News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendren (Gelesen 662438 mal)
Moderator: AndreasR
- Dunkleborus
Ich sah gerade - 6b. Wäre interessant, wann sie hier loslegen würde - die Dauricums gehen hier normalerweise Anfang März auf.
Alle Menschen werden Flieder
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Rhododendren
Normal blühen sie hier Mitte/Ende März bis Anfang/Mitte April, aber heuer ist alles anders.
- Dunkleborus
Wem sagst du das...
die frühen sind 3 - 4Wochen später als sonst und blühen jetzt mit der breiten Masse. So bunt war es noch nie.

- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Hallo,wann und wie kann ein Rückschnitt erfolgen?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
netrag
- Dunkleborus
Starker oder schwacher Rückschnitt? Was für Rhodos: immergrüne gross- oder kleinblättrig, laubabwerfende oder 'japanische Azaleen'?
Wenigstens ein kleiner Beitrag von mir:Rhododendron roxieanum var. oreonastes.Es handelt sich um einen beonders schönen Klon, wie ich ihn noch nie sonst gesehen haben. Besonders schmale, lange Blätter die stärker glänzen als sonst bei dieser Art.Leider kämpft auch dieser Strauch inzwischen mit Phythophthora. Ich versuche ihn durch Propfung zu erhalten, da abmoosen bisher erfolglos war und er auch keinen Samen ansetzt.
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Ich habe hier immergrüne, großblättrige Rh. Weiß und lila blühend. Der weiße Rh. fängt jetzt an mit der Blüte. Schwacher Rückschnitt wäre wohl das richtige.Was für Rhodos: immergrüne gross- oder ...
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
netrag
netrag
- Dunkleborus
Hm.Schwachen Rückschnitt (bei Verzweigungen) kannst du eigentlich immer machen.Wenn die Rhodos (Catawbiense-Hybriden und ähnlich wüchsiges Zeug) gesund und fit sind, kann man im März ziemlich radikal auf etwa 1 Meter runterschneiden und muss dann 2 Jahre auf Blüten warten. Meine Methode: Allerweltsrhodos als Platzhalter zu benutzen - wenn interessante Jungrhodos ausgepflanzt werden, muss einer weg.
Starker Rückschnitt Mitte Februar bis Mitte März.Alte Hybriden wie 'Cunningham's White' oder catawbiense habe ich bis in den dicken Stamm zurückgeschnitten.Schlagen aus schlafenden Augen wieder aus.Neuerwerbung R. charitopes ssp. tsangpoense APA 91
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
R. siderophyllum AC 4312 blüht zum ersten Mal.
R. orthocladum var. orthocladum Microleucum F.20488 eine Zwergart die seit Jahren kümmert,aber immer ein paar Blüten zeigt.
R. degronianum ssp. degronianum Nishishongi PenJetzt beginnen die zahlreichen R.degronianum (Japan) zu blühen.Leicht kultivierbare und dankbare Pflanzen.
R. degronianum ssp. heptamerum var. heptamerum C.W.Kyushu
R. degronianum ssp. heptamerum var. heptamerum AlbiflorumSeltene weiße Form
R.degroneanum ssp.heptamerum var.hondoense