alle eine Portion Oscorna und ein paar Schaufeln Kompost aufs Haupt. Sie blühen jedes Jahr. Veratrum niger und Veratrum viridis habe ich letztes Jahr umgepflanzt, in etwas humosere Erde. Solange die Horste noch nicht so groß sind, sollte man Konkurrenzpflanzen besser auf Abstand halten. Die Nachbarschaft zu Efeu halte ich für denkbar ungeeignet. Schneckenkorn sollte man dann schon großflächig streuen, ehe die Spitzen aus dem Boden kommen. So hat man später viel Freude an den wunderbar gefalteten Bättern.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #16 am:

das sind mal klare Worte und ich werde sie beherzigen und jetzt mal düngen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
bernerrose

bernerrose » Antwort #17 am:

Danke euch allen! Jetzt werde ich mal im Garten meditieren, wo ich am besten eine größere freie Fläche schaffen kann - das bedeutet zwar wieder ein paar Stunden Arbeit, aber was tut man nicht alles für seine Pflanzen.
Ich säe für mein Leben gern!
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #18 am:

Die Nachbarschaft zu Efeu halte ich für denkbar ungeeignet.
Warum? Mein Germer steht nur einen Meter weg von einem großen Efeu, der sich die Wand hochrankt....
Viele Grüße aus der Rureifel
pearl

pearl » Antwort #19 am:

aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen scheint es bei dir keine Schnecken zu geben, wallu, aber an allen anderen Orten ist die Benachbarung von Schnecken verbergenden Gehölzen oder anderen Pflanzen nicht zu empfehlen. Bodendecker sollte man ganz meiden im Umfeld von Veratrum nigrum.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #20 am:

Uff, da habe ich aber bis jetzt Glück gehabt! Mein Veratrum steht beileibe nicht frei (siehe Bild von heute) und Schnecken habe ich zuhauf, und trotzdem habe ich noch nie eine Fraßspur entdeckt - die sind wohl noch nicht auf den Geschmack gekommen.
Dateianhänge
veratrum-210410.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #21 am:

Ich hab die Schnecken einfach überlistet und Veratrum und Ligularia stenocephala nebeneinander gesetzt. Da die Schnecke eine Zeit braucht um sich zu entscheiden, ist bereits der Fressfeind zur Stelle. :PAber im Ernst: Fraßschäden konnte ich bisher wenn überhaupt nur während der Austriebszeit feststellen. Allerdings wird hier wohl die niederschlagsarme und damit schneckenfeindliche Witterung die wesentliche Rolle spielen.Ist Germer bei euch alters- und jahreszeitunabhängig immer hochgradig schneckengefährdet oder besteht die Chance, daß ältere Exemplare gewisse Schutzmechanismen entwickeln bzw. eine gewisse Zeit nach dem Austrieb Giftkonzentration oder Blattkonsistenz sich derart entwickeln, daß Schnecken nicht mehr ganz so scharf darauf sind?
pearl

pearl » Antwort #22 am:

alt oder jung, Germer schmeckt jeder Schnecke:Veratrum nigrum und Trillium cernuumganz rechts ein blühendes Trillium cernuum, das offensichtlich nicht schmeckt. Vielleicht riecht es ja wirklich nach nassem Hund. Ich werde das mal überprüfen. ;D

— Robert M. Sapolsky
tomma

tomma » Antwort #23 am:

Veratrum californicum und Tulipa sylvestris.
Dateianhänge
Veratrum_cal..jpg
pearl

Re:Schwarzer Germer, Veratrum nigrum - Standort Pflege

pearl » Antwort #24 am:

so, hier gehört er hin, mein Schwarzer Germer auf den ich so stolz bin, weil es ganz offensichtlich endlich der richtige Standort ist:[td][galerie pid=68733]Schwarzer Germer[/galerie][/td][td][galerie pid=68780]Veratrum nigrum Blüte[/galerie][/td][td][galerie pid=68732]Veratrum nigrum Suchbild[/galerie][/td]
Ich erklär mal, was auf den Bildern zu sehen ist. ;) ;D Erstes und letztes zwei blüende Pflanzen zwischen einigen nicht blühenden Jungpflanzen. In der Mitte der Versuch die Blüte etwas näher zu erfassen.

— Robert M. Sapolsky
Antworten