News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ajuga genevensis - Erfahrungen? (Gelesen 633 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Ajuga genevensis - Erfahrungen?

Dunkleborus »

Dieses Jahr hat er es erstmals geschafft, zu blühen.Vor 4 Jahren habe ich ihn gepflanzt, er wurde sofort abgefressen.Im Jahr darauf tauchten in der Nähe zaghafte Wurzelaustriebe auf.Die waren plötzlich weg.Letztes Jahr liess sich nur ein winziges Stück erahnen. Und jetzt blüht er prächtig.Was habt Ihr für Erfahrungen damit? Zieht er früh ein? Hätte er in lockerem Boden das Zeug zum Wurzelunkraut? Ist er ultrakurzlebig?
Dateianhänge
Ajuga_genevensis.jpg
Alle Menschen werden Flieder
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Ajuga genevensis - Erfahrungen?

Staudo » Antwort #1 am:

Ich habe sie seit zehn Jahren in Kultur, allerdings nur in Töpfen. Ich habe keinen gravierenden Unterschied zu Ajuga reptans bemerkt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #2 am:

Ich habe die Art vor etlichen Jahren in Windeseile wieder aus dem Steingarten entfernt, nachdem ich an allen Enden des kleinen sandigen Hügles die Ausläufer einer einzigen Pflanze entdeckt hatte. In einer großen Trockenwiese wirkt sie wunderbar und wenn sie anderswo wuchern darf, ist sie auch gut brauchbar, nicht aber in empfindlichen Pflanzungen.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Ich kann mir jetzt vorstellen, dass sie in Sandboden unausstehlich wird - in unserem schweren Lehm hat sie Mühe.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #4 am:

Das kann gut sein. Vielleicht kommen da Drachenköpfe besser? Die wollen in meinem leichten Boden überhaupt nicht bleiben.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

Welche denn? D. ruyschianum tut hier gut, rupestre (und zwei andere, die wohl auch rupestre sind) sind im ersten Jahr toll, danach bauen sie schnell ab.D. renatii (noch nicht sicher bestimmt) scheint sich wohlzufühlen, mit ein paar anderen bin ich noch am ausprobieren.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #6 am:

Hab Deinen Eintrag erst jetzt gesehen.D. ruyschiana, D. argunense und D. rupestre habe ich probiert. Waren alles sehr flüchtige Bekanntschaften.
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Ich habe seit etlichen Jahren die weißblühende A. g. 'Naumburg' im garten.Sie wächst auf sandig humosen Boden und schattigem Standort gut aber eher horstig. Mit A. reptans Formen ist sie nicht zu vergleichen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten