News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ungleicher Holzbohrer (Gelesen 4951 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
goodappel

Ungleicher Holzbohrer

goodappel »

HalloHat jemand Erfahrungen wie man den ungleichen Holzbohrer der bereits in den Stamm eingedrungen ist bekämpfen kann?z.B. Bohrlöcher zukleben oder soetwas?Nach drei Bäumen im letzten Jahr habe ich jetzt 5 weitere die befallen sind.Gruß, GH
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Ungleicher Holzbohrer

Thüringer » Antwort #1 am:

Ich bilde mir ein, mal über eine Falle mit Alkohol etwas gelesen zu haben, auf den die Käfer-Weiber scharf sind; die konnte man sich selbst bauen. An Einzelheiten kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Danke, jetzt weiß ich wer die Löcher in eine frisch gelieferte Platane gebohrt hat. Ich habe den Stamm tropfnass mit einer Dimethoat-Brühe eingesprüht (für Kleingärten z.B. Bi 58). Das Mittel wirkt systemisch (wird durch die Pflanze aufgenommen) und so hoffe ich, den Holzbohrern den Appetit verdorben zu haben. Außerdem habe ich den Stamm anschließend komplett mit Arboflex, ein Anstrichmittel auf Latexbasis, eingepinselt. Ich hoffe damit den Käferchen den Weg nach draußen verschlossen zu haben. Mal sehen, wie es ausgeht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Eine Woche später gibt es Ernüchterung auf der ganzen Linie. Der Anflug der Käfer (evtl. sind's auch Eichensplintkäfer oder andere) ist dramatisch. Ein paar Tage war Ruhe, seitdem sind jeden Tag etliche Käfer am Stamm. Zu Beginn hat das Dimethoat offensichtlich noch gewirkt. Die Käfer steckten abgestorben in der Rinde. Auch der Schutzanstrich mit Arboflex schreckt sie nicht ab. Immerhin sind sie dadurch gut zu sehen. Ich habe mir Forst Fastac besorgt (bin Profigärtner) und werde den Stamm morgen damit einsprühen - natürlich nach Vorschrift.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Entwarnung. Ich habe den Stamm mit einer zweiprozentigen Brühe aus Fastac Forst eingesprüht. 2% ist für ein Pflanzenschutzmittel sehr, sehr viel. Es wirkt. Die Käfer kommen in Scharen aus dem angrenzenden Wald geflogen. Die merken es offensichtlich sofort, wenn ein Baum geschwächt ist. Sie krabbeln auf dem weißen Anstrich herum und sobald sie diesen durchfressen, verenden sie wegen dem Spritzbelag.
Dateianhänge
Splintkafer2_ue.jpg
Antworten