News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (Gelesen 240735 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Helleborus

riesenweib » Antwort #375 am:

heute gesehen, namenlos von einem namenlosen produzenten, beim baumarkt, eine der drei die ich heuer gekauft habe:sehr primelgelb :D, und die blüten schauen rauf...
Dateianhänge
helleborus_namenlos_lagerhaus_totale.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #376 am:

... und hübsche blütenblätter.lg, brigitte
Dateianhänge
helleborus_namenlos_lagerhaus_nahe.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #377 am:

ist nicht namenlos, ist ne Helleborus niger ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #378 am:

von diesem Händler lasse ich mir dieses Jahr was mitbringen, hatte letztes Jahr überlegt und überlegt und überlegt --- dann waren alle weg ;D
Meinen wir denselben Händler? Der ist, soweit ich weiß, dieses Jahr gar nicht dabei. Oder weißt du was, was ich nicht weiß ??? :D
nö, aber liebe Mara, der Belgier hatte definitiv nur weiß gefüllte. Darum hast Du sicherlich die rosafarbene bei einem anderen Händler gekauft, bei dem ich dieses Jahr vorbestellt habe ;D aber kuck mal aufs Schild, schließlich ist es ja Deine .. dann können wir sehen, obs der ist, den ich meine. Gruss Irm
(Erich Mühsam 1878-1934)
toto

toto » Antwort #379 am:

Meinen wir denselben Händler? Der ist, soweit ich weiß, dieses Jahr gar nicht dabei. Oder weißt du was, was ich nicht weiß ??? :D
nö, aber liebe Mara, der Belgier hatte definitiv nur weiß gefüllte. Darum hast Du sicherlich die rosafarbene bei einem anderen Händler gekauft, bei dem ich dieses Jahr vorbestellt habe ;D aber kuck mal aufs Schild, schließlich ist es ja Deine .. dann können wir sehen, obs der ist, den ich meine. Gruss Irm
Hallo Irm - wahrscheinlich dürfen Händler hier nicht genannt werden. Tut mir leid, meine Fragerei. :) toto
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #380 am:

ist nicht namenlos, ist ne Helleborus niger ;)
so gelb :oich hab am naturstandort, und heuer im winter al topfware etliche h. higer gesehen. aber nie so gelb (die farbe kommt am foto nicht so raus, hab nicht nachbehandelt). als h. niger hätte ich sie nie identifiziert. meine blühen ja nie, weil sie von den schnecken gefressen werden :-[.danke Irm.lg, brigitte
sarastro

sarastro » Antwort #381 am:

nee Brigitte, dies ist Helleborus x ballardiae, oder auch unterm alten Namen H. x nigercors bekannt - die Lagerhäuser, Baumäxe und sonstige Gartencenterchen verhökern dieses Jahr größere Mengen von denen. Achtet mal auf die leicht gezackten Blattränder. Ich betone leicht gezackt und hartlaubig. Sie sind alle invitro-vermehrt. Wer sich auf einen Kauf einlässt, sollte bedenken, dass sie durch eine hochgepuschte Kultur nicht immer ganz winterhart sein können. :'(
sabinchen

sabinchen » Antwort #382 am:

:-\ :-\ :-\Bist Du sicher daß das die H. niger ist. Meine mindestens 5 stück H. niger blühen aber anders. Die Blütenblätter sind nicht so schmal, und gelblich sind sie auch nicht. Schneeweiß und rundliche Blätter haben meine. Deine hat eine tief eingeschnittene gewellte Sternform, meine sehen ganz anders aus.. Also ich glaube nicht daß das eine H.niger ist
Dateianhänge
5_H_niger.jpg
Grüße Sabinchen
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #383 am:

lagerhaus genau, daher ist sie (die ösi'schen gartencenterchen -welch treffender ausdruck- haben übrigens auch hyazinthus o. Woodstock).hochgepusht stimmt, sieht mensch ihr deutlich an, aber normalerweise sind die gepushten stauden ja im nächsten jahr wieder "normal" in der blüte. so sie denn überleben. werde sie also etwas schützen nächsten winter, odr?nichtsdestotrotz ist sie schön.lg, brigitte ist schon lustig, der name "nigercors" hat mich schon länger neugierig gemacht
mara

mara » Antwort #384 am:

Irm - als du da warst, hatte er nur weiße. Weil ich das eine rosa Exemplar schon vor der Eröffnung weggekauft hatte. :) Bestimmt! Ich bin ganz sicher, dass beide vom Belgier waren.Diese, aber, habe ich von dem "anderen" gekauft:
Dateianhänge
1picotee.jpg
mara

mara » Antwort #385 am:

Eine neue
Dateianhänge
1gelb-party-dress.jpg
mara

mara » Antwort #386 am:

Eine alte, allerweltsrote
Dateianhänge
1helleborus-rot.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #387 am:

Irm - als du da warst, hatte er nur weiße. Weil ich das eine rosa Exemplar schon vor der Eröffnung weggekauft hatte. :) Bestimmt! Ich bin ganz sicher, dass beide vom Belgier waren.Diese, aber, habe ich von dem "anderen" gekauft:
so so ;) dann habe ich bei ganz wem anderem vorbestellt. Ich zeigs dann, wenn ichs habe.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #388 am:

Hallo Irm - wahrscheinlich dürfen Händler hier nicht genannt werden. Tut mir leid, meine Fragerei. :) toto
das ist Quatsch, toto, leider steht der "Belgier" dieses Jahr nicht in der Liste und die Telefonnummer vom anderen Händler habe ich an meinem Arbeitsplatz ergoogled und dann angerufen, im Kopf hab ichs nicht. Nächste Woche, wenn ich meine Pflanzen abgeholt habe, kann ich Dirs sagen !!
(Erich Mühsam 1878-1934)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #389 am:

Sagt mal, gibt es Sorten von niger? Halbgefüllte oder gefüllte? Und wo steht das und kann man sie mal angucken? 8)
Es wird immer wieder Frühling
Antworten