News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen jetzt noch zurückschneiden? (Gelesen 1791 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Pewe

Rosen jetzt noch zurückschneiden?

Pewe »

Muss gestehen, dass ich meine Rosen mangels Traute noch niemals so richtig geschnitten habe, bis auf zwangsweise dieses Jahr und so etliche recht bodennah. Nun bin ich aber auf das Angenehmste überrascht, wie die Teilchen austreiben - so richtig buschig, die nicht abgesäbelten sind dagegen richtig spiddelig. Ich bin schlichtweg begeistert. Könnte ich jetzt noch - ohne Dauerschaden zu verursachen - alle anderen bodennah absäbeln, zumindest die öfterblühenden? Und die einmalblühenden nach der Blüte?
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Rosen jetzt noch zurückschneiden?

Treasure-Jo » Antwort #1 am:

...also bodennah (sprich <20 cm ?) würde ich nicht zurückschneiden. Aber die Triebe um die Hälfte bis max. 2/3 kürzen geht schon noch. Im nächsten Jahr würde ich dann den zweiten Teil des Radikal-Schnittes durchführen.
Liebe Grüße

Jo
Pewe

Pewe » Antwort #2 am:

Gilt das jetzt nur für die öfter blühenden?
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #3 am:

Waldschrat, das kommt auf dein Klima an. Ich habe am WE überhaupt erst angefangen zu schneiden, der Rest kommt in 2 Wochen. Die öfter Blühenden kannst du bestimmt noch schneiden, bei den einmal Blühenden hättest du bei einem Radikalschnitt heuer keine Blüten. Aber du kannst ihnen ja vielleicht eine moderaten Schnitt verpassen, das kräftigt sie und du hast weniger, aber dafür größere Blüten.
Schöne Grüße aus Wien!
Pewe

Pewe » Antwort #4 am:

.... bei den einmal Blühenden hättest du bei einem Radikalschnitt heuer keine Blüten. ...
Genau. Was passiert nun aber, wenn ich sie - die einmal blühenden - nach der Blüte ratzfatz ganz tief, also bodennah, runtersäble?
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #5 am:

.... bei den einmal Blühenden hättest du bei einem Radikalschnitt heuer keine Blüten. ...
Genau. Was passiert nun aber, wenn ich sie - die einmal blühenden - nach der Blüte ratzfatz ganz tief, also bodennah, runtersäble?
Bei einmalblühenden:...so radikal habe ich das noch nicht gemacht. Aber immerhin 2/3 der Triebe habe ich nach der Blüte schon radikal zurückgeschnitten. 1/3 lasse ich stehen (meine Versicherung). Im nächsten Jahr kommt dann der Rest dran.
Liebe Grüße

Jo
Pewe

Pewe » Antwort #6 am:

Hm, also wenn ich mir diese schönen buschigen Austriebe so ansehe - ich glaub, ich geh voll auf Risiko - ist einfach zu verlockend ::)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #7 am:

Hm, also wenn ich mir diese schönen buschigen Austriebe so ansehe - ich glaub, ich geh voll auf Risiko - ist einfach zu verlockend ::)
...no risk, no fun.
Liebe Grüße

Jo
carabea

carabea » Antwort #8 am:

Komplett bodennah würde ich mich auch nicht trauen. Ich bezweifle nicht, dass sie kräftig austreiben, hätte aber Bedenken, ob die neuen Triebe im Herbst genug ausgereift sind.
liebe Grüße von carabea
Pewe

Pewe » Antwort #9 am:

Im nächsten Jahr werde ich mehr wissen 8)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #10 am:

Ich mußte sogar Albas und Rugosas auf 20 cm kürzen. Braun waren hauptsächlich die einjährigen Triebe, ich komme zu dem Schluß, daß ich in meinem Klima keinen Schnitt nach der Blüte machen darf. Dann treiben sie nämlich wie verrückt. Endlich war z.B. Agnes auf 1,80 :( Ich werde das noch genauer erzählen, wenn ich Zeit hab.
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

das ist ein guter hinweis - bei meinem violacea-ausläufer scheinen auch - wenn - die einjährigen triebe vom letzten jahr an der spitze einen wegbekommen zu haben...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

hab da noch den Kommentar von Herrn Zimmerman aus dem Rosenschneidevideo von Ashdown roses in den Ohren: "they really don't like it" Galt für "strukturbildende Rosen", ich denke, da gehören die einmalblühenden dazu, wenn ich's richtig verstanden habe. Sie müssen dann wieder die Arbeit von 2 oder 3 Jahren nachholen...aber hier wird Dir auch geholfen.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #13 am:

Ich habe meine Einmalblüher nur minimalst beschnitten, da sollte man erst nach der Blüte großzügiger schneiden, weil sie an den Vorjahrestrieben schon die Blüten dieses Jahres bilden.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Pewe

Pewe » Antwort #14 am:

Genau June, deshalb wollte ich die auch nach der Blüte großzügig schneiden 8) FBB: Danke für die Videos, leider bin ich des Englischen nicht hinreichend mächtig :-[
Antworten